Kaiserschnitt: Was zu erwarten ist
Hier helfen wir Ihnen, sich darauf vorzubereiten, was vor der Operation passiert, was passiert, wenn es sich um einen Notfall-Kaiserschnitt handelt, welches Anästhetikum verwendet wird und was danach passiert.
Wann habe ich wahrscheinlich einen geplanten Kaiserschnitt?
Ein elektiver Kaiserschnitt ist in der Regel nach 39 Schwangerschaftswochen geplant. Dies liegt daran, dass Ihr Baby möglicherweise kurz nach der Geburt Atemprobleme hat, wenn es früher geboren wird. Dies ist weniger wahrscheinlich, wenn sie nach 39 Wochen geboren werden (NICE, 2011).
Wie werde ich auf einen Kaiserschnitt vorbereitet?
Bei einem geplanten Kaiserschnitt haben Sie bereits mit Angehörigen der Gesundheitsberufe darüber gesprochen, warum Sie einen haben.
Der genaue Ablauf des Tages variiert von Krankenhaus zu Krankenhaus. Das Verfahren hängt davon ab, ob Sie einen geplanten oder Notfall-Kaiserschnitt haben und die Gründe dafür, wenn es ungeplant ist (NHS Choices, 2016).
Sie werden normalerweise gebeten, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterschreiben, es sei denn, es handelt sich um einen Notfall, der sofort behandelt werden muss (NIZZA, 2011). Wenn Sie einen geplanten Kaiserschnitt haben, werden Sie möglicherweise gebeten, Ihre Einverständniserklärung im Voraus bei einem präoperativen Termin zu unterschreiben (NHS Choices, 2016).
Was passiert vor einer geplanten (elektiven) Kaiserschnittgeburt?
Wenn Sie ein präoperatives Meeting haben, erhalten Sie möglicherweise Medikamente, die Sie vor der Operation einnehmen können. Dies könnte Antibiotika, Anti-Krankheit Medikamente oder Anti-Säure-Medikamente umfassen.
Möglicherweise haben Sie auch einen Bluttest. Dies wird auf Anämie, Ihre Blutgruppe und ob Sie Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA) haben (Guys and St Thomas’, 2017).
Dieser Termin ist Ihre Chance, Fragen zu stellen, bevor Sie die Einverständniserklärung unterschreiben (NHS Choices, 2016). Sie werden gebeten, in der Nacht vor oder am frühen Morgen der Operation ins Krankenhaus zu gehen. Sie werden auch gebeten, einige Stunden vor der Operation nichts zu essen (NHS Choices, 2016).
Was passiert kurz vor einem Kaiserschnitt?
Vor der Operation werden Blutdruck, Puls und Temperatur überprüft und der Herzschlag Ihres Babys überwacht. Sie erhalten Druckstrümpfe, um das Risiko eines Blutgerinnsels in Ihrem Bein zu verringern (Guys and St Thomas ‘, 2017).
Eventuell müssen Sie sich im Bikini rasieren und vor der OP Nagellack, Make-up, Brillen oder Kontaktlinsen sowie Schmuck entfernen. Das Pflegepersonal wird Ihnen auch ein benanntes Armband anlegen (Guys and St Thomas’, 2017; LabourPains, 2018).
Nach all dem gehen Sie und Ihr Geburtspartner (falls Sie einen haben) in den Operationssaal (NCCWCH, 2011; NIZZA, 2011).
Was passiert, wenn ich einen Notfall-Kaiserschnitt benötige?
Es ist der gleiche Vorgang, wenn Sie einen Notfall-Kaiserschnitt haben. Je nachdem, wie dringend es ist, wird bestimmt, wie schnell die Operation durchgeführt wird.
Die meisten Notfall-Kaiserschnitte sind dringend, aber der Grund dafür ist nicht sofort lebensbedrohlich für Mutter oder Baby (Thomas et al., 2001). Sie können also ähnlich wie ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt werden.
Einige Kaiserschnitte müssen sehr schnell durchgeführt werden. In diesen Fällen würde die Vorbereitung auf den Notfallkaiserschnitt normalerweise geändert und einige Schritte könnten weggelassen werden (LabourPains, 2018).
Welche Art von Narkose werde ich haben?
Wenn Sie einen geplanten Kaiserschnitt haben, können Sie oft zuerst den Anästhesisten treffen, um Ihre Optionen zu besprechen.
In der Regel erhalten Sie eine Regionalanästhesie (Spinal- oder Epiduralanästhesie). Dies ist eine einmalige Injektion in den unteren Rücken, die den unteren Teil des Körpers betäubt. Das bedeutet, dass Sie während der Operation wach sein werden.
Das Anästhetikum wirkt sehr schnell, aber man muss sehr ruhig in einer vorderen Position sitzen, wenn es verabreicht wird (NICE, 2011; NCCWCH, 2011). (Dies kann bei einer Schwangerschaftsbeule eine Herausforderung sein, insbesondere wenn Sie auch Kontraktionen haben.)
Wenn Ihr Kaiserschnitt ungeplant ist und Sie bereits eine Epiduralanästhesie während der Wehen hatten, kann dies normalerweise für einen Notfall-Kaiserschnitt aufgestockt werden. Gelegentlich ist eine Epiduralanästhesie allein nicht ausreichend, in diesem Fall umfassen andere Optionen eine Kombination aus Epidural- und Wirbelsäulenblockade oder eine Vollnarkose (NCCWCH, 2011).
Brauche ich eine Vollnarkose?
Rund 10% der Kaiserschnitte werden unter Vollnarkose durchgeführt. Vollnarkose kann weniger sicher sein als eine spinale oder epidurale, kann aber aus verschiedenen Gründen verwendet werden.
Ein Grund ist, dass Sie während der Operation möglicherweise nicht wach sein möchten oder dass Sie einen medizinischen Grund haben, der die Verwendung einer Wirbelsäulen- oder Epiduralanästhesie verhindert. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass Mütter mit Vollnarkose für Kaiserschnitte mehr Blutverlust erleiden und mehr Babys wiederbelebt werden müssen als solche mit Regionalanästhesie (NCCWCH, 2011).
Eine Vollnarkose kann angewendet werden, wenn Ihr Baby schnell geboren werden muss (NHS Choices, 2016). Wenn ja, darf Ihr Geburtspartner (falls Sie einen haben) normalerweise nicht in den Operationssaal (LabourPains, 2018).
Was passiert während eines Kaiserschnitts?
Das Verfahren ist ähnlich, ob der Kaiserschnitt geplant ist oder ein Notfall.
Seien Sie nicht überrascht, wenn viele Leute im Operationssaal sind. Abhängig vom Grund für Ihren Kaiserschnitt kann dies Folgendes umfassen:
- eine Hebamme
- zwei Geburtshelfer
- eine Theaterschwester und eine Assistentin
- eine Anästhesistin und eine Assistentin
- Kinderarzt (ein auf Kinder spezialisierter Arzt). (LabourPains, 2018)
Wenn Sie während des Eingriffs wach sind, wird normalerweise ein Bildschirm aufgestellt, damit Sie und Ihr Geburtspartner die Operation nicht sehen können (NHS Choices, 2016). Wenn Sie möchten, können Sie den Bildschirm bei der Geburt Ihres Babys senken lassen (NIZZA, 2011).
Sie sollten auch Ihre Geburtsvorlieben haben, z. B. Musik im Theater spielen oder schweigen, damit Ihre Stimme die erste ist, die Ihr Baby hört, und wo möglich (NCCHCW, 2011; NIZZA, 2011)
Im Allgemeinen wird der Anästhesist während der Operation mit Ihnen sprechen und Ihnen bei Bedarf mehr Schmerzlinderung geben (NHS Choices, 2016; LabourPains, 2018). Ihre Haut wird etwas unterhalb der Bikinizone geschnitten und Sie hören das Geräusch von Instrumenten und das Absaugen von Flüssigkeiten aus der Umgebung des Babys.
Sie sollten während der Operation keine Schmerzen verspüren, aber möglicherweise Druck verspüren (NHS Choices, 2016). Möglicherweise fühlen Sie sich auch eher unwohl als schmerzhaft. Manche Frauen sagen, es fühlt sich an, als hätte jemand den Abwasch in meinem Bauch gemacht (LabourPains, 2018).
Wenn Sie eine Vollnarkose hatten, werden Sie nichts bemerken, bis Sie wach sind. Dies geschieht normalerweise im Aufwachraum und nicht im Operationssaal (LabourPains, 2018)
Wann treffe ich mein Baby zum ersten Mal?
Wenn Sie wach sind und es Ihrem Baby gut geht, können Sie sofort kuscheln und Hautkontakt haben. Dies ist möglicherweise nicht die übliche Praxis in Ihrem Krankenhaus, daher lohnt es sich, im Rahmen Ihres Geburtsplans Haut an Haut zu fragen (NCCHCW, 2011; LabourPains, 2018). Ihr Partner kann dies auch für Sie tun.
Sie können auch nach verzögertem Kabelklemmen sowie Stillen im Operationssaal fragen, da dies manchmal möglich ist (NCCHCW, 2011).
Wenn Sie eine Vollnarkose haben, kann Ihr Baby möglicherweise Ihrem Geburtspartner für Hautkontakt in einem anderen Raum verabreicht werden. Dies wäre ein anderer Raum als der Operationssaal.
Manchmal können Sie Haut-zu-Haut-Kontakt im Operationssaal haben, auch wenn Sie nicht wach sind. Ihr Baby kann auf Ihre Brust gelegt und von einer Hebamme unterstützt werden, während Ihre Wunde genäht wird.
Wenn Ihr Baby Hilfe beim Atmen benötigt oder andere Probleme hat, muss es möglicherweise in die Baby-Spezialeinheit gebracht werden (NIZZA, 2011; LabourPains, 2018).
Was passiert nach einem Kaiserschnitt?
Während Sie im Krankenhaus bleiben, erhalten Sie Schmerzlinderung (NHS Choices, 2016). Sie sollten auch in der Lage sein, engen Kontakt zu Ihrem Baby zu haben und mit dem Stillen zu beginnen, wenn Sie möchten (NICE, 2011).
Sie werden ermutigt, so schnell wie möglich aus dem Bett zu steigen und so schnell wie möglich zu essen und zu trinken (NHS Choices, 2016). Sie können ungefähr sechs Wochen lang nicht fahren und müssen daher den Transport nach Hause arrangieren (NHS Choices, 2016).
Sie sollten sich beraten lassen, wie Sie Ihre Wunde zu Hause pflegen können. Ihre Wunde könnte für ein oder zwei Wochen zart sein, aber Sie können Schmerzmittel zu Hause nehmen, wenn Sie möchten (NHS Choices, 2016).
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Diese Seite wurde zuletzt überprüft im Oktober 2018
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