Staatlich finanzierte Fruchtbarkeitsbehandlungen: Die gute, die schlechte und die schmerzhafte Wahrheit

Im Dezember 2015 startete Ontario ein 50-Millionen-Dollar-Fruchtbarkeitsprogramm, das darauf abzielte, die Zugänglichkeit der Fruchtbarkeitsbehandlung zu verbessern.

Dies war eine Erleichterung für Tausende von Ontarianern, die mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben und es sich nicht leisten können. Eine Fruchtbarkeitsbehandlung kann sehr teuer werden und über 15.000 US-Dollar pro IVF-Zyklus kosten. Es ist eine enorme finanzielle Belastung und zusätzlicher Stress für einen Prozess, der allein schon stressig ist (gelinde gesagt). Die Notwendigkeit einer erschwinglichen, zugänglichen Fruchtbarkeitsbehandlung ist klar. Hat der Finanzierungsplan die hohen Erwartungen erfüllt? Lassen Sie uns das Kleingedruckte des Förderprogramms erkunden.

Wer ist berechtigt?

Alle Einwohner von Ontario mit gültigem Ontario Health Insurance Plan (OHIP) und einer ärztlichen Überweisung für eine Fruchtbarkeitsbehandlung. Die einzige Einschränkung für finanzierte IVF-Zyklen besteht darin, dass Frauen unter 43 Jahre alt sein müssen, um teilnehmen zu können.

Die gute Nachricht ist, dass diese Finanzierung allen Patienten, die Fruchtbarkeitsbehandlungen benötigen, unabhängig von Geschlecht, Familienstand und sexueller Orientierung gleichermaßen angeboten wird, einschließlich nichtmedizinischer Unfruchtbarkeitspatienten wie Alleinerziehenden und gleichgeschlechtlichen Paaren.

Darüber hinaus haben Patienten, die sich medizinischen Eingriffen unterziehen, die Unfruchtbarkeit verursachen, Zugang zu finanzierter Fruchtbarkeitserhaltung. Dies bedeutet, dass Krebspatienten jetzt die erforderliche fruchtbarkeitserhaltende Behandlung erhalten können, die es ihnen ermöglicht, nach Remission schwanger zu werden.

Was ist abgedeckt?

  • Unbegrenzte Zyklen der intrauterinen Insemination (IUI)
  • Ein Zyklus der In-vitro-Fertilisation (IVF) pro Patient pro Leben, der eine Eizellenentnahme und das Einfrieren von Embryonen sowie den Transfer aller lebensfähigen Embryonen aus der Eizellenentnahme umfasst.
  • Fertilitätserhaltung (FP) – Eine Eizellentnahme und / oder eine chirurgische Spermienentnahme und Einfrieren einer Charge von Eizellen und / oder Spermienproben

Das Programm konzentriert sich auch auf die Sicherheit des Verfahrens, indem nur der Transfer einzelner Embryonen finanziert wird, wodurch die Rate von Mehrlingsschwangerschaften mit hohem Risiko gesenkt wird. Sicherheit steht an erster Stelle. Die Sorge bei der Beschränkung der Finanzierung auf nur einen einzigen Embryotransfer besteht jedoch darin, dass das Urteil des Arztes nicht berücksichtigt wird, um das beste Ergebnis für den Patienten zu erzielen. Dies gilt insbesondere dann, wenn nur ein Zyklus finanziert wird, was in den meisten Fällen nicht ausreicht.

Was ist nicht abgedeckt?

  • Fruchtbarkeitsmedikamente
  • Gentests
  • Lagerung von Spermien, Eizellen und Embryonen
  • Beratung

Seit Beginn des Programms haben mehr als 28.000 Menschen IVF-, IUI- und FP-Dienste zu einem Preis von 70 Millionen US-Dollar pro Jahr in Anspruch genommen. Während diese Zahlen ziemlich beeindruckend sind, ist die Realität, dass die Nachfrage weit höher ist als das Angebot und leider gibt es nur wenige Schlupflöcher in diesem gut gemeinten Programm.

Erstens ist dieses finanzierte Programm nur für etwa 5000 Patienten pro Jahr und nur in 48 Kliniken in Ontario verfügbar. Dadurch entstehen lange Wartelisten, in einigen Kliniken ist die Warteliste mehr als mehrere Jahre lang. Für einen Dienst, der alterssensibel ist und ein sehr enges Erfolgsfenster und eine Altersgrenze für die Berechtigung aufweist, Diese lange Wartezeit kann verheerend sein.

Die Kliniken müssen ihre Wartelisten nach bestem Wissen verwalten, was unglaublich frustrierend und herzzerreißend zugleich ist. Ob es sich um ein First-Come-First-Served-Modell, eine Lotterie oder ein anderes Format handelt, das Ergebnis ist das gleiche, viel zu viele Menschen werden abgelehnt.

Ein weiterer Nachteil ist, dass das zugewiesene Budget für eine Klinik nicht proportional zur Bevölkerung ist, was bedeutet, dass größere Städte, in denen die Nachfrage höher ist, unterversorgt sind.

Dr. Bentov, ärztlicher Direktor von Juno, stimmt zu: “Die Entscheidung, das Finanzierungsprogramm nicht zu aktualisieren, um das Bevölkerungswachstum oder sogar die Verteilung vollständig finanzierter Dienstleistungen zu kompensieren, wird die Qualität der Dienstleistungen und die Zugänglichkeit langfristig beeinträchtigen.”

Dieses Förderprogramm ist ein Schritt in die richtige Richtung, und es bedarf weiterer Arbeit, um die reproduktive Versorgung für Bedürftige erschwinglicher und zugänglicher zu machen.

Weiterführende Literatur:

https://www.ontario.ca/page/get-fertility-treatments

https://news.ontario.ca/opo/en/2017/01/ontario-helping-people-start-and-grow-their-families.html

2 years later: How an Ontario funded fertility program has helped one family grow

Here’s what you need to know about Ontario’s Fertility Program, one year later

http://nationalpost.com/health/huge-demand-for-ivf-treatment-in-ontario-where-its-fully-funded-has-wait-lists-stretching-to-2018

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