Die Krankenschwester Krise. Ist 2015 das Jahr, um die Fehler von Project 2000 umzukehren?

Der Gesundheitssektor steht zweifellos vor einer Reihe großer Herausforderungen – einer wachsenden älteren Bevölkerung, einer besseren Diagnose, die zu oft langwierigen Behandlungen oder Operationen führt, einer strengeren Kontrolle durch die Bevölkerung, die Medien und die Regierung sowie einer Knappheit finanzieller, praktischer und menschlicher Ressourcen. Von all diesen sehe ich am unmittelbarsten den chronischen Mangel an qualifizierten Krankenschwestern und Krankenschwestern, der dringend angegangen werden muss.

Das Problem ist, dass es keine Krankenschwestern gibt. Die Clinical Commissioning Groups (“CCG”), ehemals Primary Care Trusts, versuchen zusammen mit dem NHS und den Betreibern von Pflegeheimen, aus Spanien, Portugal und anderen EWG-Ländern zu rekrutieren. Historisch gesehen waren Südafrika und die Philippinen die Länder der Wahl, aber entspanntere Kontrollen der Arbeitnehmerbewegung, gegenseitige Anerkennung von Berufsqualifikationen, und vergleichsweise schwache Volkswirtschaften machen die EWG jetzt attraktiver.

Weit davon entfernt, ein Allheilmittel zu sein, wirft dies eine Reihe anderer Probleme im Zusammenhang mit Sprache, Kultur und sozialem Druck auf, die gegen die sofortige Erleichterung der Besetzung offener Stellen abgewogen werden müssen.

Ich habe im Laufe der Jahre festgestellt, dass wir dazu neigen zu glauben, dass es für jedes Problem eine Grundursache gibt. Ich glaube nicht, dass dies im Allgemeinen die Art und Weise ist, wie die Welt funktioniert, aber in meinen Diskussionen über Krankenschwestern im Pflegesektor taucht immer wieder ein gemeinsames Thema auf. Projekt 2000.

Das Projekt 2000 sollte eine Berufung ‘professionalisieren’, indem anerkannt wurde, dass medizinische Behandlungen komplexer werden und daher Krankenschwestern besser ausgebildet werden müssen. Dies mag durchaus als Argument gedient haben, Aber übermäßig vereinfachtes Denken führte dazu, dass wir das sprichwörtliche Baby mit dem Badewasser wegwarfen.

In einer Zeit, in der die Gesellschaft nach Wegen suchte, mehr Respekt für diejenigen zu schaffen, die Pflege leisten, schien die Idee, sie eher zu einer akademischen Qualifikation mit einem professionelleren Abzeichen zu machen, der richtige Weg zu sein. Wenn man denjenigen mit nur zweijähriger Berufsausbildung gestatten würde, sich Krankenschwestern zu nennen, würde dies das Gütesiegel des Titels nur verwässern. Ich frage mich, wie unsere Armee aussehen würde, wenn der einzige Einstiegspunkt Sandhurst wäre!

Was mir passiert zu sein scheint, ist, dass allgemeine “Krankenschwestern” als homogene Ressource angesehen wurden, wobei die Idee war, dass es eine geben sollte Pflegequalifikation (RGN) Das ist vollständig verstanden und zeigt das gleiche Ausbildungsniveau wer auch immer den Titel trägt.

Die Realität ist, dass es einen Bedarf an verschiedenen Arten von Krankenschwestern gibt.
Krankenschwestern in einem Pflegeheim zum Beispiel benötigen bestimmte grundlegende Fähigkeiten – Wundverband, Verabreichung von Medikamenten, Venenpunktion, PEG-Fütterung und so weiter, so ziemlich die Fähigkeiten, die SEN mit zwei Jahren Ausbildung am Arbeitsplatz gehabt hätte. Heute besteht die Anforderung, dass Krankenschwestern einen Abschluss haben müssen, um sich zu qualifizieren. Dies verhindert effektiv den Zugang zu Personen, die weniger akademisch sind, aber einen echten Wunsch nach Pflege und die Fähigkeit haben, eine grundlegende Pflege zu leisten. Es macht es auch praktisch unmöglich für reife Teilnehmer, vor allem diejenigen mit einer Familie, angesichts des vielen Drucks des Studiums zu qualifizieren, während die Anforderungen eines Familienlebens jonglieren. Was uns bleibt, sind überwiegend junge Menschen mit wenig praktischer Lebenserfahrung, die akademischer sind, aber nicht unbedingt die fürsorglichsten. Es ist wahrscheinlich auch erwähnenswert, dass die Abbrecherquote im ersten Jahr für Pflegekurse von rund 40% zeigt, dass der Einstieg nur für Absolventen nicht wirklich funktioniert.

Können und sollten wir also die Uhr zurückdrehen?

Braucht jeder Job, der anscheinend eine qualifizierte Krankenschwester erfordert, wirklich jemanden mit einer Abschlussqualifikation? Während meiner Jahre in der Sozialfürsorge für Erwachsene habe ich festgestellt, dass die Ressource, von der die meisten Patienten mehr wollen, der menschliche Kontakt ist.

Wir müssen das System nicht ändern, aber wir müssen die Rolle der SEN zurückbringen und sie vielleicht “Sozialkrankenschwester” nennen. Wir müssen dann sorgfältig prüfen, wo ein SCN anstelle eines RGN benötigt wird, und unsere Krankenhäuser und Heime angemessen besetzen.

Tony Stein ist Geschäftsführer von Healthcare Management Solutions

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