Warzen und Verrucas: Beurteilung und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie:

  • Wie Warzen und verrucas beurteilen
  • Red Flag Symptome für Hautläsionen erfordern Fachberatung
  • Die verschiedenen Warze Behandlungen zur Verfügung

Warzen sind häufige virale Hautinfektionen, die etwa 7-12% der Bevölkerung gleichzeitig betreffen und häufiger bei Kindern
auftreten. Sie werden durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht, von dem es über 150 genotypisch unterschiedliche Typen gibt; Die häufigsten sind HPVs 1, 2, 4, 27 und 57 sowie HPVs 3 und 10 für ebene (flache) Warzen.

HPV infiziert die Keratinozyten, den dominantesten Zelltyp in der Epidermis, was zur Entwicklung einer epidermalen Verdickung und Hyperkeratinisierung führt. Eine HPV-Infektion wird durch direkten Kontakt erworben, der von Person zu Person oder aus der Umwelt erfolgen kann (z. B. Duschen und Schwimmbäder; Hautpenetration nimmt zu, wenn die Haut gebrochen oder nass ist)
.

Studien legen nahe, dass das bovine Papillomavirus (das verwandt ist) die Infektiosität für Monate und möglicherweise Jahre beibehalten kann, und dasselbe kann für HPV
gelten.

Verrucas sind Plantarwarzen, die sich an der Fußsohle befinden,
. Jemand mit einer Plantarwarze sollte in kommunalen Badebereichen wasserdichte Pflaster verwenden; Verruca-Socken sind ebenfalls erhältlich.

Dieser Artikel behandelt keine anogenitalen Warzen oder seborrhoischen (Keratosen) Warzen.

Beurteilung

Bei der klinischen Beurteilung von Hautläsionen sind die folgenden Schritte hilfreich, um die Diagnose zu unterstützen,
:

  1. Untersuchen Sie den Patienten. Wo am Körper sind die Läsionen? Wie viele Läsionen gibt es? Wenn es mehrere Läsionen gibt, folgen sie einem Muster oder befinden sie sich in einem bestimmten Bereich?
  2. Beschreiben Sie die Läsionen. Was ist der größte Durchmesser der Läsion? Gibt es Farbe? Gibt es sekundäre Veränderungen (z. B. Lichenifikation, Krustenbildung, Exkoriation (Kratzspuren), Ulzeration, Erosion, Fissur (dünner Riss), Hypertrophie (Zunahme der Haut) oder Granulom? Gibt es eine klar definierte Grenze? Ist es regelmäßig?
  3. Palpieren Sie die Läsion. Fühlen Sie die Oberfläche, Konsistenz, Beweglichkeit, Empfindlichkeit und Temperatur (verwenden Sie Handschuhe, um Infektionen vorzubeugen).
  4. Überprüfen Sie den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Untersuchen Sie die Nägel, Kopfhaut, Haare und Schleimhäute. Gibt es eine Lymphadenopathie? Hat der Patient eine Temperatur?

Alle pigmentierten Läsionen sollten auf rote Fahnen überprüft werden, die auf ein Melanom hindeuten. Dazu gehören: Asymmetrie (Mangel an Spiegelbild Läsion in einem der vier Quadranten des Körpers); unregelmäßige Grenze; zwei oder mehr Farben in der Läsion; Durchmesser von mehr als 7 mm. Patienten mit einem dieser Symptome sollten zur weiteren Beurteilung (z. B. Biopsie und histologische Untersuchungen) an einen Dermatologen überwiesen werden.

Hautwarzen werden im Allgemeinen beim Aussehen diagnostiziert. Das charakteristische Aussehen der verschiedenen Arten von Warzen sind wie folgt:

  • Gewöhnliche Warzen sind fest und mit rauen Kanten wie Blumenkohl angehoben;
  • Flache Warzen sind rund, abgeflacht und gelb und werden häufig auf dem Handrücken gesehen;
  • Fadenförmige Warzen sind lange, fingerartige Warzen im Gesicht und am Hals;
  • Palmar- und Plantarwarzen wachsen an Handflächen (Palmar) und Fußsohlen (Plantar). Oft mit thrombosierten Kapillaren gesehen, die als zentraler schwarzer Punkt erscheinen (diese erscheinen nicht in Hühneraugen und Schwielen);
  • Periunguale Warzen treten um Fingernägel und Zehennägel auf und erscheinen als verdickte, blumenkohlartige Haut;
  • Mosaikwarzen sind multiple Palmar- oder Plantarwarzen, die an Händen oder Füßen verschmelzen.

Fotoguide verschiedener Warzenarten

Quelle: L-R: BSIP SA / Alamy / Wikimedia Commons / James Heilman / Wkimedia Commons / Alamy

1) Flache Warze; Diese sind am häufigsten auf dem Handrücken und sind rund und flach
2) Fadenförmige Warze; lange, fingerartige Warzen, die auf Gesicht und Hals erscheinen
3) Plantarwarze; Diese können von Hühneraugen durch das Vorhandensein von schwarzen Punkten (oben in der Mitte gesehen) unterschieden werden, die thrombosierte Kapillaren sind.
4) Mosaikwarzen; Dies sind Gruppen von Palmar- oder Plantarwarzen.

Die Präsentation kann anderen Läsionen ähnlich sein. Mögliche Differentialdiagnosen für Warzen an Händen oder Füßen sind
: aktinische Keratose; seborrhoische Keratose; Knöchelpolster; Plattenepithelkarzinom; Lichen planus; Hühneraugen oder Schwielen; und malignes Melanom.

Wenn die Diagnose zweifelhaft ist, führt das Schneiden einer Warze mit einer Feile zu punktgenauen Blutungen aus thrombosierten Kapillaren
. Das Schälen sollte mit Vorsicht durchgeführt werden, da die Blutung aktive virale DNA enthält, die den Kliniker infizieren oder die Ausbreitung der Infektion fördern kann
. Im Zweifelsfall sollte der Patient zur Bestätigung der Diagnose an einen auf Dermatologie spezialisierten Arzt überwiesen werden. Patienten sollten auch überwiesen werden, wenn sie eine Gesichtswarze haben oder ausgedehnte Hautbereiche betroffen sind (normalerweise Mosaikwarzen an Händen und Füßen).

Warzen können bei immungeschwächten Patienten, insbesondere bei Patienten mit zellvermittelter Immunschwäche, länger anhalten. Bei Patienten mit stark eingeschränkter Immunfunktion (z. B. Patienten, die nach einer Organ- oder Knochenmarktransplantation mit Immunsuppressiva behandelt wurden) können Warzen groß, ausgedehnt und resistent gegen die Behandlung sein. Warzen können auch eine präsentierende Beschwerde von Patienten mit nicht diagnostizierten Erkrankungen wie HIV, Lymphom und CD4-Lymphozytopenie sein. Alle Patienten mit Warzen, die immungeschwächt sind, sollten an einen Dermatologen überwiesen werden.

Eine HPV-Infektion ist mit Plattenepithelkarzinomen und Prämalignität assoziiert. Die Wahrscheinlichkeit eines Plattenepithelkarzinoms ist bei leichter Immunschwäche und Trägern bestimmter HPV-Typen erhöht. Die HPV-Typen 5 und 8 sind auch mit Epidermodysplasia verruciformis assoziiert, einer extrem seltenen Hauterkrankung, die zum Wachstum schuppiger Makula und Papel führt.

Behandlung

In den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlich, insbesondere wenn die Warzen keine Funktionsstörung verursachen. Die meisten Warzen lösen sich innerhalb von zwei Jahren spontan auf, obwohl einige Fälle fünf bis zehn Jahre dauern können. Eine Behandlung sollte in Betracht gezogen werden, wenn die Warze unangenehm ist, die Funktion beeinträchtigt ist oder wenn die Warzen das Aussehen beeinträchtigen (z. B. Warzen im Gesicht).

Die meisten Warzen und Verrucae können in der Grundversorgung behandelt werden. In einigen Fällen kann eine Überweisung an einen Krankenhausspezialisten erforderlich sein (z. b. wenn anhaltende Warzen schlecht auf die Behandlung ansprechen), können die lokalen Richtlinien die Behandlung jedoch nur auf symptomatische Warzen beschränken
.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Salicylsäure, häufig in Kombination mit Milchsäure, Formaldehyd, Glutaraldehyd und Kryotherapie.

Topische Salicylsäure (15-50% w / w), die 12 Wochen lang täglich auf die Warze aufgetragen wird, ist die Behandlung der Wahl für Erwachsene und ältere Kinder. Sein genauer Wirkungsmechanismus ist nicht bekannt, aber es wirkt als Keratolytikum, was zur Entfernung von mit HPV infizierten Epidermiszellen führt. Es ist auch wirksam bei der Entfernung von Hühneraugen und Schwielen.

Ein Cochrane-Review der Behandlungen ergab, dass die Wahrscheinlichkeit einer Clearance von Warzen mit Salicylsäure im Vergleich zu Placebo 1,56-mal höher war. Die Entfernung war am effektivsten an den Händen (relatives Risiko 2,67) im Vergleich zu den Füßen (relatives Risiko 1,29)
.

Salicylsäurepräparate sind in einer Reihe von Behandlungen erhältlich, einschließlich Gelen, Farben, Lösungen und Salben, und sie enthalten oft auch Milchsäure; In Großbritannien sind diese rezeptfrei erhältlich. Gelbehandlungen können auch Kolophonium enthalten, das bei einigen Patienten eine allergische Reaktion hervorrufen kann
.

Salicylsäure sollte nicht auf Warzen im Gesicht, intertriginöse Bereiche (wo die Haut aneinander reibt, wie die Achselhöhle), Anogenitalwarzen, Muttermale oder Muttermale, Warzen mit Haaren oder roten Rändern oder auf offene Läsionen oder gebrochene Haut aufgetragen werden
. Bei der Anwendung von Salicylsäure sollte den Patienten geraten werden, die umgebende Haut zu schützen, um Reizungen zu vermeiden.

Salicylsäure wird nicht zur Behandlung von Plantarwarzen bei Patienten mit Diabetes empfohlen, da diese Patienten häufig an peripherer Neuropathie und schlechter Durchblutung leiden, was zu einer schlechten Wundheilung führt
. Der NHS gibt an, dass Salicylsäure zur Behandlung von Warzen in der Schwangerschaft verwendet werden kann, jedoch nur auf einer kleinen Fläche für einen begrenzten Zeitraum.

Formaldehyd und Glutaraldehyd werden in ähnlicher Weise wie Salicylsäure angewendet. Glutaraldehyd kann die Haut braun färben und sollte bei schweren Hautreizungen abgesetzt werden.

Patienten, die rezeptfreie Behandlungen anwenden, kann empfohlen werden, die Oberfläche der Warze einmal wöchentlich vorsichtig mit einer Feile (z. B. Schmirgelbrett) oder Bimsstein zu debridieren. Dies sollte jedoch sorgfältig durchgeführt werden, da die Gefahr einer weiteren Ausbreitung des infektiösen Materials besteht. Die Patienten sollten die Warze vor der Behandlung auch fünf Minuten einweichen, um sie zu erweichen.

Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff ist für Erwachsene und ältere Kinder geeignet, die es vertragen können. Es bewirkt eine schnelle Abkühlung der Zellen, wodurch sich Eiskristalle außerhalb der Zellen bilden und die Membranen stören. Beim Auftauen wird die extrazelluläre Flüssigkeit hypertonisch, wobei der schnelle Wasserfluss in die Zellen den Zelltod verursacht
.

Die Behandlung beinhaltet normalerweise die Exposition gegenüber flüssigem Stickstoff alle zwei Wochen für drei bis vier Monate. Eine Sitzung dauert zwischen 5-15 Minuten und kann schmerzhaft sein. Nach der Behandlung bildet sich eine Blase, gefolgt von einem Schorf, der etwa eine Woche später abfällt. Kryotherapie kann lokale Reizungen der nicht betroffenen Haut verursachen
. Andere Nebenwirkungen sind Narbenbildung (selten), Hyperpigmentierung, die sich normalerweise mit der Zeit bessert, aber dauerhaft sein kann, und Parästhesie, die durch Einfrieren einer oberflächlichen Nervenzelle verursacht wird; Dies wird nach zwei bis drei Monaten wieder normal.

Es gibt keine definierten Altersgrenzen für die Kryotherapie. Es kann verwendet werden, um jüngere Kinder zu behandeln, obwohl es normalerweise nicht empfohlen wird. Jede Behandlung sollte bei diesen Patienten nicht länger als fünf bis zehn Sekunden dauern.

Kryotherapie wird für Bereiche mit einer Sehne nicht empfohlen, da eine aggressive Behandlung Sehnenschäden verursachen kann. Onychodystrophie (Fehlbildung der Nägel) kann auftreten, wenn periunguale Warzen mit Kryotherapie behandelt werden
.

Silbernitratstifte sind auch zur Behandlung von Hautwarzen erhältlich; Es gibt jedoch keine guten Beweise dafür, dass dies wirksam ist
.

Der Cochrane Review fand auch keine Hinweise darauf, dass die Verwendung von Klebeband zur Behandlung von Warzen wirksamer war als Placebo
.

Sam Akram ist Dozent an der Anglia Ruskin University und allgemeinmedizinischer Apotheker. Hadar Zaman ist Dozent an der University of Bradford und Community-Apotheker.

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