Fibroid Info

Was sind Myome?

Myome sind gutartige (nicht krebsartige) Wucherungen, die an der Muskelwand der Gebärmutter auftreten. Sie sind die häufigsten Tumoren des Körpers. Myome gehen auch unter Namen wie Leiomyom, Leiomyomata oder Myom. Sie reichen in der Größe von mikroskopisch bis zu Massen, die die gesamte Bauchhöhle füllen, und es gibt oft mehr als eine nach der anderen. In einigen Fällen können sie so groß sein wie eine Vollzeitschwangerschaft. Dieser Zustand kann Frauen jeden Alters betreffen, tritt jedoch am häufigsten bei Frauen im Alter von 40 bis 50 Jahren auf.

Myome bestehen aus dichtem, fibrösem Gewebe (daher der Name ‘Myom’) und werden normalerweise von der Uterusarterie mit Blut versorgt. Myomsymptome variieren je nach Anzahl und Lage in der Gebärmutter.

fibroid-types

Es gibt 3 verschiedene Standorte: intramurale, submuköse und subserosale Uterusmyome.

Was ist ein intramurales Myom?

Intramurale Myome befinden sich in der Gebärmutterwand und sind der häufigste Typ. Sie verursachen eine Vergrößerung der Gebärmutter und können Beckenschmerzen, starke Menstruationsblutungen, Rückenschmerzen und Druck verursachen. Alle Myome entstehen in der Wand und wandern dann oft an andere Orte.

Was ist ein submuköses Myom?

Das submuköse Myom befindet sich in der Gebärmutterschleimhaut und ragt nach innen. Diese verursachen starke Blutungen und längere Perioden und Anämie.

Was ist ein subserosales Myom?

Subserosales Myom befindet sich außerhalb der Gebärmutterschleimhaut und ragt nach außen. Sie haben weniger Einfluss auf Ihre Periode, können aber Rückenschmerzen oder Blasendruck verursachen. Subserosale und submuköse Myome können auch auf einem Stiel wachsen, der an der Gebärmutter befestigt ist. Der Stiel kann sich verdrehen und starke Beckenschmerzen verursachen.

Was sind die Symptome?

Obwohl sie nicht krebsartig sind, können sie Probleme verursachen. Abhängig von Größe, Ort und Menge umfassen häufige Myomsymptome:

  • Beckenschmerzen und Druck
  • Übermäßige Blutungen, verlängerte Perioden und Passage von Blutgerinnseln, Anämie
  • Bauchschwellung
  • Blasendruck, der zu häufigem Wasserlassen führt
  • Druck auf den Darm, der zu Verstopfung und Blähungen führt
  • Schwangerschaftskomplikationen

Obwohl sehr häufig, nur 10 bis 20 Prozent brauchen Behandlung, nach der University of Miami Health System. Selbst wenn leichte Symptome auftreten, müssen Sie möglicherweise noch behandelt werden und sollten einen Fachmann konsultieren.

Warum habe ich sie?

Niemand weiß es. Myome betreffen 40% der Frauen über 35 Jahre in Amerika und haben eine höhere Inzidenz bei Afroamerikanern. Es besteht ein Zusammenhang zwischen Uterusmyomen und der Östrogenproduktion. Sie können während der Schwangerschaft sehr groß werden, wenn der Östrogenspiegel hoch ist. Sie verbessern sich manchmal während der Menopause, wenn der Östrogenspiegel abnimmt.

Wie finde ich heraus, ob ich Myome habe?

Frauen werden in der Regel einem Ultraschall unterzogen, um festzustellen, ob Myome vorhanden sind. Die Magnetresonanztomographie (MRT) wird auch verwendet, um festzustellen, ob sie mit Embolisation behandelt werden kann, und um Informationen über die Grunderkrankung zu erhalten.

Behandlung

Es stehen viele Behandlungen zur Verfügung. Wenn Ihr Myomchirurg eine Hysterektomie empfiehlt, möchten Sie vielleicht eine zweite Meinung einholen und sich aller Ihrer Möglichkeiten bewusst sein. Die meisten Frauen mit symptomatischen Myomen sind Kandidaten für eine Uterusmyom-Embolisation, sollten jedoch ihren Arzt konsultieren, um festzustellen, ob dies die richtige Wahl für sie ist.

Die Uterusarterienembolisation ist nicht chirurgisch

Die Uterusarterienembolisation (UAE), auch Uterusmyomembolisation (UFE) genannt, ist ein endovaskuläres Verfahren, dh sie erfolgt über das arterielle System. Es ist nicht-chirurgisch und minimal-invasiv. Es erfordert keine Vollnarkose – die Leiste ist betäubt und der Patient ist sediert, aber immer noch bei Bewusstsein genug, um auf Fragen zu antworten.

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