Lehrkrankenhäuser der Universität Hull NHS Trust

  • Referenznummer: HEY-736/2020
  • Abteilungen: Gynäkologie

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Einleitung

Diese Gebrauchsinformation wurde erstellt, um Ihnen allgemeine Informationen über Ihr Verfahren zu geben. Die Informationen in dieser Packungsbeilage sind als allgemeine Anleitung für den Kolposkopie-Service gedacht. Nicht alle Informationen in dieser Packungsbeilage gelten für Sie. Die meisten Ihrer Fragen sollten mit dieser Packungsbeilage beantwortet werden. Es ist nicht beabsichtigt, die Diskussion zwischen Ihnen und dem Gesundheitsteam zu ersetzen, sondern kann als Ausgangspunkt für Diskussionen dienen. Wenn Sie nach dem Lesen Bedenken haben oder weitere Erklärungen benötigen, besprechen Sie dies bitte mit einem Mitglied des Gesundheitsteams.

Was ist Kolposkopie?

Die Kolposkopie ist in der Regel ambulant und wird in der Gynäkologischen Ambulanz durchgeführt. Ein Termin dauert in der Regel etwa 20 Minuten. Die kolposkopische Untersuchung wird von einem Arzt oder Facharzt für Kolposkopie durchgeführt.

Eine Kolposkopie ist eine Untersuchung des Gebärmutterhalses (Cervix) mit einem speziellen Mikroskop, dem sogenannten Kolposkop. Das Kolposkop ist eine große Lupe mit einer leistungsstarken Lichtquelle. Der Kolposkopist verwendet das Kolposkop, um das Licht zu vergrößern und auf Ihren Gebärmutterhals zu richten, um die Untersuchung zu unterstützen.

Das Kolposkop ermöglicht dem Kolposkopiker einen tieferen und vergrößerten Blick auf Ihren Gebärmutterhals als bei einem Abstrich. Der Kolposkopiker kann auch die Umgebung anzeigen, in der der Gebärmutterhals auf das obere Ende der Vagina trifft. Das Kolposkop berührt oder geht nicht in Sie hinein.

Warum brauche ich eine Kolposkopie?

Es gibt viele Gründe, warum Sie an die Kolposkopie-Klinik überwiesen wurden.

  • Ihr zervikaler Screening-Test (früher bekannt als ‘Abstrich-Test’) hat festgestellt, dass Sie einige abnormale Zellen am Gebärmutterhals haben.
  • Ihr Arzt hat Schwierigkeiten, eine Zervixprobe (‘Abstrich’) zu erhalten.
  • Ihre Zervixprobe wurde als unzureichend gemeldet.
  • Ihr Arzt ist besorgt über das Aussehen Ihres Gebärmutterhalses.
  • Ihr Arzt hat Sie an die Kolposkopie-Klinik überwiesen, da bei Ihnen Symptome aufgetreten sind.

Dies bedeutet nicht, dass Sie Gebärmutterhalskrebs haben.

Abnormale Ergebnisse des Zervixscreenings (Zervixprobe / Abstrich) sind sehr häufig. Ein zervikaler Screening-Test ist, wenn Zellen aus der Haut des Gebärmutterhalses entnommen werden. Diese Zellen werden mikroskopisch untersucht, um abnormale oder präkanzeröse Veränderungen viele Jahre zu erkennen, bevor sie ernsthafte Probleme verursachen können.

Wir wissen, dass einige dieser Zellveränderungen ohne Behandlung wieder normal werden können. Wir wissen auch, dass einige Zellveränderungen, wenn sie über einen Zeitraum von Jahren unbehandelt bleiben, sich zu einem Krebs entwickeln können. Das frühzeitige Erkennen der Zellveränderungen ermöglicht eine vorbeugende Behandlung.

Frauen, die regelmäßig Gebärmutterhalskrebs-Screening-Tests haben, sind sehr unwahrscheinlich, Gebärmutterhalskrebs zu entwickeln. Eine Kolposkopie wird durchgeführt, um frühzeitige abnormale Veränderungen des Gebärmutterhalses zu erkennen und diese Veränderungen zu überwachen, bis sie wieder normal sind. Wenn Ihre Zervixprobe zeigt, dass Sie hochgradige Veränderungen haben, empfehlen wir Ihnen, sich behandeln zu lassen, um die Veränderungen wieder normal zu machen.

Was verursacht ein abnormales Ergebnis?

Abnormale Ergebnisse des Zervixscreenings werden durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht. Dieses Virus wird hauptsächlich durch sexuellen Hautkontakt kontrahiert. Dies bedeutet, dass kein Geschlechtsverkehr erforderlich ist, um das Virus zu kontrahieren. HPV ist ein sehr verbreitetes Virus und die meisten Frauen werden es irgendwann in ihrem Leben bekommen. Es ist noch nicht möglich zu sagen, wer Anomalien des Gebärmutterhalses entwickeln wird. HPV hat normalerweise keine Symptome, so dass die meisten Frauen nicht wissen, dass sie das Virus haben. Das Virus kann seit vielen Jahren vorhanden gewesen sein, bevor es auf der zervikalen Probe nachgewiesen wurde. Die meisten Frauen werden das Virus auf natürliche Weise durch das normale Funktionieren ihres Immunsystems loswerden, ohne dass es Probleme verursacht. Selbst Frauen, die sich mit HPV mit hohem Risiko infizieren, entwickeln selten Gebärmutterhalskrebs.

Primärer HPV-Test

Ihre Zervixprobe wird auf die HPV-Typen getestet, die Gebärmutterhalskrebs verursachen können. Wenn Ihre Zervixprobe ergab, dass Sie ein negatives Ergebnis für die häufigsten HPV-Typen haben, die Gebärmutterhalskrebs verursachen, ist Ihr Risiko für Gebärmutterhalskrebs sehr gering und es besteht keine Notwendigkeit, nach abnormalen Zellen zu suchen, selbst wenn Sie diese in der Vergangenheit hatten.

Wenn Sie ein positives Ergebnis für HPV haben, wird Ihre Zervixprobe auf abnormale Zellen untersucht. Abnormale oder präkanzeröse Zellen sind auch als Dyskaryose bekannt, dies ist kein Krebs, aber sie könnten sich zu Krebs entwickeln, wenn sie unbehandelt bleiben.

Dyskaryose

Wenn Ihr zervikaler Screening-Test HPV-positiv ist und abnormale Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses zeigt, spricht man von Dyskaryose. Die meisten abnormalen Ergebnisse zeigen geringfügige Zellveränderungen. Diese werden als Borderline-, milde oder niedriggradige Dyskaryose bezeichnet. Diese Zellveränderungen sind oft mit dem HPV verbunden. In vielen Fällen werden diese geringfügigen Änderungen von selbst wieder normal.

Eine kleine Anzahl von Frauen hat mäßige oder schwere Veränderungen der Zellen an ihrem Gebärmutterhals. Dies wird als hochgradige Dyskaryose bezeichnet. Diese Veränderungen sind auch präkanzeröser Natur. Die Mehrzahl der Fälle führt in Zukunft nicht zu Gebärmutterhalskrebs. Es ist weniger wahrscheinlich, dass diese Veränderungen von selbst wieder normal werden. Eine einfache Behandlung (weiter in dieser Packungsbeilage beschrieben) kann alles sein, was erforderlich ist, damit sich die Zellen des Gebärmutterhalses wieder normalisieren können.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es äußerst selten ist, dass diese abnormalen Veränderungen in Ihrer Zervix-Screening-Probe Krebs sind.

Manchmal kann es schwierig sein, den Gebärmutterhals zu visualisieren und zu lokalisieren. Dies kann verschiedene Gründe haben, die alle völlig normal sind. In der Kolposkopie-Klinik verfügen wir über spezielle Sofas, eine gute Lichtquelle und Instrumente, mit denen die Zervix-Screening-Probe ohne allzu große Schwierigkeiten erhalten werden kann.

Ihre Zervix-Screening-Probe wurde als unzureichend gemeldet

Unzureichende Testergebnisse sind sehr häufig und können auf viele Ursachen zurückzuführen sein. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass mit Ihrem Gebärmutterhals etwas nicht stimmt. Eine unzureichende Stichprobe kann folgende Gründe haben:

  • Die Probe enthält nicht genügend Zellen, damit das Labor sie richtig untersuchen kann.
  • Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester war möglicherweise nicht in der Lage, den gesamten Gebärmutterhals vollständig zu betrachten, um eine gute Probe zu erhalten.
  • Entzündung des Gebärmutterhalses.
  • Infektionen des Gebärmutterhalses.
  • Hormonelle Veränderungen aufgrund einer Schwangerschaft oder Ihre Probe wurde zu früh nach der Entbindung entnommen.

Auch wenn an Ihrem Gebärmutterhals möglicherweise nichts auszusetzen ist, ist es wichtig, dass Sie in der Kolposkopieklinik gesehen werden und Ihr Gebärmutterhals genauer untersucht wird.

Ihr Arzt ist besorgt über das Aussehen Ihres Gebärmutterhalses

Wenn Ihr Arzt über das Aussehen Ihres Gebärmutterhalses besorgt ist, werden Sie zur genaueren Untersuchung des Gebärmutterhalses an die Kolposkopie-Klinik überwiesen. Dies bedeutet nicht, dass Sie Krebs haben. Diese Untersuchung wird feststellen, ob eine Abnormalität des Gebärmutterhalses vorliegt oder nicht.

Ihr Arzt hat Sie an die Kolposkopie-Klinik überwiesen, da bei Ihnen Symptome aufgetreten sind

Möglicherweise hatten Sie Symptome wie Blutungen nach dem Sex und / oder Blutungen zwischen Ihren Perioden. Möglicherweise haben Sie auch Symptome eines erhöhten Ausflusses aus der Vagina. Diese Symptome können mit der Gesundheit Ihres Gebärmutterhalses zusammenhängen. Während des Kolposkopie-Verfahrens kann der Kolposkopist Probleme diagnostizieren oder behandeln. Die folgenden Verfahren können durchgeführt werden:

Entfernung von Polypen aus dem Gebärmutterhals

Polypen sind glatte, rote, fingerartige Wucherungen im Gebärmutterhals. Die Ursache von Polypen des Gebärmutterhalses ist nicht vollständig verstanden. Sie können aus einer Infektion, einer langfristigen Entzündung oder einer Verstopfung der Blutgefäße im Gebärmutterhalskanal resultieren. Polypen können auch eine abnormale Reaktion auf einen Anstieg des Östrogenspiegels sein. Fast alle Polypen sind nicht krebsartig (gutartig). Der Polyp wird mit einer speziellen Pinzette ergriffen und abgedreht. Es kommt normalerweise ziemlich leicht weg. Jeder entfernte Polyp wird an das Labor geschickt, um sicherzustellen, dass er keine abnormalen Zellen enthält.

Biopsien des Gebärmutterhalses (kleine Gewebeproben aus dem Gebärmutterhals)

Es ist üblich, dass der Kolposkopiker eine kleine Gewebeprobe aus Ihrem Gebärmutterhals entnimmt. Die Proben werden an das Labor geschickt, um Ihren Zustand zu untersuchen und eine genaue Diagnose zu stellen.

Behandlung von Ektropium (manchmal Erosion genannt)

Ein Ektropium selbst ist ein normaler Befund. Es ist ein medizinischer Begriff, wenn die innere Auskleidung des Gebärmutterhalses an die Außenseite des Gebärmutterhalses kommt. Es ist oft mit hormonellen Veränderungen wie Schwangerschaft und der Antibabypille verbunden. Viele Frauen haben Symptome von Blutungen nach dem Sex und / oder vaginalen Ausfluss ohne Anzeichen einer Infektion. Das Ektropium kann durch Einfrieren (Kryokauterisation) oder Kauterisation (Diathermie) behandelt werden.

Biopsie des Gebärmutterhalses unter örtlicher Betäubung

Wenn eine größere Biopsie des Gebärmutterhalses erforderlich ist, um Ergebnisse zu erhalten. Sie erhalten ein Lokalanästhetikum, damit Sie während des Eingriffs wach sind. Die Injektion wird anfangs stechen, aber Sie werden keine Schmerzen verspüren, während die Biopsie durchgeführt wird.

Entnahme einer Zervixprobe (Abstrich)

Möglicherweise müssen wir mit zwei Bürsten eine weitere Zellprobe aus Ihrem Gebärmutterhals entnehmen. Die zweite Bürste kann Zellen erreichen, die höher im Gebärmutterhals liegen.

Was ist, wenn ich eine Periode habe, in der mein Termin fällig ist?

Es ist normalerweise nicht möglich, eine kolposkopische Untersuchung durchzuführen, wenn Sie eine Periode haben. Wenn Sie seltene oder unregelmäßige Perioden haben, behalten Sie bitte Ihren ursprünglichen Termin bei. Wenn Ihnen die Untersuchung während Ihrer Periode unangenehm ist, rufen Sie uns bitte an, um den Termin neu zu vereinbaren.

Was ist, wenn ich schwanger bin?

Wenn Sie schwanger sind, halten Sie bitte einen für Sie vereinbarten Termin ein. Eine Kolposkopie-Untersuchung schadet Ihrem Baby nicht und wenn Sie eine Behandlung benötigen, kann dies normalerweise warten, bis Sie Ihr Baby zur Welt gebracht haben.

Was passiert, wenn ich in die Kolposkopie-Klinik komme?

Bedeutet das, dass ich Krebs habe?

Frauen, die regelmäßig Gebärmutterhalskrebs-Screening-Tests haben, sind sehr unwahrscheinlich, Gebärmutterhalskrebs zu entwickeln. Eine kolposkopische Untersuchung wird durchgeführt, um frühzeitige abnormale Veränderungen des Gebärmutterhalses zu erkennen und diese Veränderungen zu überwachen, bis sie sich wieder normalisieren.

Was passiert vor der Kolposkopieuntersuchung?

Sie können gerne einen Freund oder Verwandten mitbringen, der Sie bei der Beratung und Untersuchung unterstützt. Eine Krankenschwester wird während Ihres Besuchs anwesend sein.

Der Kolposkopiker erklärt Ihnen, was Ihr Zervixprobenergebnis zeigt und warum Sie eine Kolposkopie benötigen. Der Kolposkopist kann vorschlagen, jede Anomalie zu behandeln, die bei Ihrem ersten Termin bei der Untersuchung festgestellt wurde.

Vor dem Eingriff werden Ihnen einige einfache Hintergrundfragen zu Ihrer Periode, der Art der Verhütung, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Allergien und den von Ihnen eingenommenen Medikamenten gestellt. Sie werden auch gefragt, ob Sie Kinder haben oder ob Sie in der Vergangenheit Operationen hatten. Abhängig von Ihren Antworten werden Ihnen möglicherweise weitere Fragen gestellt. Sie werden gefragt, ob Sie mit dem Verfahren fortfahren möchten.

Brauche ich eine Behandlung?

In den meisten Fällen hängt die Entscheidung für eine Behandlung bei Ihrem ersten Kolposkopie-Besuch von Ihrem Abstrichergebnis und den Ergebnissen der Kolposkopie-Untersuchung ab. Wenn bei der Untersuchung Ihres Gebärmutterhalses die mit abnormalen Zellen verbundenen Veränderungen deutlich sichtbar sind, wird Ihnen eine Behandlung angeboten.

In Fällen, in denen die Untersuchung weniger Hinweise auf eine Anomalie zeigt, wird eine Biopsie von Ihrem Gebärmutterhals entnommen, um die Art der vorhandenen abnormalen Zellveränderungen zu bestätigen. Eine Entscheidung über die Behandlung zu einem späteren Zeitpunkt kann getroffen werden.

Was passiert während der Prüfung?

Sie werden zu einem Umkleidebereich geführt und aufgefordert, Ihre unteren Kleidungsstücke auszuziehen. Ein Blatt wird zur Verfügung gestellt, um Ihre Würde so weit wie möglich zu erhalten. Sie werden auf einer Untersuchungsliege unterstützt und Ihre Beine werden auf Stützen gestützt. Sobald Sie sich auf der Couch wohl fühlen, führt der Kolposkopiker vorsichtig ein Instrument in Ihre Vagina ein. Dieses Instrument wird Spekulum genannt. Es ist das gleiche Instrument, das verwendet wird, wenn Sie einen Abstrich haben. Dies hält die Scheidenwände offen und ermöglicht eine gute Sicht auf den Gebärmutterhals.

Der Kolposkopiker kann die Zervixprobe vor der Durchführung der Kolposkopieuntersuchung wiederholen. Der Kolposkopist tupft verschiedene Flüssigkeiten mit einem Wattebausch auf den Gebärmutterhals. Dies sollte nicht weh tun, aber Sie können ein leichtes stechendes Gefühl spüren. Diese Flüssigkeiten können verschiedene Arten von Zellen am Gebärmutterhals hervorheben. Die Flüssigkeiten identifizieren die Bereiche der Anomalie für den Kolposkopiker. Manchmal wird eine offensichtliche Anomalie entdeckt. Der Kolposkopiker wird dann entscheiden, ob es angemessen ist, Ihren Gebärmutterhals bei Ihrem ersten Besuch zu behandeln. Gelegentlich ist es nicht angebracht, Sie zu behandeln, und in diesem Fall entnimmt der Kolposkopiker eine kleine Gewebeprobe (Stanzbiopsie) aus dem Gebärmutterhals.

Zervikale Stanzbiopsien

Um dem Kolposkopiker zu helfen, eine genaue Diagnose Ihres Zustands zu stellen, ist es üblich, eine kleine Stanzbiopsie von Ihrem Gebärmutterhals zu nehmen. Eine zervikale Stanzbiopsie ist die Entfernung eines kleinen Hautstücks aus dem Gebärmutterhals. Diese Biopsie wird zum Testen an das Pathologielabor gesendet, um Änderungen in den Zellen zu bestätigen, die zum Zeitpunkt der Kolposkopieuntersuchung möglicherweise festgestellt wurden.

Wenn Frauen eine Biopsie des Gebärmutterhalses erhalten, sagen sie, dass dies unangenehm, aber nicht schmerzhaft ist. Dieser Schmerz kann sich wie ein Periodenschmerz anfühlen. Um die Schmerzen zu lindern, empfehlen wir Ihnen, in den nächsten 24 Stunden nach der Biopsie Paracetamol oder Ibuprofen einzunehmen.

Eine Biopsie des Gebärmutterhalses führt auch zu einem verfärbten Ausfluss aufgrund der zur Durchführung der Untersuchung verwendeten Flüssigkeiten. Sie können auch leichte Blutungen von der Biopsiestelle haben. Die Entladung kann bis zu einer Woche dauern, um allmählich aufzuklären. Während die Biopsiestelle heilt (was bis zu zwei Wochen dauern kann), besteht die Gefahr einer Infektion. Um das Infektionsrisiko zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, Geschlechtsverkehr, Schwimmen, Tampons und Vaginalcremes zu vermeiden. Sie können wie gewohnt duschen und baden, aber vermeiden Sie Schaumbad und Talkumpuder.

Wenn Sie glauben, dass Sie eine Infektion haben, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, da Sie möglicherweise Antibiotika benötigen.

Was sagt das Biopsieergebnis dem Kolposkopiker?

Die Biopsieergebnisse zeigen, ob eine Abnormalität der Zellen des Gebärmutterhalses vorliegt oder nicht. Der medizinische Begriff zur Beschreibung von Zellveränderungen, die durch eine Biopsie bestätigt werden, wird als zervikale intraepitheliale Neoplasie bezeichnet, besser bekannt als CIN. Der Grad der Veränderung wird auf einer Skala von 1 bis 3 beschrieben, je nachdem, wie viele der Zellen betroffen sind.

CIN 1 bedeutet, dass nur ein Drittel der Zellen im betroffenen Bereich abnormal sind. Diese können sich normalisieren oder behandelt werden, abhängig von der Meinung Ihres Kolposkopisten und Ihrer persönlichen Wahl.

CIN 2 bedeutet, dass bis zu zwei Drittel der Zellen im betroffenen Bereich abnormal sind. Normalerweise ist eine Behandlung erforderlich, um die Zellen wieder normal zu machen. Möglicherweise wird Ihnen auch ein ‘konservatives Management’ von CIN 2 angeboten. Dies wird mit Ihrem Kolposkopiker besprochen.

CIN 3 bedeutet, dass alle Zellen im betroffenen Bereich abnormal sind. Eine Behandlung ist erforderlich, um die Zellen wieder normal zu machen.

Nur sehr selten zeigt eine Biopsie, dass aus den Zellveränderungen Krebs geworden ist.

Es dauert ungefähr vier bis sechs Wochen, um Ihre Ergebnisse zu erhalten. Wir werden Ihnen und Ihrem Arzt schreiben, um Ihre Ergebnisse und Ihren Behandlungsplan zu bestätigen.

Management von niedriggradigem CIN 1

CIN 1 ist auch als niedriggradige Anomalie des Gebärmutterhalses definiert. Es wird angenommen, dass sich die Zellen zu einem geringfügigen präkanzerösen Zustand entwickelt haben. CIN 1 wird normalerweise mit zervikaler Probenahme (Abstrichen) genau beobachtet, bis sich die zervikalen Proben wieder normalisieren. Dies ist absolut sicher; Sie müssen jedoch für Ihre zervikalen Probentests teilnehmen, wie ernannt. CIN 1 kehrt ohne aktive Behandlung rechtzeitig zur Normalität zurück.

Wenn bei Ihnen CIN 1 diagnostiziert wurde, werden Sie aus dem Kolposkopiedienst entlassen. Ihre nächste Gebärmutterhalsprobe wird in einem Jahr in Ihrer Arztpraxis sein. Ihr Follow-up hängt von diesem Screening-Ergebnis ab. Wenn die niedriggradige Anomalie über einen Zeitraum von zwei Jahren oder länger anhält, wird Ihnen möglicherweise eine Behandlung angeboten, um die abnormalen Zellen zu entfernen.

Konservatives Management von CIN 2

Wenn Ihre Biopsie CIN 2 zeigt, möchte Ihr Kolposkopiker möglicherweise über ‘Konservatives Management von CIN 2’ und ‘Behandlung von CIN 2’ sprechen.

Wenn Sie sich für eine konservative Behandlung von CIN 2 entscheiden, müssen Sie einer regelmäßigen 6-monatigen Kolposkopie-Nachsorge zustimmen. Bei diesen Follow-ups haben Sie weitere zervikale Probenahme, Kolposkopie und mögliche Stanzbiopsien von Ihrem Gebärmutterhals.

Es ist wichtig anzuerkennen, dass die Behebung von CIN 2 bis zu 24 Monate dauern kann. Wenn die CIN 2 innerhalb von 24 Monaten nicht behoben ist, wird Ihnen eine Behandlung des Gebärmutterhalses angeboten, um die Veränderungen zu beseitigen. Diese Behandlung wird die LLETZ (große Schleifenexzision der Transformation des Gebärmutterhalses) sein. Dies wird unten detailliert beschrieben.

Behandlung des Gebärmutterhalses

Ziel der Behandlung des Gebärmutterhalses ist es, die Entwicklung des CIN zu Krebs durch Zerstörung oder Entfernung der abnormalen Zellen aus dem betroffenen Bereich zu verhindern. Es besteht eine Heilungschance von 95% bei einer Erstbehandlung mit nur einer kleinen Anzahl von Frauen, die eine weitere Behandlung benötigen.

LLETZ (Große Schleifenexzision der Transformationszone)

Bei mittelschwereren bis schwereren Veränderungen oder Biopsien, die CIN 2 und CIN 3 gezeigt haben, muss der Gebärmutterhals behandelt werden, um die Abnormalität zu beseitigen. Diese Behandlung wird als LLETZ-Verfahren (Large Loop Excision der Transformationszone) bezeichnet. Es besteht eine Heilungschance von 95% bei einer ersten Behandlung, wobei nur eine kleine Anzahl von Frauen eine weitere Behandlung benötigt.

Ein LLETZ–Eingriff wird in der Regel in der Kolposkopie-Klinik durchgeführt und dauert in der Regel etwa 5 – 10 Minuten. Sie erhalten ein Lokalanästhetikum, damit Sie wach sind, aber Sie sollten keine Schmerzen verspüren. Das Lokalanästhetikum wird ein wenig stechen, aber der Bereich wird sehr schnell taub. Das Lokalanästhetikum kann auch Ihre Herzfrequenz erhöhen. Die Nebenwirkungen der Lokalanästhesie halten nur kurz an und sollten Ihnen keinen Schaden zufügen.

Eine feine Drahtschlaufe wird verwendet, um den Bereich abnormaler Zellen am Gebärmutterhals zu entfernen. Die Drahtschleife wird durch eine elektrische Maschine erhitzt. Um sicherzustellen, dass das Verfahren sicher ist, wird ein Klebepad auf Ihren Oberschenkel gelegt. Sie können auch ein Geräusch ein bisschen wie ein Staubsauger hören, wenn der Vorgang durchgeführt wird.

Sie sollten während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren. Wenn Sie Schmerzen verspüren, informieren Sie bitte die Krankenschwester, die bei Ihnen ist.

Nach der Behandlung können Sie periodenartige Schmerzen oder ein leichtes Brennen verspüren. Die Schmerzen sollten mit Schmerzmitteln wie Paracetamol und Ibuprofen verschwinden. Um sich auf die Behandlung vorzubereiten, kann es hilfreich sein, einfache Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen etwa eine Stunde vor Ihrem Termin einzunehmen.

In seltenen Fällen kann der Kolposkopiker möglicherweise nicht den gesamten Gebärmutterhals klar sehen. Dies kann daran liegen, dass sie eine bessere Sicht benötigen (abhängig von der Position des Gebärmutterhalses) oder weil ein großer Bereich entfernt werden muss. In diesen Fällen erhalten Sie eine Vollnarkose, damit wir den Eingriff sicherer und effektiver durchführen können.

Sie können die Durchführung des Eingriffs unter Vollnarkose beantragen, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie es nicht ertragen können, während der Durchführung wach zu sein. Sie müssen sich bewusst sein, dass eine Vollnarkose ein eigenes Risiko birgt. Ihr Kolposkopiker wird Ihnen dies erklären.

Was sind die Vorteile des LLETZ-Verfahrens?

Kolposkopie-Behandlungen sind im Allgemeinen vorbeugend. Bei einem kleinen Prozentsatz der Frauen würde der Bereich der Anomalie im Laufe der Jahre krebsartig werden, wenn er nicht entfernt würde. Ein LLETZ-Verfahren entfernt nicht nur abnormale Zellen, sondern gibt dem Labor auch eine Probe zur Überprüfung.

Welche Risiken birgt das LLETZ-Verfahren?

  • Während und nach dem Eingriff besteht ein sehr geringes Blutungsrisiko.
  • Nach dem Eingriff besteht ein sehr geringes Infektionsrisiko.
  • Wenn während einer Kolposkopie Kauter verwendet wird, besteht ein sehr geringes Risiko einer Diathermie-Verbrennung der Vagina, Vulva oder Leiste.
  • Sehr selten kann ein LLETZ dazu führen, dass die Öffnung des Gebärmutterhalses fest verschlossen (stenosiert) wird. Dies kann zu schmerzhaften Perioden führen. Es ist unwahrscheinlich, dass es Fruchtbarkeitsprobleme verursacht.
  • Es besteht das Risiko, dass ein LLETZ-Verfahren den Gebärmutterhals schwächt, und es gibt Hinweise darauf, dass Frauen nach dieser Behandlung ihre Babys vorzeitig zur Welt bringen können. Es besteht das Risiko, dass eine Frühgeburt bei Frauen höher ist, die möglicherweise eine tiefere oder mehr als eine Behandlung benötigen.

Das Risiko, nichts zu tun

Die Behandlung wird allen Frauen empfohlen, die präkanzeröse Veränderungen haben oder im Verdacht stehen (CIN 2 und CIN 3). Unbehandelt haben diese Anomalien das Potenzial, sich über einen bestimmten Zeitraum zu einem Krebs zu entwickeln.

Was passiert, wenn ich eine Spule (IUCD) habe?

Wenn Sie eine Spule haben, muss der Arzt/das medizinische Fachpersonal diese möglicherweise zum Zeitpunkt der Behandlung herausnehmen. Sie sollten eine zusätzliche Verhütungsmethode verwenden, d. H. Kondome sowie die Spule für 7 Tage vor dem Termin.

In einigen Fällen können die Spulenstränge während des Verfahrens durchtrennt werden. Dies bedeutet, dass die Spulenstränge kürzer sein können. Sie können möglicherweise nicht für sie fühlen, wenn Sie nach Ihrer Spule suchen. Wenn Ihre Spule gewechselt werden soll, müssen Sie möglicherweise für einen kurzen Eingriff ins Krankenhaus, um sie entfernen zu lassen.

Was passiert nach der Behandlung?

Nach der Behandlung möchten wir, dass Sie 20 Minuten bei uns sitzen und sicherstellen, dass es Ihnen gut genug geht, um nach Hause zu gehen. Wir empfehlen Ihnen, sich für den Rest des Tages auszuruhen. Nach 24 Stunden fühlen sich die meisten Frauen wohl und in der Regel brauchen Sie keine zusätzliche Auszeit zu nehmen.

Nach der Behandlung kann es zu Blutungen/wässrigem Ausfluss kommen. Dies kann nicht sofort beginnen und kann bis zu vier Wochen dauern. Der Ausfluss kann alles sein, von einem leichten frischen und wässrigen Blutfleck bis zu einem Fluss, der so schwer wie eine Periode ist. Es sollte nicht übermäßig sein oder einen unangenehmen Geruch haben. Wenn Sie diese Symptome haben, müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden, da Sie möglicherweise eine Antibiotikabehandlung benötigen.

Wir bitten Sie, die Verwendung von Tampons zu vermeiden und Damenbinden für die Entladung zu verwenden. Dies reduziert das Infektionsrisiko und hilft dem Gebärmutterhals, so schnell wie möglich zu heilen.

Geschlechtsverkehr sollte 4 Wochen nach der Behandlung vermieden werden. Dies hilft wiederum dem Gebärmutterhals zu heilen und das Infektionsrisiko zu verringern.

Sie sollten baden oder duschen, aber versuchen Sie nicht, in der Vagina zu duschen. Bitte vermeiden Sie die Verwendung von Schaumbad, Vaginalcreme, Talkumpuder, stark parfümierter Seife und vaginalem Deodorant. Die Verwendung dieser Produkte kann das Infektionsrisiko erhöhen.

Sie sollten die Nutzung von Schwimmbädern, Spas und Whirlpools vermeiden, bis der Abfluss stoppt.

Sie sollten drei Wochen lang anstrengende Übungen, Reiten und schweres Heben vermeiden.

Obwohl keine gesundheitlichen Gründe bekannt sind, um eine Auslandsreise nach der Behandlung zu vermeiden, ist die medizinische Versorgung bei Komplikationen, die sich aus der Behandlung ergeben, möglicherweise nicht versichert. Wenn dies aus irgendeinem Grund zum Zeitpunkt Ihres Behandlungstermins problematisch ist, z. sie fahren in den Urlaub, dann kontaktieren Sie uns bitte, um Ihren Termin neu zu vereinbaren.

Was passiert nach der Behandlung?

Benachrichtigung der Ergebnisse

Wir schreiben einen Brief an Ihren Arzt und Sie mit Ihren Ergebnissen. Der Brief wird auch Ihren Follow-up-Plan der Pflege enthalten. Dies ist in der Regel innerhalb von vier Wochen nach der Behandlung.

Manchmal werden Ihre Ergebnisse in unseren multidisziplinären Team-Meetings (MDT) diskutiert. Dies wird von Kolposkopikern, Krankenschwestern, Zytologen und Histopathologen besucht. Dies ist Ihre Folien und Biopsien zu überprüfen und die beste Behandlung oder Follow-up-Plan für Sie entscheiden.

Nachsorgetermin (e)

Nach der Behandlung des Gebärmutterhalses für präkanzeröse Zellen müssen Sie Ihre Nachsorgetermine fortsetzen. Ihre nächste zervikale Probe (Abstrich) wird als ‘Test of Cure’ bezeichnet. Dies wird sechs Monate nach Ihrer Behandlung in Ihrer Arztpraxis eingenommen.

Ihre Zervixprobe wird auf HPV getestet. HPV ist das Virus, von dem bekannt ist, dass es die abnormalen Zellen am Gebärmutterhals verursacht. Wenn das Hochrisiko-HPV nicht in Ihrer Zervixprobe gefunden wird, müssen Sie 3 Jahre lang nicht erneut untersucht werden.

Wenn Ihre Zervixprobe positiv auf das HPV-Virus getestet wird, wird sie auch auf abnormale Zellen / Dyskaryose getestet. Selbst wenn die Zervixprobe negativ auf abnormale Zellen / Dyskaryose ist, werden Sie zu einer weiteren Kolposkopieuntersuchung eingeladen. Dies ermöglicht eine weitere Beurteilung Ihres Gebärmutterhalses.

Es besteht eine geringe Chance, dass die abnormalen Zellen in der Zukunft zurückkehren, aber vorausgesetzt, Sie nehmen an einem Screening teil, wenn Sie dazu eingeladen werden, können abnormale Zellen identifiziert und umgehend behandelt werden.

Sie können sich auch an Ihren Arzt wenden, um weitere Ratschläge zu erhalten. Informationen erhalten Sie auch auf der Website der BSCCP (British Society for Colposcopy & Cervical Cytology): www.bsccp.or.uk

Informationen über gynäkologische Dienstleistungen:
https://www.hey.nhs.uk/gynaecology

Sollten Sie weitere Informationen zu den in dieser Packungsbeilage enthaltenen Themen benötigen, wenden Sie sich bitte an folgende Stellen:

Krankenschwester Kolposkopie – (01482) 382644

Kolposkopie Sekretärin – (01482) 624035 / 624031

Gynäkologische Ambulanz
Frauen- und Kinderklinik – (01482) 607829 / 607893

Ward 30 (Cedar Ward) – (01482) 602739

Allgemeine Hinweise und Zustimmung

Die meisten Ihrer Fragen sollten mit dieser Packungsbeilage beantwortet worden sein, aber denken Sie daran, dass dies nur ein Ausgangspunkt für die Diskussion mit dem Gesundheitsteam ist.

Zustimmung zur Behandlung

Bevor ein Arzt, eine Krankenschwester oder ein Therapeut Sie untersucht oder behandelt, muss er Ihre Zustimmung oder Erlaubnis einholen. Um eine Entscheidung zu treffen, benötigen Sie Informationen von Angehörigen der Gesundheitsberufe über die Behandlung oder Untersuchung, die Ihnen angeboten wird. Sie sollten ihnen immer mehr Fragen stellen, wenn Sie nicht verstehen oder wenn Sie weitere Informationen wünschen.

Die Informationen, die Sie erhalten, sollten sich auf Ihren Zustand, die Ihnen zur Verfügung stehenden Alternativen und die Frage beziehen, ob sie Risiken und Vorteile mit sich bringen. Wichtig ist, dass Ihre Einwilligung echt oder gültig ist. Das bedeutet:

  • sie müssen in der Lage sein, Ihre Zustimmung zu geben
  • Sie müssen genügend Informationen erhalten, damit Sie eine Entscheidung treffen können
  • Sie müssen aus freien Stücken und nicht unter dem starken Einfluss einer anderen Person handeln

Informationen über Sie

Wir sammeln und verwenden Ihre Informationen, um Ihnen Pflege und Behandlung zu bieten. Im Rahmen Ihrer Pflege werden Informationen über Sie zwischen Mitgliedern eines Gesundheitsteams ausgetauscht, von denen Sie einige möglicherweise nicht treffen. Ihre Informationen können auch verwendet werden, um Mitarbeiter zu schulen, die Qualität unserer Versorgung zu überprüfen, den Gesundheitsdienst zu verwalten und zu planen und bei der Forschung zu helfen. Wo immer möglich verwenden wir anonyme Daten.

Wir können relevante Informationen an andere Gesundheitsorganisationen weitergeben, die Sie betreuen. Alle Informationen werden streng vertraulich behandelt und nicht an Personen weitergegeben, die sie nicht benötigen. Wenn Sie Bedenken haben, fragen Sie bitte Ihren Arzt oder die Person, die Sie betreut.

Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung und dem Datenschutzgesetz 2018 sind wir für die Wahrung der Vertraulichkeit aller Informationen verantwortlich, die wir über Sie gespeichert haben. Weitere Informationen finden Sie auf der folgenden Seite: Vertrauliche Informationen über Sie.

Wenn Sie oder Ihre Pflegeperson aufgrund einer Behinderung, einer Beeinträchtigung oder eines sensorischen Verlusts Informationen über Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden sowie über Ihre Pflege und Behandlung in einem anderen Format wie Großdruck, Blindenschrift oder Audio benötigen, informieren Sie bitte einen Mitarbeiter, und dies kann arrangiert werden.

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