Piriformis-Syndrom: Ein echter Schmerz im Gesäß
Stundenlanges Sitzen, Treppensteigen, Tanzen, Gehen und Laufen gehören zu den alltäglichen Aktivitäten, die das Piriformis-Syndrom verschlimmern können, eine Störung, bei der der Piriformis-Muskel im Gesäß den Ischiasnerv reizt. Symptome sind Schmerzen, Kribbeln oder Taubheitsgefühl in der Rückseite und am Bein.
Während relativ häufig unter Marathonläufern und anderen Athleten, nur etwa 200.000 Fälle werden jedes Jahr diagnostiziert. Forscher sagen, dass das Piriformis-Syndrom in klinischen Umgebungen oft übersehen wird, da es sich als andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen tarnen kann.
“Eine wirksame Behandlung erfordert die Identifizierung des wahren Schuldigen am Bewegungsapparat”, sagt Clifford Stark, DO, ärztlicher Direktor für Sportmedizin bei Chelsea in New York City. “Im MRT sehe ich vielleicht einen Bandscheibenvorfall oder eine Bandscheibenvorwölbung, aber die körperliche Untersuchung sagt mir, dass die Bandscheibe das Problem nicht verursacht.”
Laut Dr. Stark wird der Zustand oft als Ischias oder Bandscheibenvorfall und nicht als Piriformis-Syndrom diagnostiziert. Unterdiagnose kann von Patienten stammen, die einfach mit den Schmerzen leben, anstatt medizinische Versorgung zu suchen.
Die Piriformis spielt eine entscheidende Rolle
Der M. piriformis ist ein flacher, bandartiger Muskel, der sich im Gesäß nahe der Oberseite des Hüftgelenks befindet und neben dem Ischiasnerv positioniert ist. Es stabilisiert den Hüftbereich und ist entscheidend für die Bewegung des Unterkörpers.
“Obwohl viele Patienten mit der Piriformis nicht vertraut sind, ist sie ein wichtiger Muskel für Biomechanik und Funktion”, sagt Dr. Stark. “Es spielt eine entscheidende Rolle für Gang und Gleichgewicht.”
Der Ischiasnerv — wo oft Bein— oder Rückenschmerzen entstehen – ist ein langer, relativ dicker Nerv im Körper, der neben oder durch den Piriformis-Muskel verläuft, bevor er den Beinrücken hinuntergeht und sich schließlich in kleinere Nerven verzweigt, die in den Füßen enden. Eine gesunde Piriformis kann die Ischiasfunktion schützen und verbessern, während eine Kompression oder ein Krampf des Piriformis-Muskels quälende Schmerzen verursachen kann, wenn er den nahe gelegenen Ischiasnerv komprimiert und reizt.
“Der Piriformis-Muskel ermöglicht es uns, zu gehen und das Gleichgewicht zu halten”, sagt Dr. Stark. “Für einen der zentralsten, verbundenen Muskeln in unserem Körper erhält er nur begrenzte Aufmerksamkeit – was zu einem Mangel an Pflege führt, die ausgedehnte Schmerzen verhindern kann.”
” Der Piriformis-Muskel ermöglicht es uns, zu gehen und das Gleichgewicht zu halten.”
-Dr. Clifford Stark, DO
Diagnose und Behandlung des Täters
Behandlungen für das Piriformis-Syndrom umfassen Dehnung, Manipulation, entzündungshemmende Medikamente und in seltenen Fällen eine Operation.
Obwohl es keinen definitiven Test für das Piriformis-Syndrom gibt, beinhaltet die Diagnose eine Diskussion der Symptome und täglichen Aktivitäten des Patienten. Um die Ursache der Störung zu identifizieren, wird ein osteopathischer Arzt den Körper manipulieren, um Schmerzen in der Region hervorzurufen, die helfen können, festzustellen, ob es sich um einen kontrahierten oder zarten Piriformis-Muskel, einen Bandscheibenvorfall oder ein anderes Problem handelt.
“Viele Patienten haben einen Bandscheibenvorfall, aber das schließt das Piriformis-Syndrom nicht aus”, sagt Dr. Stark. “Tests wie Ultraschall oder MRT können erforderlich sein, um andere Ursachen für eine Kompression des Ischiasnervs auszuschließen, wie z. B. einen Bandscheibenvorfall, aber in den meisten Fällen ist die anfängliche Behandlung dieselbe.”
Ein Arzt kann ein Programm von Übungen und Dehnungen vorschlagen, die unter der Obhut eines Physiotherapeuten durchgeführt werden sollen, um die Kompression des Ischiasnervs zu reduzieren. Darüber hinaus wurde eine osteopathische manipulative Behandlung eingesetzt, um Schmerzen zu lindern und den Bewegungsumfang zu erhöhen. Ruhe, Eis und Hitze können auch helfen, die Symptome zu lindern.
Einige Gesundheitsdienstleister empfehlen möglicherweise entzündungshemmende Medikamente, Muskelrelaxantien oder Injektionen mit einem Kortikosteroid oder Anästhetikum, obwohl Dr. Stark diesen Ansatz als erste Behandlungslinie empfiehlt.
Eine Operation ist der letzte Ausweg.
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