Tests und Verfahren zur männlichen Fruchtbarkeit

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Unsere Fähigkeit, Fruchtbarkeitsprobleme zu diagnostizieren und zu behandeln, hat in den letzten zehn Jahren große Fortschritte gemacht. Eine vollständige und genaue Diagnose ist wichtig, um die beste Behandlung oder Therapie für Sie zu finden.

Unser Andrologielabor bietet verschiedene diagnostische Tests an, die Ihren Behandlungsprozess unterstützen können, einschließlich Samenanalyse, Spermienpenetrationstest und einem Anti-Spermien-Antikörpertest.

  • Akrosomenstimulationstest
  • Anti-Spermien-Antikörpertest
  • Zervixschleim-Interaktion
  • Hamsterei-Penetrationstest
  • Hormonbewertung
  • Krüger oder strenge Kriterien Morphologie
  • Hypoosomatischer Lösungstest
  • Postkoitaler Test
  • Retrograde Samenanalyse
  • Samenanalyse
  • Samenkultur
  • Spermienaneuploidie durch FISCHE
  • Spermienchromatin-Integritätstest (SCIT)
  • Spermienlebensdauer
  • Transmissionselektronenmikroskopie
  • Varikozelen
  • X-Y-Spermienidentifikation durch FISCHE

Akrosomenstimulationstest

Die Akrosomenkappe ist eine Struktur im Spermienkopf, die die oberen 40-60 Prozent des Spermienkerns umgibt. Das Akrosom muss korrekt funktionieren, damit das Sperma in die Eihülle (oder Zona pellucida) eindringen kann.

Nach der Akrosomenreaktion legt das Sperma Bindungsstellen frei, die es zum Verschmelzen mit der Eizelle benötigt. Der Akrosomenstimulationstest (der ein Doppeldetektionssystem verwendet) identifiziert Spermien, bei denen das Akrosom normal auf künstliche Stimulation reagiert hat.

Anti-Spermien-Antikörpertest

Alle Männer haben Barrieren, die Spermien vor dem Immunsystem ihres Körpers verbergen. Diese Barrieren verhindern, dass Ihr Körper Ihr Sperma als fremd und gefährlich erkennt und eine Abwehr dagegen herstellt. Wenn diese Barrieren zusammenbrechen, produziert der Körper Anti-Spermien-Antikörper. Wenn sich diese Antikörper an Spermien anlagern, schädigen sie die Fähigkeit der Spermien, sich zu bewegen und / oder zu agglutinieren (verklumpen mit anderen Zellen).

Frauen können auch Anti-Spermien-Antikörper produzieren. Wir können auf Antikörper testen, indem wir Samenflüssigkeit, Samen und das Serum der Frau auswerten. Sie sollten eine Anti-Spermien-Antikörper-Bewertung haben, wenn:

  • ihre Spermienmotilität ist gering, wenn Sie sich auf eine Vasektomieumkehr vorbereiten,
  • Sie haben eine höhere Agglutination,
  • oder wenn Ihr Sperma möglicherweise nicht richtig funktioniert.

Frauen sollten auf Anti-Spermien-Antikörper getestet werden, wenn ein Spermien-Zervixschleim-Interaktionstest auf ein Problem hindeutet.

Zervixschleim-Interaktion

Fruchtbarkeitstest, der die Interaktion zwischen Spermien und Zervixschleim zeigt.

Dieser Test hilft Ihnen dabei, die Fähigkeit Ihres Spermas zu bestimmen, den Ovulationsschleim zu durchdringen (oder zu durchdringen). Während dieses Tests legen unsere Laboranalytiker den ovulatorischen Zervixschleim, das Sperma des Patienten und andere fruchtbare Spendersamen nebeneinander auf einen Objektträger und bedecken sie dann.

Als nächstes werden wir die Motilität von Spermien aufzeichnen, die alle 30 Minuten in den Schleim eingedrungen sind. Wenn die Spenderprobe eine bessere Leistung erbringt als das Sperma des Patienten, kann der Patient an Unfruchtbarkeit leiden. Wenn beide Spermienproben nicht gut abschneiden, reagiert der Zervixschleim der Frau möglicherweise feindselig auf das Sperma.

Hamster Ei Penetration Test (Sperma Penetration Assay)

 Fruchtbarkeitstest, bei dem ein Arzt testet, ob Spermien in ein Hamsterei eindringen können.

Der Hamster Egg Penetration Test (HEPT) (auch bekannt als Sperm Penetration Assay) ist der genaueste Test, der vorhersagt, ob Ihr Sperma ein Ei befruchten kann. Es kann auch vorhersagen, ob Labortechniken die Fähigkeit Ihres Spermas zur Befruchtung eines Eies verbessern können.

Während eines Penetrationstests für Hamstereier bewertet ein Laboranalytiker Ihre Spermienproben mit Techniken, die den in IVF verwendeten Techniken ähneln. Der einzige Unterschied ist, dass ein Arzt Eier von einem Hamster verwendet. Ein Laboranalytiker wird Hamstereier chemisch behandeln, um zu sehen, ob menschliches Sperma in sie eindringen kann.

Die vorbereiteten Spermien werden mit 15 bis 20 chemisch behandelten Eiern inkubiert. Wenn Ihr Sperma so funktioniert, wie es sollte, kann es in die Eier eindringen. Der Laboranalytiker zählt dann, wie viele Eier eingedrungen sind, und berechnet einen Prozentsatz.

Wenn weniger als 50 Prozent der Hamstereier durchdrungen sind, bedeutet dies, dass Ihr Sperma die Eier nicht so gut befruchten kann wie normales Sperma. Wenn mehr als 50 Prozent der Hamstereier durchdrungen sind, sollte Ihr Sperma auch in der Lage sein, menschliche Eier zu durchdringen.

Hormonbewertung

Wenn keine Spermien in Ihrem Samen gefunden werden oder wenn die Anzahl extrem niedrig ist, können wir eine Blutprobe verwenden, um die Hormonspiegel (FSH, LH, freies Testosteron und Gesamttestosteron und Prolaktin) zu bewerten. Hinweise aus diesen Tests können zu möglichen Ursachen und den besten Therapien führen.

Krüger oder “Strenge Kriterien” Morphologie

Ein Fruchtbarkeitstest, der die Form Ihres Spermas untersucht: Morphologie nach strengen Kriterien.

Der Begriff Morphologieanalyse nach strengen Kriterien bezieht sich auf eine bestimmte Technik, die die Form Ihres Spermas untersucht. Die Spermienmorphologie (Form) kann die Fähigkeit Ihres Spermas vorhersagen, ein Ei zu befruchten, wenn es mit anderen Fruchtbarkeitsbehandlungen kombiniert wird. Der Test bewertet sorgfältig den Spermienkopf, den Schwanz, das Mittelstück und den Schwanzansatz.

Hyposomatischer Lösungstest

Der hyposomatische Lösungstest testet, wie gut Ihr Sperma funktioniert und ob Ihr Sperma lebensfähig ist (in eine Eizelle eindringen kann). Dieser Test untersucht speziell die Plasmamembran des Spermas und wie gut es funktioniert, was seine Fruchtbarkeit offenbaren kann.

Zunächst untersuchen wir die Konsistenz Ihrer Samenflüssigkeit und die Beweglichkeit (Bewegung) Ihrer Spermien. Es ist normal, dass die Samenflüssigkeit eine kleine Anzahl weißer Blutkörperchen aufweist, aber eine größere Anzahl dieser Zellen kann eine Infektion oder Prostatitis (Entzündung der Prostata) sein. Wenn Ihre Anzahl der weißen Blutkörperchen höher ist, können wir eine Samenkultur nehmen, um das Problem zu diagnostizieren und zu behandeln.

Postkoitaler Test

Fünf bis 10 Prozent der Fruchtbarkeitsprobleme bei Paaren werden durch Unregelmäßigkeiten im Gebärmutterhals und seinen Sekreten verursacht. Damit sich Spermien erfolgreich durch den Gebärmutterhals bewegen können, müssen die Spermien in den den Gebärmutterhals umgebenden Schleim eindringen können. Der untere Gebärmutterhals hilft, Spermien zu speichern und gibt sie in den oberen Teil des Gebärmutterhalses frei, bevor sie in die Gebärmutter gelangen.

Die physikalischen und chemischen Eigenschaften von Zervixschleim ändern sich je nachdem, wo sich eine Frau in ihrem Menstruationszyklus befindet. Diese Veränderungen beeinflussen den pH-Wert, die Viskosität, das Volumen, den Zellgehalt und die Spinnbarkeit im Zervixschleim. Diese Veränderungen können den Gebärmutterhals kurz vor dem Eisprung mehr oder weniger empfänglich für das Eindringen von Spermien machen.

Retrograde Samenanalyse

Wir können eine retrograde Samenanalyse für Männer mit einer niedrigen Spermienzahl empfehlen. (Eine erste Samenanalyse zeigt, ob Sie eine niedrige Spermienzahl haben). Retrograde Ejakulation ist, wenn Sperma in Ihrer Blase landet. Wenn Sie eine retrograde Ejakulation haben, befindet sich nach dem Sex Sperma in Ihrem Urin.

Viele Männer mit retrograder Ejakulation hatten eine frühere Operation oder einen früheren medizinischen Zustand, der die Wahrscheinlichkeit einer retrograden Ejakulation erhöht. Viele Dinge können dazu führen, dass Sie eine retrograde Ejakulation entwickeln. Diese können Folgendes umfassen:

  • Hodenkrebschirurgie (RPLND)
  • transurethrale Chirurgie der Prostata
  • Blasenchirurgie im Kindesalter
  • Diabetes
  • MS
  • Rückenmarksverletzung

Samenanalyse

Bild einer gefärbten Samenanalyse, ein Test, der durchgeführt wurde, um Unfruchtbarkeit zu testen.

Die Samenanalyse ist die effizienteste und kostengünstigste Methode zur Untersuchung der männlichen Fruchtbarkeit. Es ist in der Regel der Ausgangspunkt für eine männliche Unfruchtbarkeit Bewertung. Samenanalyse betrachtet:

  • Spermienkonzentration (wie viele Spermien sind in jedem Milliliter Sperma),
  • eine bewegliche Spermienzahl (wie gut sich Ihre Spermien bewegen und schwimmen),
  • und Untersuchung der Spermienmorphologie (Form).

Ihre Spermienzahl ist ein Maß dafür, wie viel Sperma sich in Richtung Eizelle bewegt — mit anderen Worten, wie viel Sperma zur Befruchtung einer Eizelle zur Verfügung steht. Eine niedrigere Spermienkonzentration sowie die Bewegung und das Schwimmen Ihrer Spermien (auch Spermienmotilität genannt) können sich auch auf Ihre bewegliche Spermienzahl auswirken. Die Form Ihres Spermas (Morphologie) ist ebenfalls wichtig, da Spermien, die falsch geformt sind, es schwerer haben, Eier zu befruchten.

Eine normale Samenprobe besteht normalerweise zu 35 Prozent aus normalem, korrekt geformtem Sperma. Die anderen 65 Prozent der Spermien sind oft abnormal geformt oder abnormal. Ein geringerer Prozentsatz normaler Spermien kann zu Unfruchtbarkeitsproblemen führen.

Erfahren Sie mehr über die Samenanalyse.

Samenkultur

Eine Samenkultur kann erstellt werden Wenn Sie eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen in Ihrer Samenprobe haben, kann Ihr Arzt Sie bitten, eine Samenkultur zu erhalten. Um eine Samenkultur herzustellen, kultiviert ein Laboranalytiker Ihre Samenprobe auf Bakterienwachstum. Wenn Bakterien in Ihrer Samenprobe wachsen, wird Ihre Probe an ein anderes Labor geschickt, um die Art der Bakterien zu identifizieren und welche Antibiotika die Bakterien abtöten können.

Wenn Sie weitere Informationen über das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen in Ihrem Samen wünschen, kontaktieren Sie uns.

Spermienaneuploidie durch FISCHE

Ein Fruchtbarkeitstest zur Analyse von Spermien mit fluoreszierender In-situ-Hybridisierung (FISCH)

Die Spermienaneuploidie durch FISH (fluoreszierende In-situ-Hybridisierung) ermöglicht es uns, Chromosomen sowie Defekte in Chromosomen, wie Chromosomentranslokationen, in Ihrem Samen zu identifizieren und zu zählen. Durch die Analyse von Spermien mit FISCH vor einem IVF-Zyklus oder einer künstlichen Befruchtung können wir unsere Patienten besser über mögliche Risiken einer Unfruchtbarkeitsbehandlung informieren.

Spermien-Chromatin-Integritätstest (SCIT)

SCIT-Tests analysieren die Qualität Ihres Chromatins und ob es Brüche in Ihren DNA-Strängen gibt. Chromatin ist ein Bündel von genetischem Material in Ihren Zellen und umfasst DNA, RNA und Prortein. Es wurde gezeigt, dass beide Faktoren die Qualität eines Embryos beeinflussen.

Laboranalytiker finden normalerweise DNA-Brüche während des Chromatinumbaus. Aber wenn Ihre DNA-Stränge gebrochen sind, wird dieser Schaden in den späten Stadien der Spermatogenese repariert. Wenn der Schaden nicht repariert wird, können DNA-Brüche in Ihrem Sperma die Fähigkeit Ihres Spermas beeinträchtigen, ein Ei zu befruchten. DNA-Brüche können auch die Qualität von Embryonen beeinträchtigen.

Die SCIT-Probe wird in zwei Portionen aufgeteilt. Ein Teil wird verwendet, um DNA-Schäden zu bewerten. Der zweite Teil wird Testdichtegradientenzentrifugation sein. Im letzten Teil des Tests werden unsere Laboranalytiker feststellen, ob die DNA in Ihrem Sperma beschädigt ist.

Spermienlebensdauer

Wie lange Ihr Sperma nach der Ejakulation funktionsfähig bleibt, kann Fruchtbarkeitsprobleme verursachen. Der Sperm Longevity Test kann überprüfen, wie Ihre Spermien arbeiten, nachdem sie aus dem Samenplasma freigespült und in einer Lösung gelagert wurden.

Transmissionselektronenmikroskopie

Ein Spermium durch Transmissionselektronenmikroskopie betrachtet. Dies ermöglicht uns, in das Sperma und seine Bestandteile zu sehen.

Um viele Spermiendefekte zu diagnostizieren, verwenden wir die Transmissionselektronenmikroskopie. Das Elektronenmikroskop verwendet sehr dünne Schnitte von Spermien in einem speziellen Kunststoff, so dass wir die subzellulären Komponenten der Spermien stark vergrößert betrachten können. Dazu gehören das Spermien-DNA-Akrosom, die Schwanzstruktur und die Membranstruktur.

Varikozelen

Varikozelen sind geschwollene Venen im Hodensack. Sie kommen sowohl bei fruchtbaren als auch bei unfruchtbaren Männern vor und sind äußerst häufig. Da sie jedoch häufiger bei unfruchtbaren Männern auftreten, können sie die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Varikozelen treten häufig auf, wenn weniger normale Spermien und mehr konische oder abnormale Spermien vorhanden sind.

Es scheint auch mit einer geringeren Spermienkonzentration und -motilität verbunden zu sein. Wie andere Formen der Unfruchtbarkeit verursachen Varikozelen keine vollständige Sterilität. Sie können jedoch zu einer verminderten Fruchtbarkeit führen, was bedeutet, dass es für Sie und Ihren Partner schwieriger wird, schwanger zu werden.

Sie können an einen Urologen überwiesen werden, wenn die Ergebnisse Ihrer Samenanalyse mit denen von Männern mit Varikozelen übereinstimmen. Der Urologe wird beurteilen, ob Sie eine Varikozele haben (normalerweise direkt über dem Hoden) und die beste Behandlung bestimmen. Möglicherweise benötigen Sie keine Behandlung.

Wenn die Varikozele Ihre Pläne, mehr Kinder zu bekommen, beeinflusst, kann Ihr Arzt Fruchtbarkeitsbehandlungsoptionen vorschlagen. Ein chirurgischer Eingriff, der Varikozelektomie genannt wird, kann (ambulant) durchgeführt werden, um das Problem zu beheben.

Wenn keine Spermien in Ihrer Samenflüssigkeit gefunden werden, führen wir einen Test durch, um festzustellen, ob sich Fruktose in Ihrer Samenflüssigkeit befindet. Wenn Sie keine Fruktose haben, kann es zu einer Blockade im Samenleiter kommen, der Fruktose absondert und das Sperma von Ihrem Nebenhoden zu Ihrer Prostata transportiert.

Erfahren Sie mehr über Varikozelen.

Identifizierung von X-Y-Spermien durch FISCHE

Ein Test, mit dem wir X-Y-Chromosomen in Spermien (durch FISCHE) identifizieren können.

Die Identifizierung der Anzahl der X- oder Y-Chromosomen mit Spermien in einem Ejakulat kann ein hilfreiches Diagnosewerkzeug sein. Wir können dies sehr genau bewerten, indem wir direkt die Anzahl der Spermien zählen, die entweder das X-Chromosom (die Spermien, die zu einem weiblichen Kind führen würden) oder das Y-Chromosom (die Spermien, die zu einem männlichen Kind führen würden) tragen.

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