Dekompression und interlaminare Stabilisierung mit dem Coflex-Gerät
Dekompression und interlaminare Stabilisierung mit dem Coflex-Gerät – Eine bewegungserhaltende Alternative zur Fusion bei lumbaler Spinalstenose.
Lendenwirbelsäulenstenose ist eine Verengung des Spinalkanals, die im unteren Teil der Wirbelsäule (Lendenwirbelsäule) auftritt. Jahrzehntelang beschränkten sich die chirurgischen Möglichkeiten für Patienten mit Lendenwirbelsäulenstenose entweder auf Dekompression oder Dekompression mit Wirbelsäulenfusion. Im Jahr 2012 genehmigte die FDA das coflex® Interlaminar Stabilization®-Gerät , ein kleines U-förmiges Titanimplantat, das Wirbelsäulenstabilität ohne die mit der Wirbelsäulenfusion verbundene Invasivität und den Verlust der Mobilität bietet.
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Das Coflex-Gerät ist nicht jedermanns Sache. Die coflex Interlaminar-Technologie ist eine interlaminare Stabilisierungsvorrichtung, die zur Verwendung bei ein- oder zweistufiger Lumbalstenose von L1-L5 bei skelettreifen Patienten mit mindestens mäßiger Funktionsbeeinträchtigung indiziert ist, die eine Linderung der Flexion von ihren Symptomen von Bein- / Gesäß- / Leistenschmerzen mit oder ohne Rückenschmerzen erfahren und die mindestens 6 Monate nicht operativ behandelt wurden. Der coflex® soll in der Mitte zwischen benachbarten Lamellen von 1 oder 2 zusammenhängenden lumbalen Bewegungssegmenten implantiert werden. Die interlaminare Stabilisierung erfolgt nach Dekompression der Stenose auf der betroffenen Ebene(n).
Verfahren
Das Ziel der Spinalstenose-Operation ist es, Knochen- oder Nervenelemente zu entfernen, die auf die Nerven auftreffen, die versuchen, sich auf den Rest Ihres Körpers auszudehnen (Dekompression genannt). Nachdem der Chirurg eine direkte Dekompression durchgeführt hat, bei der Knochen-, Facetten-, Band- und / oder Bandscheibensegmente aus dem verengten Spinalkanal entfernt werden, kann Ihre Wirbelsäule instabil werden. Das Coflex-Gerät wird dann direkt nach einem Dekompressionsverfahren eingeführt, um Ihre Wirbelsäule stabil zu halten und gleichzeitig die normale Höhe und Bewegung Ihrer Wirbelsäule aufrechtzuerhalten.
Das einzigartige Design des coflex®-Geräts hält die Stabilität der Wirbelsäule nach direkter chirurgischer Dekompression aufrecht und bewahrt gleichzeitig eine natürlichere Bewegung im behandelten Bereich.
Postoperative Anweisungen
Unmittelbar nach der Operation
Wenn Sie nach der Genesung aufwachen, werden Sie möglicherweise aufgefordert, fast sofort aufzustehen und zu gehen, wobei Ihr allgemeiner Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Operation zu berücksichtigen ist. Da es keine Fusion und daher keinen heilenden Knochen gibt, auf den Sie warten müssen, können Sie dies höchstwahrscheinlich direkt nach Ihrem Eingriff tun. Sie werden feststellen, dass Ihre Schmerzen erheblich gelindert wurden und sich Ihre Wirbelsäule stabil und stark anfühlen sollte. Die meisten Patienten müssen nach der Operation mehrere Tage warten, bis die Schnittwunde verheilt ist.
Wochen und Monate nach der Operation
In den Wochen und Monaten nach der Operation hängt Ihre Genesung von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich des Grades Ihrer Stenose und des Ausmaßes der durchgeführten Dekompression. Die meisten Patienten sind in der Lage, innerhalb weniger Wochen nach der Operation zu normalen Aktivitäten und sogar zu erweiterten Aktivitäten wie Golf, Radfahren, Gartenarbeit und anderen Aktivitäten zurückzukehren. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine Physiotherapie, um bei Mobilitäts- und Flexibilitätsproblemen zu helfen.
Jeder Patient ist anders, daher können die Ergebnisse variieren.
Komplikationen
Als Patient besteht immer ein potenzielles Risiko, operiert zu werden oder ein Medizinprodukt zu erhalten. Normalerweise sind diese Risiken selten. Eine Liste aller potenziellen Risiken und Gefahren, die während der klinischen Studie beobachtet wurden, finden Sie in der Coflex-Patientenkennzeichnung. Für Patienten, die Coflex erhalten, besteht das größte Risiko in anhaltenden Schmerzen. Andere Risiken sind Wundheilungsprobleme (wie Infektion oder Drainage), kurze Taubheit oder Kribbeln in Armen oder Beinen und Dornfortsatzfrakturen. Einige Patienten hatten Krankheiten oder Krankheiten, die nicht mit ihrer Operation zusammenhängen, wie Hautprobleme, Atemprobleme, Herzprobleme und andere Muskel- oder Knochenschmerzen oder -schmerzen. In der klinischen Studie traten ähnliche Probleme bei Patienten mit Fusion auf. Die Coflex-Operation kann bei einigen Patienten nicht zur Schmerzlinderung beitragen, und Sie benötigen möglicherweise eine weitere Operation, um das Gerät zu entfernen. Es ist schwer vorherzusagen, wer von dieser Operation nicht profitieren wird. Obwohl dies ungewöhnlich ist, kann das Gerät bei Bedarf entfernt werden.
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