Sedierung und Vollnarkose
In einer Situation zu sein, in der Sie sich gestresst oder verängstigt fühlen, macht niemandem viel Spaß – Pferd oder Mensch. Wenn Ihr Pferd Angst bekommt und stark reagiert, kann es auch gefährlich sein. Wenn Sie ihm nur helfen könnten zu verstehen, dass diese Dinge nichts sind, worüber man sich Sorgen machen muss.
Manchmal kann ein sorgfältiges Trainingsprogramm Ihrem Pferd helfen, die Angst vor Routineeingriffen – zum Beispiel Clipping, Beschlagen oder Injektionen – zu überwinden, aber wenn seine Reaktion extrem ist oder er eine komplizierte tierärztliche Behandlung benötigt, die ihm Stress oder Schmerzen bereiten kann, ist eine Sedierung oft die vernünftigste Antwort, damit sie sicher durchgeführt werden kann. Natürlich gibt es, ähnlich wie in der Humanmedizin, Fälle, in denen eine Sedierung einfach nicht ausreicht und eine Vollnarkose erforderlich ist.
Arten der Sedierung
Es gibt drei Haupttypen der Sedierung bei Pferden …
Kombination aus Alpha-2-Agonisten und Opioiden Dies ist die häufigste Sedierung, die von Ihrem Tierarzt angewendet wird und in die Vene Ihres Pferdes injiziert wird. Das verwendete Opioid ist Butorphanol und es gibt verschiedene Arten von Alpha-2-Agonisten, obwohl Detomidin am häufigsten verwendet wird.
Die Kombination des Alpha-2-Agonisten mit einem Opioid bietet Ihrem Pferd eine tiefe Sedierung und eine effektive Schmerzkontrolle. Dies bedeutet, dass Tierärzte kleinere schmerzhafte Eingriffe wie das Nähen von Wunden sicher durchführen können.
Alpha-2-Agonisten wirken innerhalb von fünf Minuten, wenn sie in die Vene injiziert werden, obwohl Adrenalin es Ihrem Pferd ermöglichen kann, das Medikament zu überschreiben. Die benötigte Dosis variiert je nach Individuum und obwohl die Größe als Richtwert verwendet wird, benötigt manchmal das kleinste Pferd die größte Dosis!
Eine Nebenwirkung von Alpha-2-Agonisten verlangsamt die Bewegung des Darms Ihres Pferdes, also füttern Sie ihn allmählich, sobald er sich erholt hat, um das Risiko von Koliken zu reduzieren. Das Medikament reduziert auch die Muskelbewegung in der Speiseröhre, was zu einem erhöhten Erstickungsrisiko führt, daher ist es wichtig, dass Sie Ihr Pferd erst füttern, wenn es vollständig von der Sedierung befreit ist. Er wird auch schwitzen, vor allem um seine Ohren und Lenden, und urinieren häufiger in den 12 Stunden nach der Sedierung.
Acepromazin (ACP) Diese Art von Beruhigungsmittel ist in injizierbarer Form, die Tierärzte in die Vene oder den Muskel injizieren können, und in oraler Form entweder als Paste oder als Tabletten erhältlich. ACP stammt aus einer Familie von Medikamenten namens Phenothiazine. Es kann bis zu 30 Minuten dauern, bis es wirksam wird, unabhängig vom Verabreichungsweg, daher ist es sehr wichtig, dass Sie, wenn Ihr Tierarzt es verschreibt, die empfohlene Zeit einplanen, bevor Sie versuchen, die Aufgabe auszuführen, für die Ihr Pferd eine Sedierung benötigt.
ACP wird als Beruhigungsmittel eingestuft. Dies bedeutet, dass es die Kante entfernt, aber wenn Ihr Pferd sehr aufgeregt ist, ist es möglicherweise nicht stark genug. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass eine Erhöhung der ACP-Dosis die Sedierung Ihres Pferdes nicht erhöht, sondern nur die Dauer der Wirkung des Arzneimittels verlängert und die Nebenwirkungen erhöht. Obwohl ACP manchmal nicht ausreicht, wenn es alleine angewendet wird, kann es in Kombination mit anderen Beruhigungsmitteln nützlich sein, da es die erforderliche Dosis und damit das Risiko von Nebenwirkungen reduziert.
Dieses Medikament bewirkt eine Entspannung des Penis und sollte daher aufgrund des Risikos eines dauerhaften Penisvorsprungs nicht an Hengste verabreicht werden. Außerdem halten die kardiovaskulären Wirkungen von ACP bis zu sechs Stunden an, sodass Ihr Pferd nach der Verabreichung nicht hart gearbeitet werden sollte.
Detomidin-Gel Diese Form der Sedierung kann vom Besitzer verabreicht werden, ist jedoch nur wirksam, wenn sie unter der Zunge Ihres Pferdes absorbiert wird. Sobald die Dosis verabreicht wurde, dauert es etwa 20 Minuten, und im Idealfall sollte Ihr Pferd während dieser Zeit so ruhig und gelassen wie möglich gehalten werden.
Dieses Produkt hat eine stärkere beruhigende Wirkung als orales ACP, aber es bietet nicht die gleiche Tiefe der Sedierung wie ein Medikament, das von Ihrem Tierarzt in die Vene Ihres Pferdes injiziert wurde. Wenn Ihr Pferd also vor einem bestimmten Eingriff besonders Angst hat, bietet das Gel möglicherweise keine ausreichend tiefe Sedierung.
Eine informierte Wahl
Welche Art von Sedierung Ihr Tierarzt verschreibt, hängt davon ab, wofür sie benötigt wird – zum Beispiel für Clipping, Zahnmedizin oder Wundreparatur – und wie verängstigt Ihr Pferd wahrscheinlich ist. Ihr Beitrag zu dieser Entscheidung ist wichtig – es kann sein, dass Ihr Pferd das Verfahren bereits durchgeführt hat, sodass Sie Ihrem Tierarzt mitteilen können, wie er darauf reagiert hat. Die Wahl der Sedierung kann auch davon abhängen, ob Ihr Tierarzt nach einem tierärztlichen Eingriff eine Beurteilung durchführen muss. Zum Beispiel, wenn sie eine Gelenk- oder Nervenblockade durchführen, müssen sie sehen, wie Ihr Pferd nach der Injektion wieder trabt, so dass ein milderes, kürzer wirkendes Beruhigungsmittel bevorzugt wird.
Die Wirkung der Sedierung
Mit milderen Formen von Beruhigungsmitteln wie ACP und Detomidin-Gel wird Ihr Pferd ruhiger und entspannter, mit einem niedrigeren Kopfwagen. Wenn er unter einer stärkeren Sedierung steht, die von Ihrem Tierarzt in seine Vene injiziert wurde, fällt sein Kopf fast zu Boden und er kann wackelig erscheinen, aber unter normalen Umständen ist es unwahrscheinlich, dass er umfällt. Die ideale Sedierung ist erreicht, wenn Ihr Pferd nicht reagiert, was mit ihm passiert. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass, obwohl er unreaktiv erscheint, es immer noch möglich ist, dass er rausschmeißt, also pass auf dich auf, während du um ihn herum arbeitest.
Aus für die Zählung
Manchmal, insbesondere bei größeren oder komplizierteren Eingriffen, ist eine Vollnarkose (GA) unerlässlich. Aufgrund ihrer Größe und ihrer Kampf– oder Fluchtnatur kann es jedoch eine Herausforderung sein, sie kontrolliert und sicher zu halten.
Vor der Operation
Ihr Pferd wird mindestens 12 Stunden verhungert sein. Er wird auch einen Bluttest haben, um seine Flüssigkeitszufuhr und Anzeichen einer Infektion zu überprüfen, und sorgfältig auf Anomalien wie Herzgeräusche oder unregelmäßigen Herzschlag untersucht werden. Dann wird ihm ein Katheter in die Vene in seinem Nacken gelegt, seine Schuhe werden ausgezogen und sein Mund wird mit warmem Wasser ausgewaschen, um zu verhindern, dass Nahrungsmittel in seine Lunge gelangen, wenn er betäubt wird.
Einleitung der Narkose
Bevor das Pferd unter Vollnarkose gesetzt wird, erhält es ein Prämedikament – eine Kombination aus ACP und einem Alpha–2-Agonisten – um sicherzustellen, dass es sediert und entspannt ist. Dann wird eine Kombination aus Ketamin und Diazepam injiziert, um eine Anästhesie auszulösen. Ketamin ist ein Anästhetikum, das einen tranceähnlichen Bewusstseinsverlust hervorruft und gleichzeitig den Skelettmuskeltonus und die Nervenreflexe aufrechterhält. Dies bedeutet, dass Ihr Pferd starre Muskeln und intakte Schädelreflexe hat, so dass es zum Beispiel blinzelt, wenn sein Auge sanft berührt wird. Die Kombination von Ketamin mit Diazepam sorgt für Muskelentspannung, was es viel einfacher macht, Ihr Pferd von Knock-Down – einem Raum mit gepolsterten Wänden und einem Gummiboden – ins Theater zu bringen.
Ihr Pferd sinkt zwischen 60 und 90 Sekunden nach der Injektion und wird so geführt, dass es sanft und an einer geeigneten Stelle fällt. Sobald er unten ist, wird ein Endotrachealtubus in seinen Hals eingeführt, damit er im Theater Narkosegase erhalten kann, und humpelt an allen vier Gliedmaßen, damit er mit einer Winde auf den Operationstisch gehoben werden kann. Während dieser Zeit wird der Anästhesist die Reflexe Ihres Pferdes genau im Auge behalten, da die Stimulation der Bewegung oft dazu führt, dass es aus der Narkose kommt, so dass es möglicherweise Ketamin nachfüllen muss. Sobald er auf dem Tisch liegt, wird er in die Inhalationsanästhesie überführt, bei der es sich normalerweise um Isofluran-Gas handelt, das mit Sauerstoff gemischt ist.
Nach der Operation
Sobald der Eingriff abgeschlossen ist, wird Ihr Pferd über eine Winde in den Aufwachraum gebracht – einen gepolsterten Bereich mit Gummiboden, ähnlich dem Knock-Down-Raum. In der Erholungsphase ist Ihr Pferd am stärksten gefährdet. Aufgrund seiner Flucht- oder Kampfnatur kann das Aufwachen in einer fremden Umgebung für ihn alarmierend sein. Leider kann dies dazu führen, dass er plötzlich aufspringt, während er noch unter dem Einfluss des Inhalationsgases steht und wackelt, was zu einem katastrophalen Unfall führen kann.
Um die Wahrscheinlichkeit einer heftigen Reaktion Ihres Pferdes bei der Genesung zu verringern, wird ihm eine Alpha-2-Sedierung verabreicht, um zu versuchen, dass er sich lange genug hinlegt, damit das Inhalationsanästhetikum nachlässt. Sobald er steht, wird er zurück in seinen Stall gebracht, dann wird das Futter schrittweise über 24 Stunden eingeführt. Er wird normalerweise zwei Tage später entlassen, solange es keine Komplikationen gibt.
Wussten Sie schon?
Die Sterblichkeitsrate bei Pferden mit Vollnarkose liegt bei 1 zu 100 und damit deutlich höher als bei Menschen oder Hunden.
Blick in die Zukunft
In den letzten Jahren hat sich die Pferdeanästhesie mit der Entwicklung neuer Medikamente mit weniger Nebenwirkungen deutlich verbessert. Die größte Veränderung war die Umstellung von der Verwendung von Halothan als Inhalationsgas auf Isofluran oder in jüngerer Zeit auf Sevofluran. Halothan reduziert die Lungenfunktion Ihres Pferdes und verringert somit den Sauerstoff in seinem Blut und Gewebe. Es kann auch zu Herzrhythmusstörungen, Leberentzündungen und Nierenschäden führen. Die Umstellung auf Isofluran bedeutet jedoch, dass diese Nebenwirkungen signifikant reduziert werden.
Neben verbesserten Narkosemitteln können viele Eingriffe, die früher unter GA durchgeführt wurden, jetzt unter Sedierung durchgeführt werden – zum Beispiel Enukleation (Augenentfernung), Nasennebenhöhlenchirurgie, Zahnentfernung und Rückenchirurgie. Und in jüngerer Zeit wurde sogar die Frakturreparatur bestimmter Knochen erfolgreich unter Sedierung durchgeführt. Dies ist wahrscheinlich die wichtigste Verbesserung, da die Reduzierung des GA-Bedarfs das Risiko vieler tierärztlicher Eingriffe erheblich verringert.
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