Fehlgeburt ist nicht deine Schuld – ein Experte erklärt die Wissenschaft
Der Muttertag ist ein glücklicher Tag für Millionen, aber für diejenigen, die eine Fehlgeburt erlebt haben, kann der Tag verheerend sein. Jede vierte anerkannte Schwangerschaft führt zu einer Fehlgeburt.
Schwangerschaftsverlust kann geistig und körperlich anstrengend sein. Diejenigen, die es erleben, haben oft Gefühle von Traurigkeit, Wut, Isolation und Schuldgefühlen. Oft beschuldigen sie sich selbst für den Verlust, was zu Hoffnungslosigkeit und Depressionen führen kann.
Ich bin Fellow in maternal-fetal Medicine und habe die emotionalen Umwälzungen, die viele Menschen nach einer Fehlgeburt erleben, aus erster Hand gesehen. Betreuer und Angehörige können helfen, indem sie ihre Gefühle verstehen und ihnen helfen zu wissen, dass dieser Verlust nicht ihre Schuld war. Ich weiß, dass ein ehrlicher Dialog über die Häufigkeit und Ursache von Frühschwangerschaftsverlust eine Unterstützungsgemeinschaft fördern und das Thema Schwangerschaftsverlust weniger tabu machen kann.
Warum es nicht deine Schuld ist
Etwa 15% bis 25% aller klinisch anerkannten Schwangerschaften führen zu einem Schwangerschaftsverlust. Einige Fehlgeburten treten auf, bevor eine Person weiß, dass sie schwanger ist, was die große Variation der Inzidenz von Schwangerschaftsverlust erklärt.
Etwa 80% aller Schwangerschaftsverluste treten innerhalb des ersten Trimesters auf und werden häufig durch fehlende oder zusätzliche Chromosomen verursacht, die als Aneuploidie bezeichnet werden. Sporadische Fehler während der chromosomalen Teilung und Duplikation verursachen Aneuploidie. Viele der abnormalen Chromosomen sind mit dem Leben unvereinbar und führen zu Fehlgeburten. Diese genetischen Fehler gelten als sporadisch, weil sie zufällig sind und nicht als vererbbares Merkmal von den Eltern weitergegeben wurden.
Wenn ein zusätzliches Chromosom auftritt, wird das Ergebnis Trisomie genannt. Die häufigste Chromosomenanomalie beim Verlust des ersten Trimesters ist die Trisomie 16. Der Begriff Trisomie 16 zeigt an, dass es drei Kopien von Chromosom 16 anstelle der normalen zwei Kopien des Chromosoms gibt. Dies führt fast immer zu einem Schwangerschaftsverlust.
Etwa 5% der Schwangeren erleiden zwei aufeinanderfolgende Schwangerschaftsverluste und 1% drei oder mehr aufeinanderfolgende Schwangerschaftsverluste. Ein konsekutiver Schwangerschaftsverlust wird als wiederkehrender Schwangerschaftsverlust bezeichnet. Patienten, bei denen dies auftritt, sollten dies mit ihrem Geburtshelfer / Gynäkologen besprechen und eine klinische Untersuchung planen.
Was Ärzte über Schwangerschaftsverlust wissen
Die Ursache für Schwangerschaftsverlust liegt oft außerhalb der Kontrolle eines Einzelnen. Es kann mit Genetik, Anomalien in der Gebärmutter, Autoimmunität, Infektionen und Stoffwechselstörungen zusammenhängen. Lebensstilentscheidungen, wie die Vermeidung von Tabak und Drogen, sind einige der Dinge, die das Risiko einer Fehlgeburt senken können.
Fehlgeburten, die durch Uterusanomalien verursacht werden, treten am häufigsten im zweiten Trimester auf. Die häufigste Fehlbildung ist, wenn der Uterus durch eine faserige oder muskuläre Membran (septierter Uterus genannt) geteilt wird. Wenn es nicht von einem Arzt diagnostiziert wurde, würde ein Patient nicht einmal wissen, dass er diesen Zustand hat.
Septierter Uterus kann chirurgisch korrigiert werden und die Schwangerschaftsergebnisse verbessern, aber es sind keine chirurgischen Korrekturmöglichkeiten für andere Arten von Anomalien bekannt.
Gerinnungsstörungen und Lebensstil
Eine Gerinnungsstörung, die als Antiphospholipid-Syndrom bekannt ist, ist auch mit einem Schwangerschaftsverlust verbunden. Dieser Zustand führt dazu, dass sich die Plazenta abnormal entwickelt und implantiert. Etwa 5% bis 20% der Patienten mit rezidivierendem Schwangerschaftsverlust sind positiv für Antiphospholipid-Antikörper, aber die Menschen werden nicht routinemäßig auf diese Erkrankung untersucht. Wenn eine Patientin jedoch in der Vergangenheit einen wiederkehrenden Schwangerschaftsverlust hatte, sollten sie und ihr Arzt in Betracht ziehen, auf dieses Syndrom zu testen. Es wurde gezeigt, dass die Behandlung mit niedrig dosiertem Aspirin und Heparin die Lebendgeburtenrate verbessert.
Jeder kann und sollte alles tun, um gut für sich selbst zu sorgen, schwanger oder nicht. In der Schwangerschaft ist es jedoch besonders wichtig, chronische Krankheiten wie Diabetes zu behandeln. Auch Ärzte, die schwangere Patienten behandeln, die rauchen, Alkohol trinken oder andere Drogen nehmen, können und sollten ihnen helfen, eine Behandlung zu erhalten, die ihnen hilft, aufzuhören. Die Einstellung der Verwendung von Tabak, Alkohol und anderen Substanzen wurde mit einem verringerten Risiko für Fehlgeburten in Verbindung gebracht.
Trauer und Schuld gibt es zuhauf
Es gibt oft eine Trauerreaktion, die mit einem Schwangerschaftsverlust verbunden ist. Die psychische Belastung einer Fehlgeburt kann sich negativ auf die Beziehung eines Paares auswirken. Ein erhöhtes Bewusstsein und eine erhöhte Sensibilität für die mit Schwangerschaftsverlust verbundenen Probleme sind unerlässlich, um das Stigma einiger Menschen zu beseitigen. Und viele fühlen sich schuldig, wenn sie eine Fehlgeburt erleben, was die Trauer verstärken kann.
Ein offenerer Dialog über Schwangerschaftsverlust kann zeigen, wie häufig Fehlgeburten sind. Die Förderung einer Unterstützungsgemeinschaft ist wichtig, um Menschen dabei zu helfen, diesen schwierigen Prozess zu durchlaufen. Lassen Sie uns während dieser Muttertagsfeier diejenigen mit lebenden Kindern feiern und diejenigen ehren, die die unglückliche Erfahrung eines Schwangerschaftsverlusts gemacht haben.
Dieser Artikel wurde von The Conversation unter einer Creative Commons-Lizenz veröffentlicht. Lesen Sie den Originalartikel.
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