Parenterale Arzneimittel: Verfolgung neuer Arzneimittelzulassungenbypatricia Van Arnum

Mit dem Aufkommen immer komplexerer pharmazeutischer Wirkstoffe (APIs), insbesondere Biologika und schwer löslicher kleiner Moleküle, steigt auch die Anzahl der parenteralen Arzneimittel. In den letzten drei Jahren hat der Prozentsatz der von der FDA zugelassenen parenteralen neuen molekularen Einheiten zugenommen. DCAT Value Chain Insights untersucht Trends für parenterale Arzneimittel.

Parenterale Arzneimittel, die nicht oral verabreicht werden, z. B. durch Injektion oder Infusion, können niedermolekular oder biologisch sein. Die Steigerung der parenteralen Arzneimittelentwicklung ist wichtig für verwandte Herstellungsdienstleistungen und Inhaltsstoffe, wie z. B. Hilfsstoffe, die zur Entwicklung und Herstellung dieser Arzneimittel verwendet werden. DCAT Value Chain Insights untersucht die jüngsten Trends bei der Zulassung parenteraler Arzneimittel.

Parenterale Arzneimittel: prüfung der jüngsten Arzneimittelzulassungen

 Adare Pharma Lösungen

Parenterale Arzneimittel beziehen sich auf Arzneimittel, die nicht orale Verabreichungsmittel verwenden, indem das Arzneimittel typischerweise über drei übliche Verabreichungswege direkt in den Körper injiziert wird: intramuskulär, subkutan und intravenös.Der Prozentsatz der parenteralen Medikamente, die vom Center for Drug Evaluation and Research (CDER) der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) als New Molecular Entities (NMEs) zugelassen wurden, ist in den letzten drei Jahren gestiegen.

Von den 22 im Jahr 2016 zugelassenen NMEs waren 11 oder 50% parenterale Arzneimittel. Im Jahr 2015 waren 20 oder 44% der insgesamt 45 NME-Zulassungen parenterale Arzneimittel, und im Jahr 2014 waren 16 oder 39% der insgesamt 41 zugelassenen NME parenterale Arzneimittel. Von den 35 NMEs, die zum 31. Oktober 2017 zugelassen wurden, waren 14 oder 40% parenterale Medikamente. (siehe Tabelle I ).

Tabelle I. Anzahl der parenteralen Arzneimittel in Bezug auf die Gesamtzahl der Genehmigungen für neue molekulare Einheiten (NME), 2014 bis 2016 und 2017 bis heute (Stand Okt. 31, 2017)
Jahresspanne> Anzahl der zugelassenen neuen molekularen Einheiten (NMEs) Anzahl der als neue molekulare Einheiten zugelassenen Parenteralarzneimittel Prozentsatz der als neue molekulare Einheiten zugelassenen Parenteralarzneimittel
2017 ( ab Oktober. 31, 2017) 35 NMEs zugelassen 14 parenterale NME-Medikamente zugelassen 40%
2016 22 NMEs zugelassen 11 NME parenteral Drugs zugelassen 50%
2015 45 NMEs zugelassen 20 parenterale NME-Medikamente zugelassen 44%
2014 41 NMEs zugelassen 16 parenterale NME-Medikamente zugelassen 39%

Hinweis: Von den 22 neuen Zulassungen für molekulare Einheiten im Jahr 2016 waren 20 für Arzneimittel (kleine Moleküle und Biologika) und zwei NMEs für radioaktive diagnostische Bildgebungsmittel.

Hinweis: Von den 41 im Jahr 2014 zugelassenen NMEs betrafen 40 Arzneimittel (kleine Moleküle und Biologika) und ein NME war ein radioaktives diagnostisches Bildgebungsmittel.

Quelle: Zentrum für Arzneimittelbewertung und -forschung der US-amerikanischen Food and Drug Administration sowie Unternehmensinformationen.

Parenterale Arzneimittelzulassungen: 2017 bis heute

Auf die großen und / oder mittleren Pharmaunternehmen entfielen 10 der 14 parenteralen NMEs, die bisher im Jahr 2017 zugelassen wurden. Dazu gehören: Parsabiv (Etelcalcetid) von Amgen zur Behandlung des sekundären Hyperparathyreoidismus bei erwachsenen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung unter Hämodialyse; Imfinzi (Durvalumab) von AstraZeneca zur Behandlung des lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Urothelkarzinoms (Blasenkrebs); Aliqopa (Copanlisib) von Bayer zur Behandlung des rezidivierten follikulären Lymphoms; Johnson & Johnson (Janssen Biotech) Tremfya (Guselkumab zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis; Bavencio (Avelumab) von Merck KGaA und Pfizer zur Behandlung von metastasiertem Merkelzellkarzinom (eine seltene Form von Hautkrebs); Radicava (Edaravone) von Mitsubishi Tanabe Pharma America zur Behandlung von Amyotropher Lateralsklerose (d. H. Lou-Gehrig-Krankheit); Ocrevus (Ocrelizumab) von Roche zur Behandlung sklerose und primäre progressive Multiple Sklerose; Sanofi und Regeneron Pharmaceuticals’ Dupixent (Dupilumab) zur Behandlung von mittelschweren bis schweren Ekzemen; Kevzara von Sanofi (Sarilumab zur Behandlung von rheumatoider Arthritis); und Siliq von Valeant Pharmaceuticals (Brodalumab) zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis (siehe Tabelle II am Ende des Artikels).

Auf kleinere Pharmaunternehmen entfielen die restlichen vier parenteralen Arzneimittel, die 2017 bisher als NMEs zugelassen wurden. Dazu gehören: Brineura (Cerliponase alfa) von BioMarin Pharmaceutical zur Behandlung einer bestimmten Form der Batten-Krankheit; Baxdela (Delafloxacin) von Melinta Therapeutics zur Behandlung akuter bakterieller Hautinfektionen (Hinweis: Eine orale Formulierung wurde ebenfalls zugelassen); Radius Health Tymlos (Abaloparatid) zur Behandlung von Osteoporose; und die Medicines Company Vabomere (Meropenem und Vaborbactam) zur Behandlung von komplizierten Harnwegsinfektionen (siehe Tabelle II am Ende des Artikels).

Parenterale Arzneimittelzulassungen: 2016

Auf die großen Pharmaunternehmen entfielen in den letzten Jahren die meisten neuen parenteralen Arzneimittelzulassungen. Acht der 11 im Jahr 2016 zugelassenen Parenteralarzneimittel stammten von führenden Pharmaunternehmen und drei von kleineren Unternehmen. Im Jahr 2015 stammten 12 der 20 zugelassenen Parenteralarzneimittel von großen Pharmaunternehmen und acht von kleineren Unternehmen. Für 2014 parenterale Arzneimittelzulassungen, neun waren von großen Pharmaunternehmen und sieben waren von kleineren Unternehmen.

Im Jahr 2016 führten große Pharmaunternehmen mit acht parenteralen Arzneimittelzulassungen. Zu diesen Medikamenten gehörten: Spinraza (Nusinersen-Natrium) von Biogen zur Behandlung von Muskelatrophie und Zinbryta (Daclizumab), ein Medikament gegen Multiple Sklerose; Lartruvo (Olaratumab) von Eli Lilly and Company zur Behandlung von Weichteilsarkomen und Taltz (Ixekizumab) zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis; Merck & Co.Zinplava (Bezlotoxumab) zur Behandlung von Clostridium difficile-Infektionen; Tecentriq (Atezolizumab) von Roche, ein Medikament gegen Blasenkrebs; Adlyxin (Lixisenatid) von Sanofi, ein Diabetesmedikament; und Cinqair (Reslizumab) von Teva Pharmaceutical Industries, ein Asthmamedikament (siehe Tabelle III am Ende des Artikels am Ende des Artikels).

Zu den drei parenteralen Arzneimitteln, die 2016 von kleineren Unternehmen zugelassen wurden, gehörten: Anthim (Obiltoxaximab) von Elusys Therapeutics zur Behandlung von Inhalationsmilzbrand; Defitelio (Defibrotid-Natrium) von Jazz Pharmaceuticals zur Behandlung von Lebervenenverschlusserkrankungen; und Exondys 51 (Eteplirsen) von Sarepta Therapeutics zur Behandlung von Duchenne-Muskeldystrophie (siehe Tabelle III am Ende des Artikels am Ende des Artikels).

Parenterale Arzneimittelzulassungen: 2015

Für 2015 wurden 12 parenterale Arzneimittel von führenden Pharmaunternehmen zugelassen. Dazu gehörten: Amgens Repatha (Evolocumab), ein Anti-Cholesterin-Medikament; Cresemba (Isavuconazoniumsulfat) von Astellas Pharma, ein Antimykotikum zur Behandlung von invasiver Aspergillose und invasiver Mukormykose (Hinweis: Cresamab wurde auch in einer oralen Darreichungsform zugelassen); Praxbind (Idarucizumab) von Boehringer Ingelheim, ein Blutgerinnungsmittel zur Umkehrung der Wirkung blutverdünnender Medikamente; Empliciti (Elotuzumab) von Bristol-Myers Squibb zur Behandlung des multiplen Myeloms; Portrazza (Eli Lilly and Company) Necitumumab), ein Lungenkrebsmedikament; Nucala (Mepolizumab) von GlaxoSmithKline, eine Asthmatherapie; Darzalex (Daratumumab) von Janssen Biotech zur Behandlung des multiplen Myeloms; Yondelis (Trabectedin) von Janssen Products zur Behandlung spezifischer Weichteilsarkome; Merck & Co.Bridion (Sugammadex), ein Anti-Neuromuskulär-Blocker-Medikament; Novartis’ Cosentyx (Secukinumab), ein Plaque-Psoriasis-Medikament; Novo Nordisk’s Tresiba (Insulin Degludec Injection), eine Diabetes-Behandlung; und Sanofi’s und Regeneron Pharmaceuticals’ Praluent (Alirocumab), ein Anti-Cholesterin-Medikament.

Die restlichen acht parenteralen Arzneimittelzulassungen im Jahr 2015 stammten von kleineren Unternehmen. Dazu gehörten: Alexion Pharmaceuticals’ Kanuma (Sebelipase alfa) zur Behandlung von lysosomalen sauren Lipase-Mangel und Strensiq (Asfotase alfa) zur Behandlung von Hypophosphatasie; Alkermes’ Aristada (Aripiprazol Lauroxil), ein Anti-Schizophrenie-Medikament; Cerexa’s Avycaz (Ceftazidim-Avibactam), ein Antiinfektivum; Kybella (Desoxycholsäure) von Kythera Biopharmaceuticals zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem Fett unter dem Kinn ( hinweis Kythera wurde 2015 von Allergan übernommen); Natpara (Parathyroidhoromon) von NPS Pharma, eine Hypoparathyreoidismus-Therapie (Hinweis: NPS Pharma wurde 2015 von Shire übernommen); Kengreal (Cangrelor), ein blutgerinnungshemmendes Medikament, und Unituxin (Dinutuximab) von United Therapeutics zur Behandlung von Neuroblastomen.

Parenterale Arzneimittelzulassungen: 2014

Im Jahr 2014 wurden neun parenterale Arzneimittel von großen Pharmaunternehmen zugelassen. Diese Medikamente enthalten Amgens Blincyto (blinatumomab), ein Leukämie-Medikament; Biogens (Peginterferon beta-1a), ein Multiple-Sklerose-Medikament; Bristol-Myers Squibb Opdivo (Nivolumab), ein Anti-Krebs-Medikament; GlaxoSmithKline Tanzeum (Albiglutid), ein Anti-Diabetes-Medikament; Eli Lilly und Unternehmen Cyramza (Ramucirumab), ein Magenkrebs-Medikament und Trulicity (Dulaglutid), ein Anti-Diabetes-Medikament; Janssen Biotech Sylvant (Siltuximab) zur Behandlung von multizentrischen Castleman-Krankheit; Merck & Co.Keytruda (Pembrolizumab), ein Krebsmedikament; und Entyvio (Vedolizumab) von Takeda Pharmaceutical zur Behandlung von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.

Auf kleinere Unternehmen entfielen die restlichen sieben parenteralen Arzneimittelzulassungen im Jahr 2014. Dazu gehörten: Myalept (Metreleptin zur Injektion) von Amylin Pharmaceuticals zur Behandlung von Leptinmangel; Rapivab (Peramivir) von BioCryst Pharmaceuticals zur Behandlung von Influenza; Vimizim (Elosulfase alfa) von Biomarin Pharmaceuticals zur Behandlung von Mucopolysaccharidose; Sivextro (Tedizolidphosphat) von Cubist Pharmaceuticals, ein antibakterielles Medikament (Anmerkung: Merck & Co. erworbene Cubist Pharmaceuticals im Jahr 2015); Dalvance (Dalbavancin) von Durata Therapeutics, ein antibakterielles Medikament; Orbactiv (Oritavancin) von The Medicines Company, ein antibakterielles Medikament; und Beleodaq (Belinostat) von Spectrum Pharmaceuticals, ein Krebsmedikament.

Auswirkungen auf die Versorgung mit Inhaltsstoffen

Die zunehmende Entwicklung von parenteralen Arzneimitteln wirkt sich auf die Versorgung mit Inhaltsstoffen und damit verbundenen Dienstleistungen aus. So wird beispielsweise erwartet, dass der Markt für spezielle Hilfsstoffe im Parenteralsegment in den nächsten fünf Jahren in den USA und in Europa zusammengenommen um 7,5% pro Jahr wachsen wird, so eine aktuelle Analyse, Specialty Excipients for Parenteral Pharmaceuticals: Market Analysis and Opportunities, von Kline and Company, einem Business Intelligence-Unternehmen in Parsippany, New Jersey.

“Es besteht kein Zweifel, dass die orale Verabreichung aufgrund ihrer hohen Patienten-Compliance und wettbewerbsfähigen Herstellungskosten weiterhin der Hauptmarkt für Hilfsstoffe weltweit ist; Injizierbar ist jedoch ein viel schneller wachsendes Segment”, kommentierte Shilpi Mehrotra, Manager des Berichts, den Bericht. “Mit dem Aufkommen von immer komplexeren Wirkstoffen, insbesondere großen Biologika und schwer löslichen kleinen Molekülen, schafft das Segment parenterale Pharmazeutika neue Möglichkeiten für Lieferanten von Hilfsstoffen.”

Nordamerika und Europa machen zusammen mehr als 80% des Marktes für spezielle parenterale Hilfsstoffe aus. Liquid Solutions ist der größte Formulierungsmarkt für parenterale Hilfsstoffe, während die Marktanteile laut der Kline-Studie aufgrund ihrer Preise je nach Volumen und Wert variieren. Bestimmte Hilfsstoffe haben sehr hohe Preise, was trotz geringem Volumenverbrauch zu einem hohen Wertanteil führt.

Dextrose ist laut der Kline-Studie sowohl nach Volumen als auch nach Wert der am häufigsten verwendete spezielle Hilfsstoff im Segment der parenteralen Formulierungen. Die breite Verwendung von Dextrose und Natriumchlorid ist in erster Linie, weil sie als Tonizitätsverstellmittel entscheidend für parenterale Formulierungen verwendet werden, die mit Blut isotonisch sein müssen, stellt die Studie fest. Polysorbat-80 wird voraussichtlich das höchste Wachstum verzeichnen, da es eines der am häufigsten verwendeten Tenside in parenteralen Formulierungen in lyophilisierten, flüssigen Lösungen und Suspensionen ist.

Tabelle II: Parenterale Arzneimittel, die 2017 vom Center for Drug Evaluation and Research der US–amerikanischen Food and Drug Administration als neue molekulare Einheiten zugelassen wurden – New Drug Applications (NDAs) und Original Biologics License Applications (BLAs) (Stand: 31. Oktober 2017).
Firma Markenname (Wirkstoff); Anwendungsart Indikation
Amgen Parsabiv (Etelcalcetid); NDA Secondary hyperparathyroidism in adult patients with chronic kidney disease on hemodialysis
AstraZeneca Imfinzi (durvalumab); BLA Locally advanced or metastatic urothelial carcinoma (bladder cancer)
Bayer Aliqopa (copanlisib); NDA Relapsed follicular lymphoma
BioMarin Pharmaceutical Brineura (cerliponase alfa); BLA Eine spezifische Form der Lattenkrankheit
Johnson & Johnson (Janssen Biotech) Tremfya (Guselkumab); BLA Mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis
Melinta Therapeutics Baxdela (Delafloxacin); NDA Akute bakterielle Hautinfektionen
Merck KGaA und Pfizer Bavencio (Avelumab); BLA Metastasiertes Merkelzellkarzinom (eine seltene Form von Hautkrebs)
Mitsubishi Tanabe Pharma Amerika Radicava (edaravone); NDA Amyotrophic lateral sclerosis (Lou Gehrig’s disease)
Radius Health Tymlos (abaloparatide); NDA Osteoporosis
Roche Ocrevus (ocrelizumab); BLA Relapsing forms of multiple sclerosis and primary progressive multiple sclerosis
Sanofi and Regeneron Pharmaceuticals Dupixent (dupilumab); BLA Moderate-to-severe eczema (atopic dermatitis)
Sanofi Kevzara (sarilumab); BLA Rheumatoide Arthritis
The Medicines Company Vabomere (Meropenem und Vaborbactam); NDA Komplizierte Harnwegsinfektionen
Valeant Pharmaceuticals Siliq (Brodalumab); BLA Mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis

Baxdela (Delafloxacin) von Melinta Therapeutics wurde ebenfalls in einer oralen Darreichungsform zugelassen.

Quelle: Zentrum für Arzneimittelbewertung und -forschung der US-amerikanischen Food and Drug Administration sowie Unternehmensinformationen.

Tabelle III: Parenterale Arzneimittel, die 2016 vom Center for Drug Evaluation and Research der US–amerikanischen Food and Drug Administration als neue molekulare Einheiten zugelassen wurden – New Drug Applications (NDAs) und Original Biologics License Applications (BLAs).
Firma Markenname (Wirkstoff); Anwendungsart Indikation
Biogen Spinraza (nusinersen); NDA Spinale Muskelatrophie
Biogen Zinbryta (Daclizumab); BLA Multiple sclerosis
Eli Lilly and Company Lartruvo (olaratumab); BLA Certain types of soft tissue sarcoma
Eli Lilly and Compny Taltz (ixekizumab); BLA Moderate-to-severe plaque psoriasis
Elusys Therapeutics Anthim (obiltoxaximab); BLA Inhalational anthrax in combination with appropriate antibacterial drugs
Jazz Pharmaceuticals Defitelio (defibrotide sodium); NDA Hepatic veno-occlusive disease
Merck & Co. Zinplava (bezlotoxumab); BLA Clostridium difficile infection, for patients 18 years of age or older
Roche Tecentriq (atezolizumab); BLA Urothelial carcinoma (i.e., bladder cancer)
Sanofi Adlyxin (lixisenatide); NDA Type 2 diabetes, for improving blood sugar levels
Sarepta Therapeutics Exondys 51 (eteplirsen); NDA Duchenne-Muskeldystrophie
Teva Pharmaceutical Industries Cinqair (Reslizumab); BLA Schweres Asthma

Spinraza (nusinersen) wird von Biogen vermarktet und wurde von Ionis Pharmaceuticals aus Carlsbad, Kalifornien, entwickelt.

Jazz Pharmaceuticals erwarb 2014 Gentium und damit Defitelio (Defibrotid-Natrium).

 Adare Pharma Lösungen

Pfizer erwarb Anacor Pharmaceuticals im Juni 2016 und damit Eucrisa (Crisaborole).

Quelle: Zentrum für Arzneimittelbewertung und -forschung der US-amerikanischen Food and Drug Administration sowie Unternehmensinformationen.

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