Mount Vinson (4892 m / 16,049 ft) Sentinel Range, Ellsworth Mountains – Antarktis

Version französisch

Philippe in Patriot Hills, Antarktis (© P. Gatta)

Antarktis

Die Antarktis ist der kälteste, trockenste und windigste Kontinent und hat die höchste durchschnittliche Höhe aller Kontinente.
Etwa 98% der Antarktis sind mit Eis bedeckt, was im Durchschnitt mindestens 1 beträgt.6 Kilometer (1,0 Meilen) in der Dicke und kann bis zu 4,5 km (2,8 Meilen) erreichen. Der Kontinent hat ungefähr 90% des Eises der Welt (und damit ungefähr 70% des Süßwassers der Welt). Wenn all dieses Eis geschmolzen wäre, würde der Meeresspiegel um etwa 60 m (200 Fuß) ansteigen.
Die Antarktis ist etwa 1,3 mal größer als Europa (14 Millionen km2 / 5,4 Millionen Quadratmeilen). Es hat keine ständigen Bewohner, aber etwa 4.000 Menschen im Sommer bis etwa 1.000 im Winter forschen wissenschaftlich.
Die Antarktis ist der kälteste Ort der Erde. Es ist eine gefrorene Wüste mit wenig Niederschlag; der Südpol selbst erhält im Durchschnitt weniger als 10 cm (4 Zoll) pro Jahr. Die Temperaturen erreichen im Winter ein Minimum zwischen -80 ° C und -90 ° C (-112 ° F und -130 ° F) im Innenraum und variieren im Sommer zwischen -30 ° C und +5 ° C (-22 ° F und 41 ° F).
Die niedrigste Temperatur auf der Erde von -89,2 ° C (-128,6 ° F) wurde an der Station Vostok gemessen.
Die starken katabatischen Winde vor dem polaren Plateau wehen oft mit Sturmstärke und können 300 km / h (187 mph) erreichen.

Karte der Antarktis

Foto der Antarktis (NASA)

Video der Mount Vinson Expedition

Video der Mount Vinson Expedition (© P. Gatta)

Die Expedition

Mount Vinson (oder Vinson-Massiv) ist der höchste Berg der Antarktis und erreicht 4892 m (16.049 ft). Es befindet sich in der Ellsworth Mountains Range, nur 1.200 km (750 Meilen) vom Südpol entfernt. Die Temperaturen in den Ellsworth Mountains liegen durchschnittlich bei -30 ° C (-20 ° F). Die besten Monate für Expeditionen sind Dezember bis Februar.
Das Massiv wurde 1957 entdeckt und 1966 zum ersten Mal erreicht. Bis heute haben rund 1.000 Kletterer (nur 17 Franzosen) den Berg erreicht. Vinson, viel weniger als Mt. Everest.
Mt. Vinson ist Teil der 7 Summits.

Dez 12-15: Nizza – Punta Arenas

Flug von Frankreich und Expeditionsvorbereitung in Punta Arenas in Patagonien, Chile.

16.-18. Dezember: stuck at Punta Arenas

Stuck at Punta Arenas, schlechtes Wetter in Patriot Hills (Antarktis).

Ansichten von Patriot Hills (© P. Gatta)

19. Dezember: Punta Arenas – Patriot Hills

Flug von Punta Arenas nach Patriot Hills (Antarktis) mit einem russischen Frachtflugzeug.

Patriot Hills ist seit 1987 das Basislager des Adventure Network International. Dieses Camp liegt auf einer Höhe von 1000 m (3.280 ft), 80º19 ‘südlicher Breite und 81º16’ westlicher Länge, 3000 km (1.875 Meilen) von der nächsten Stadt und nur 1075 km (670 Meilen) vom Südpol entfernt. Es ist der Ausgangspunkt der meisten Antarktisexpeditionen. Wir kamen gegen 17 Uhr in Patriot Hills an.

IIyushin 76 in Patriot Hills (© P. Gatta)

20.-22.

Patriot Hügel (© P. Gatta)

Dez 23: Patriot Hills – Vinson Base Camp (2100 m) – Half Camp (2500 m)

4.5km, +400m, 3h.
Gutes Wetter, wir konnten endlich zum Vinson Base Camp fliegen. Wir nahmen das 3. der 6 Flugzeuge und starteten um 17 Uhr. Der Flug war absolut fantastisch. Der Himmel war klar, außer einigen Wolken auf dem Vinson-Massiv selbst. Wir landeten um 18 Uhr im Vinson Base Camp (BC, 2100m), wo wir eine Einweisung von ALE-Mitarbeitern erhielten. Wir sortierten die Ausrüstung und das Essen für das obere Lager aus, luden es auf die Schlitten und vergruben alles andere in einem Cache. Um 21h verließen wir BC in 2 Seilschaften von 3 und erreichten das halbe Lager 3h später in den Wolken. Als wir die Zelte aufgeschlagen, Schnee geschmolzen und gegessen hatten, war es 2h.

Flug von Patriot Hills (© P. Gatta)

24. Dezember: Halblager (2500 m) – Tieflager (2750 m)

4,5 km, +250m, 4h30.
Wir waren in den Wolken, als wir mit einer Temperatur von -20ºC aufwachten. Es verbesserte sich, als wir den Branscom-Gletscher hinaufgingen und endlich warm wurden. Wir nahmen uns Zeit und erreichten um 19:30 Uhr unser Lager. Wir haben unsere 3 Zelte aufgeschlagen und Schneewände gebaut, um sie vor dem Wind zu schützen. Unter Ausnutzung der 24 Stunden Sonnenlicht, gingen wir spät schlafen.

Low Camp (© P. Gatta)

25. Dez: schlechtes Wetter im Low Camp (2750m)

Nach langem Zögern aufgrund des schlechten Wetters entschieden wir uns schließlich, zu HAUSE zu bleiben, anstatt die Last zum Hochlager zu tragen. Wir verloren einen weiteren Tag nach dem langen Warten in Punta Arenas und Patriot Hills.

26. Dezember: Tieflager (2750 m) – Hochlager (3710 m)

4km, +1000m, 8h30.
Am Morgen war das Wetter wie am Vortag. Nach ein paar weiteren Diskussionen beschlossen wir, unseren Plan zu ändern und mit einem Stoß ins Hochlager zu gehen, anstatt eine Last zu tragen und am Tag danach einen 2. Aufstieg zu machen. Wir haben einen Tag gespart, mussten aber alles auf einmal im 25kg Rucksack tragen.
Wie jedes andere Team auch in diesem Jahr haben wir uns entschieden, über die neue Route zu klettern, um den Gletscherspalten und Eisfällen der Stirnwand auszuweichen. Wir brauchten mehrere Stunden, um die Zelte abzubauen, einen Cache zu machen, um etwas Ausrüstung, Essen und eines der 3 Zelte zu hinterlassen. Wir verließen LC schließlich um 15h bei -25ºC und in den Wolken. Nicht lange, wir gingen über das Wolkenmeer auf 3100m und genossen tolle Ausblicke über Shinn, Gardner, Epperly und Tyree.

Wir bestiegen den Grat in 6h und setzten den Aufstieg auf dem Gletscher in Richtung HC fort. Ein kalter Wind begann zu wehen. Wir erreichten HC um 23h30 und mussten das Zelt aufschlagen, Mauer bauen und bei windigen und kalten Bedingungen (-17ºC im Zelt) kochen. Es war 2h30, als wir in unseren Schlafsack gingen.

Philippe auf dem Kamm, Mt. Gardner im Hintergrund (© P. Gatta)
Philippe auf dem Bergrücken, Mt. Gardner im Hintergrund (© P. Gatta)

Dez 27: ruhetag im Hochlager

Hochlager und Mt. Gardner (© P. Gatta)

28. Dezember: Hochlager (3710 m) – Mt Vinson Gipfel (4892 m) – Hochlager (3710 m)

14km, +1230m / -1230m, 12h30.
Wir wachten um 7 Uhr morgens auf, kochten Wasser, aßen und bereiteten uns auf das Gipfeltreffen vor. Wir verließen den HC schließlich um 9h45 bei einem tollen Wetter: -25ºC, klarer Himmel und leichter Wind.
Wir passierten 4200m am Mittag, der Wind begann zu steigen und die Temperatur sank ein wenig. Wir ziehen die Daunenhose, den Handwärmer und die großen Fäustlinge an. Wie geplant fuhren wir in Richtung Gully statt der normalen Route. Leider war der Schnee / Eis härter als vorgesehen und ohne richtige Ausrüstung (je 2 Eispickel, Eisschraube…), entschieden wir uns umkehren und Vinson normalen Weg. Wir haben fast 2 Stunden und etwas Energie verloren, aber besorgniserregender war, dass sich die Wolken in Richtung Shinn und um uns herum aufbauten.
Wir erreichten schließlich den Gipfel des Vinson um 19h bei schlechter Sicht, Wolken und -30ºC (ohne Berücksichtigung des Windes). 2h30 später waren wir wieder im Hochlager.

Auf dem Mt. Vinson Gipfelgrat (© P. Gatta) Mt.Vinson Summit (© P. Gatta)
Auf Mt.Vinson Summit Ridge (© P. Gatta) Mt.Vinson Summit (© P. Gatta)

Dez 29: High Camp (3710 m) – Mt Vinson Base Camp (2500 m)

14km, -1760m, 5h.
Wir hörten am Morgen von BC, dass die Zwillingsotter um 18h erwartet wurden. Wir legten die Zelte ab, räumten das Camp und fuhren mittags mit 25kg Rucksack wieder ab. Die Wetterbedingungen waren besser als in den letzten 3 Tagen, es wäre perfekt für einen Gipfeltag gewesen. Wir erreichten Low Camp um 14h20 und bekamen ein Update über die Flüge; Die Bedingungen in Patriot Hills waren so schlecht, dass kein Flugzeug aus- oder einfliegen konnte. Also nahmen wir uns Zeit, um das Essen und die Ausrüstung zu sammeln, die dort übrig waren, und legten alles auf die Schlitten. Wir waren das letzte Team am Berg. Wir haben uns in zwei 3er-Teams zusammengetan. Das Wetter war bis zur Hälfte des Lagers, wo wir in die Wolken eintraten, immer noch gut. Wir kamen schließlich um 18h20 in BC an. Das Wetter hatte sich überhaupt nicht gebessert und alle Flüge wurden an diesem Tag abgesagt. Wie alle anderen Teams schlugen wir unsere Zelte auf, um noch eine Nacht im Vinson-Massiv zu verbringen. Es war Mitternacht, als wir endlich schlafen konnten.

Zwillingsotter am Mt.Vinson Base Camp (© P. Gatta)

30. Dez: Vinson Base Camp (2500 m) – Patriot Hills – Punta Arenas

Das Wetter besserte sich am Morgen und konnte nach Patriot Hills und dann nach Punta Arenas fliegen.

Basislager, Mt.Vinson hinter (© P. Gatta)
Basislager, Mt.Vinson-Massiv (© P. Gatta)

31. Dezember – 1. Januar: Rückkehr nach Frankreich

Satellitenbild des Vinson-Massivs
Satellitenbild des Vinson-Massivs (NASA)

Umwelt

Die Expeditionsmitglieder befolgten die im Antarktisvertrag von 1959 festgelegten Regeln. Während der Expedition wurde kein Müll und kein Müll zurückgelassen, alles wurde zurück ins Basislager und dann nach Chili gebracht..

7 Gipfel Herausforderung

Der Mt. Vinson ist Teil der 7 Summits Challenge, die darin besteht, den höchsten Berg jedes der 7 Kontinente zu besteigen.