Re-Tearing an ACL After Surgery

Verletzungen des vorderen Kreuzbandes (ACL-Risse) sind eine häufige und gefürchtete Verletzung bei Sportlern. Wenn ein Athlet seine ACL reißt, fühlt sich das Knie normalerweise instabil an und kann nachgeben, wenn er versucht, das Bein zu schneiden oder zu schwenken. Dies kann zwar nicht die Teilnahme an jeder Sportart verhindern, verursacht jedoch erhebliche Probleme, wenn Sie versuchen, viele Sportarten wie Fußball und Basketball zu spielen.

 Weiblicher Athlet auf dem Boden mit einer Knieverletzung

Tom Stewart / Getty Images

Die ACL-Rekonstruktionschirurgie repariert das beschädigte Band nicht, sondern erzeugt ein neues Band mit anderem Gewebe aus dem Bein (oft die Patellasehne oder die Oberschenkelsehne). Darüber hinaus kann ein instabiles Knie das Risiko einer frühen Arthritis erhöhen. Aus diesen Gründen werden sich viele Sportler, insbesondere junge Sportler im Highschool- und College-Alter, für eine ACL-Rekonstruktionsoperation entscheiden, um ein neues Band herzustellen, das das Kniegelenk stabilisiert. Die Operation ist meistens erfolgreich und unter der Annahme, dass der Athlet die entsprechende Rehabilitation nach der Operation durchführt, können die meisten Athleten zu ihrem Sport zurückkehren. Es gibt jedoch mögliche Komplikationen einer ACL-Operation, einschließlich eines erneuten Risses des neuen Bandes.

Es gibt eine Reihe von verschiedenen Gründen, dass ein ACL nach der Operation wieder gerissen werden kann. Einige dieser Probleme hängen mit der Operation zusammen, einige mit der Genesung und einige mit dem Patienten. Schauen wir uns jedes davon an und was jemand, der sich die ACL gerissen hat, tun kann, um eine wiederholte Verletzung desselben Knies zu verhindern.

Chirurgische Faktoren

Einer der wichtigsten Aspekte für den Erfolg einer ACL-Operation ist, wie gut das Transplantat im Kniegelenk positioniert ist. Nicht jeder chirurgische Eingriff wird mit der gleichen Präzision durchgeführt, und es gibt Variablen, die zu Problemen führen können, wenn die neue ACL nicht richtig positioniert ist. Das Transplantat muss die Funktion des normalen Ligaments wiederherstellen, daher muss es ähnlich wie das normale Ligament positioniert werden.

Eine ungenaue Positionierung des Transplantats kann zu einer abnormalen Mechanik des Gelenks und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verletzung führen. Es kann hilfreich sein, einen Chirurgen zu finden, der regelmäßig eine ACL-Operation durchführt. Darüber hinaus sind neue Techniken aufgetaucht, um zu versuchen, die normale ACL-Anatomie wiederherzustellen, obwohl nicht unbedingt gezeigt wurde, dass diese für Patienten einen großen Unterschied machen.

Ein weiterer Faktor der Operation, der von Bedeutung zu sein scheint, ist die tatsächliche Größe des Transplantats, das zur Erstellung der neuen ACL verwendet wird. Kleinere Transplantate haben in einigen Studien eine geringere Haltbarkeit als größere Transplantate. Schließlich hat sich gezeigt, dass Spendertransplantate insbesondere bei Patienten unter 25 Jahren ein höheres Wiederrissrisiko aufweisen als patienteneigenes Gewebe. Aus diesem Grund haben sich die meisten Chirurgen entschieden, bei jungen Sportlern Autotransplantate (patienteneigenes Gewebe) anstelle von Allotransplantaten (Spendergewebe) zu verwenden.

Erholung von der Operation

Die richtige Rehabilitation nach einer ACL-Operation ist für den Erfolg der rekonstruktiven Chirurgie von entscheidender Bedeutung. Das neue Transplantat muss nicht nur Teil Ihres Knies werden, ein Prozess, der als Transplantateinbau bezeichnet wird, sondern Sie müssen auch die normale Muskelkraft wiederherstellen, um sicherzustellen, dass das Knie gut geschützt ist.

Die Transplantateinarbeitungszeiten können variieren, aber die meisten Chirurgen empfehlen, das Knie mindestens sechs Monate nach der Operation mit Autotransplantat (eigenes Gewebe) oder neun Monate nach der Operation mit Allotransplantat (Spendergewebe) zu schützen.

Wenn die neue ACL im Kniegelenk positioniert ist, wird sie typischerweise mit einem Implantat gehalten. Diese Implantate gibt es in vielen Formen und Größen (Knöpfe, Schrauben, Pfosten), und einige bestehen aus Metall, während andere sich auflösen. Alle diese Implantate halten jedoch nur das Transplantat, während Ihr Körper das Gewebe enthält, so dass es zu Ihrem neuen ACL wird. Dieser Prozess braucht Zeit, und zu viel Aktivität, zu früh in Ihrer Reha, kann zu Schäden oder erneutem Reißen des Transplantats führen.

Der andere wichtige Faktor nach der Operation ist die Wiederherstellung der normalen Muskelfunktion der gesamten Extremität. Wir wissen, dass viele ACL-Tränen das Ergebnis einer schlechten neuromuskulären Kontrolle der Extremität sind. Einige Athleten haben eine ausgezeichnete neuromuskuläre Kontrolle – ihr Körper ist immer in einer starken, stabilen Position, egal welche Bewegung sie machen. Andere Athleten haben eine schlechte neuromuskuläre Kontrolle, und ihr Körper gerät in Positionen, die das Verletzungsrisiko erhöhen, z. B. das Reißen der ACL. Ein Teil der Erholung von der Operation besteht darin, alle Probleme der neuromuskulären Schwäche zu korrigieren, die zur anfänglichen ACL-Verletzung geführt haben und die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Verletzungen verhindern können.

Return to Play Assessments, um zu bestätigen, dass der Athlet genug Kraft und Stabilität wiedererlangt hat, um sicher zum Sport zurückzukehren, können ein wichtiger Teil des Genesungsprozesses sein, um das Risiko einer zweiten Verletzung zu minimieren.

Patientenfaktoren

Es gibt einige Aspekte der ACL-Operation und das Risiko eines erneuten Risses, gegen die Sie nicht viel tun können. Zum Beispiel haben jüngere Menschen und diejenigen, die zu Hochrisikosportarten zurückkehren (mit Schneiden und Schwenken), eine höhere Chance, ihre ACL nach einer rekonstruktiven Operation wieder zu reißen. Athleten unter 25 Jahren, die wieder Sport treiben, haben nachweislich eine besonders hohe Wahrscheinlichkeit, ihre ACL erneut zu reißen als andere.

Wie bereits erwähnt, gibt es nicht viel, was Sie über Faktoren wie Ihr Alter oder Ihren Sport tun können, aber Ihr Chirurg und Therapeut sollte sich dieser Situationen besonders bewusst sein, in denen ein junger Athlet ein besonders hohes Risiko für eine erneute Verletzung seiner ACL haben kann und passen Sie ihre Reha entsprechend an. Die Idee ist, die Informationen über Risikofaktoren zu nehmen und die Variablen anzupassen, die Sie steuern können, um die Möglichkeit einer erneuten Verletzung des ACL zu minimieren.

Kennen Sie Ihr Risiko, optimieren Sie Ihre Reha

Das Endergebnis ist zu wissen, ob es Aspekte Ihrer Genesung gibt, die Sie in die Lage versetzen, die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verletzung Ihrer neuen ACL zu erhöhen. Wenn Sie ein höheres Risiko für eine erneute Verletzung Ihrer ACL haben, stellen Sie sicher, dass Ihre Reha optimiert ist, um sicherzustellen, dass alles, was Sie tun, darauf ausgerichtet ist, einen weiteren ACL-Riss zu verhindern.

Es gibt andere Faktoren, die auch das Risiko einer erneuten Verletzung des ACL beeinflussen können, die weitere Untersuchungen erfordern, einschließlich des Sports und der Position, der Aggressivität des Athleten und der Menge des auftretenden Kontakts. Diese sind schwer zu messen und daher schwer zu untersuchen, können aber auch wichtig sein, um das Verletzungsrisiko zu verstehen.

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