Was ist interventionelle Kardiologie?

Unterschiede zwischen interventioneller Kardiologie, Allgemeiner Kardiologie und Herzchirurgie

“Der Hauptunterschied zwischen interventioneller Kardiologie und allgemeiner Kardiologie besteht darin, dass interventionelle Kardiologen für die Durchführung spezifischer katheterbasierter Behandlungen von Herzerkrankungen geschult sind, während allgemeine Kardiologen nicht in diesen Verfahren geschult sind”, sagt Castle Connolly Top-Arzt Samin K. Sharma, MD. An der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York City ist Dr. Sharma Direktor für interventionelle und klinische Kardiologie; Präsident des Mount Sinai Heart Network; und Zena und Michael A. Wiener Professor für Medizin.

Allgemeine Kardiologen sind auf die Diagnose und Versorgung von Patienten mit Erkrankungen wie Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und erhöhtem Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall spezialisiert. Sie führen und bestellen viele Arten von Tests und Verfahren im Zusammenhang mit kardiovaskulären Problemen — zum Beispiel Herzrhythmusstörungen -, führen jedoch keine herkömmlichen “offenen” Operationen oder endoskopischen Verfahren durch. Allgemeine Kardiologen können auf Subspezialist Pflege folgen und / oder Patienten langfristig für kardiovaskuläre Bedenken sehen.

Interventionelle Kardiologen sind kardiologische Subspezialisten, die geschult sind, Stents in verstopften Arterien zu platzieren, damit das Blut richtig fließen und das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts verringern kann, sowie Löcher im Herzen zu reparieren oder spezielle Geräte im Herzen zu platzieren, damit es richtig funktioniert.

Mit modernster Technologie und den neuesten Techniken und komplexen Fortschritten auf diesem Gebiet der Medizin – wie Herzkatheterisierung, Transkatheter—Aortenklappenersatz (TAVR) und Mitralklappenersatz und Reparaturen — führen interventionelle Kardiologen heikle lebensrettende und lebensverbessernde Verfahren durch, um Patienten mit Herzerkrankungen, Klappenfehlern oder strukturellen Anomalien zu behandeln.

Interventionelle Kardiologen sind in der Regel kein fortlaufender Teil des medizinischen Teams eines Patienten, sondern ein einmaliger oder gelegentlicher Leistungserbringer, wenn ihr spezifisches Fachwissen für ein bestimmtes Verfahren erforderlich ist.

Herzchirurgen führen traditionelle “offene” Operationen durch, wie z. B. Koronararterien-Bypass-Operationen. Patienten, die allgemeine Kardiologen und / oder interventionelle Kardiologen sehen, können an einen Herzchirurgen überwiesen werden, wenn ihre Herzerkrankung nicht mit Medikamenten oder einem weniger invasiven katheterbasierten Verfahren behandelt werden kann. Weder allgemeine Kardiologen noch interventionelle Kardiologen führen Operationen durch.

Fachausbildung

Im Allgemeinen müssen interventionelle Kardiologen insgesamt sechs Jahre postmedizinische Ausbildung in Innerer Medizin und ein allgemeines Kardiologie-Stipendium erfolgreich absolvieren, gefolgt von zwei bis drei zusätzlichen Jahren Ausbildung in interventioneller Kardiologie, für insgesamt acht bis neun Jahre postgraduale Ausbildung — ähnlich wie bei den fortgeschrittensten chirurgischen Subspezialitäten in der Medizin.

Die Interventionelle Kardiologie-Körperverbindung

Die Interventionelle Kardiologie behandelt das Herz-Kreislauf-System, das die vier Herzkammern, die Herzklappen und die Arterien einschließlich der Koronararterien umfasst.

Pädiatrische interventionelle Kardiologen konzentrieren sich hauptsächlich auf angeborene Herzerkrankungen, Anomalien in der Struktur des Herzens und / oder der Koronararterien, die bei der Geburt vorhanden sind.

Behandlung einer breiten Palette von Herzerkrankungen

Die Expertise der interventionellen Kardiologen umfasst zahlreiche spezialisierte Behandlungen, Verfahren, diagnostische Instrumente und Therapien.

Die interventionelle Kardiologie umfasst viele Erkrankungen und Fachgebiete, darunter:

  • Acute coronary syndromes
  • Angina
  • Angiogenesis
  • Angioplasty and restenosis
  • Angioplasty and stent placement
  • Aortic aneurysm
  • Aortic diseases and dissection
  • Aortic valve replacement
  • Transcatheter aortic valve replacement (TAVR)
  • Arrhythmias
  • Atrial septal defect (ASD)
  • Cardiac catheterization
  • Cardiac CT angiography (also called coronary angiography)
  • Cardiac imaging
  • Cardiac ultrasound
  • Cardiovascular krankheit
  • Angioplastie der Halsschlagader und Stenting
  • Erkrankung der Halsschlagader
  • Klinische Studien
  • Angeborene Herzkrankheit
  • Angeborene Herzkrankheit, Erwachsener
  • Kongestive Herzkrankheit
  • Kongestive Herzinsuffizienz
  • Koronarangiographie
  • Koronarangioplastie und Stenting
  • Koronare Herzkrankheit (KHK)
  • Koronare Herzkrankheit, Komplex
  • Diabetes und Herzerkrankungen
  • Echokardiographie
  • Gentherapie
  • Herzinfarkt
  • Herzerkrankungen bei frauen
  • Herzinsuffizienz
  • Herzklappenerkrankung
  • Hypertrophe Kardiomyopathie
  • Interventionelle Kardiologie
  • Intravaskulärer Ultraschall
  • Invasive Kardiologie
  • Linksventrikuläres Hilfsgerät (LVAD)
  • Mitralklappenchirurgie
  • Nicht-invasive Kardiologie
  • Nukleare Kardiologie
  • Patent Foramen ovale (PFO)
  • Perkutane Koronarintervention (PCI)
  • Perkutane Myokardrevaskularisation (PMR)
  • Perkutane Klappenreparatur
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAD)
  • Periphere Gefäßerkrankung (PVD)
  • Präventive Kardiologie
  • Nierenarterienstenose
  • Renovaskuläre Erkrankung
  • Sportmedizin, Kardiologie
  • Stammzelltherapie bei Herzinsuffizienz
  • Strukturelle Herzkrankheit
  • Gefäßmedizin

Interventionelle kardiologische Tests und Verfahren

Interventionelle Kardiologen führen viele Arten von Tests und Verfahren bei Menschen jeden Alters durch. Es ist wichtig zu beachten, dass, während interventionelle Kardiologen eine Reihe von lebensrettenden Verfahren durchführen, sie nicht traditionelle “offene” Chirurgie tun; Herzchirurgen tun das. Die Tests und Verfahren, die ein interventioneller Kardiologe durchführt oder anordnet, hängen vom spezifischen Problem, der allgemeinen Gesundheit und den Wellnesszielen des Patienten ab.

Kontinuierliche Fortschritte in der interventionellen Kardiologie bedeuten, dass selbst den fragilsten Risikopatienten modernste diagnostische und therapeutische Versorgung zur Verfügung steht.

Interventionelle Kardiologen bestellen und führen Tests und Verfahren durch, die Folgendes umfassen:

Kardiovaskuläre Bildgebung

Interventionelle Kardiologen bestellen häufig bildgebende Untersuchungen, um einen detaillierten Einblick in die Struktur und Funktion des Herzens und des Herz-Kreislauf-Systems zu erhalten. Dies hilft ihnen, Herz- und Gefäßprobleme zu bewerten, zu diagnostizieren, zu überwachen und zu behandeln.

  • Herzcomputertomographie (CCT, “Herz-CT”): Verwendet Röntgentechnologie, Bildgebung und Computer, um Querschnittsansichten der Anatomie, des Kreislaufs und der größeren Gefäße des Herz-Kreislauf-Systems des Herzens zu erstellen. Die kardiale CT-Bildgebung hilft Ärzten bei der Beurteilung und Behandlung vieler kardiovaskulärer Probleme, einschließlich Aortenerkrankungen, Herzerkrankungen, Perikarderkrankungen und Problemen mit dem Myokard, den Koronararterien und den Lungenvenen. Spezialisierte Arten der Computertomographie, die in der Kardiologie verwendet werden, umfassen Elektronenstrahl-CT (EBCT), Multidetektor-CT (MDCT) und Einzelphotonenemissions-CT (SPECT).
  • Koronarangiographie: Diese bildgebende Studie verwendet Kontrastmittel, das durch einen Katheter in den Blutkreislauf injiziert wird und in Röntgenbildern sichtbar ist, wenn Blut durch die Arterien fließt. Dies zeigt Ärzten, wo es Blockaden und andere kritische Herz-Kreislauf-Probleme gibt.
  • Digitale Subtraktionsangiographie (DSA): Diese fluoroskopische Bildgebungsmethode wird verwendet, um Blutgefäße klarer zu visualisieren, indem Strukturen wie Knochen digital aus Bildern entfernt (“subtrahiert”) werden.
  • Echokardiogramm: Diese Art der Bildgebung verwendet hochfrequente Schallwellen (Ultraschall), um Bilder der Herzkammern, Klappen, Wände und Blutgefäße zu erstellen. “Die spezielle Technik zeigt die Größe und Form des Herzens eines Patienten — sowie die Dicke und Bewegung der Herzwände — wie es schlägt”, erklärt Dr. Sharma. Kardiologen verwenden Echokardiogramm-Tests, um zu untersuchen, “wie sich das Herz bewegt, die Pumpkraft, die Klappenfunktion, ob Blut nach hinten durch die Klappen austritt (Regurgitation), ob die Klappen zu eng sind (Stenose) oder ob es einen Tumor gibt oder infektiöses Wachstum”, fügt er hinzu. “Es hilft uns auch festzustellen, ob ein Patient einen Herzinfarkt hatte, vorherzusagen, ob sich einer entwickelt, und Veränderungen im Herzrhythmus zu überwachen.”
  • Intravaskulärer Ultraschall: Diese katheterbasierte Diagnostik erzeugt mithilfe von Schallwellen Bilder des Inneren von Blutgefäßen und hilft Ärzten bei der Beurteilung der Herzkranzgefäße, die das Herz mit Blut versorgen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Die kardiale MRT erstellt detaillierte Bilder der Strukturen im und um das Herz herum. Diese Bilder – produziert mit der Verwendung eines Magnetfeldes, Radiowellen und einem Computer, nicht Strahlung — werden verwendet, um Herzerkrankungen zu bewerten, zu diagnostizieren und zu überwachen und die Struktur und Funktion des Herzens sowohl bei angeborenen als auch bei erworbenen Herzerkrankungen zu bewerten.
  • Myokardperfusionsbildgebung (MPI): Für diesen Test wird “eine radioaktive Substanz namens Thallium in den Blutkreislauf injiziert, wenn ein Patient maximal trainiert wird, und es wird verwendet, um Bilder der Herzmuskelzellen aufzunehmen”, erklärt Dr. Sharma. “Dies hilft uns, den Blutfluss des Herzens in Ruhe und bei Stress zu messen, was uns hilft, Dinge wie die Größe einer Koronararterienblockade zu bestimmen; das Ausmaß der Schäden durch einen Herzinfarkt; die Ursache von Brustschmerzen; und ein sicheres Maß an Bewegung für Patienten.”

Verfahren

Interventionelle Kardiologen führen eine Vielzahl von diagnostischen und therapeutischen Verfahren durch, darunter:

  • Alkoholseptumablation: Dieses katheterbasierte Verfahren wird typischerweise als nicht-chirurgischer Weg zur Behandlung der hypertrophen Kardiomyopathie (HCM), einer Verdickung des Herzmuskels, eingesetzt. Ethanolalkohol wird in eine kleine Arterie injiziert, die den verdickten Teil des Herzmuskels mit Blut versorgt, wodurch die Zellen absterben und das erkrankte Gewebe schrumpft.
  • Angioplastie: Ein minimalinvasives Verfahren, bei dem ein Gerät wie ein Ballon oder Stent verwendet wird, um eine blockierte Arterie zu öffnen und den Blutfluss wiederherzustellen. Arten umfassen Ballonangioplastie und Schneidballonangioplastie. Angioplastie ist oft ein ambulanter Eingriff am selben Tag.
  • Herzkatheterisierung: Dieses Verfahren wird durchgeführt, um zu untersuchen, wie gut das Herz funktioniert. Ein dünner, hohler Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, wird in ein großes Blutgefäß eingeführt, das zum Herzen führt. Dieses Verfahren wird verwendet, um festzustellen, ob ein Patient eine Erkrankung des Herzmuskels, der Herzklappen oder der Herzkranzgefäße hat, sagt Dr. Sharma.
  • Verschluss des Vorhofseptumdefekts (ASD): Dieses Verfahren wird zur Behandlung von Vorhofseptumdefekten (bei der Geburt vorhandene Löcher im Herzen) angewendet, die sich nicht von selbst schließen. Die Löcher werden normalerweise mit speziellen Patches oder Stopfen verschlossen. Abhängig von der allgemeinen Gesundheit des Patienten, der Größe und Lage des Defekts und anderen Faktoren können ASD-Verschlüsse mit einer minimal invasiven Herzkatheterisierung durchgeführt werden oder erfordern eine traditionelle “offene” Operation.
  • Aortenballonklappenplastik und Mitralballonklappenplastik: Dieses Verfahren wird bei Patienten mit Verengung der Aortenklappe oder der Mitralklappe angewendet, wodurch der Blutfluss verringert wird. Die Ballon-Valvuloplastik öffnet den Bereich, um den optimalen Blutfluss wiederherzustellen.
  • Chronische totale Okklusion (CTO) Intervention: Zur Behandlung einer vollständigen Blockade einer oder mehrerer Koronararterien (chronischer Totalverschluss) kann bei einigen Patienten ein minimalinvasives Stenting-Verfahren durchgeführt werden. Andere Patienten mit CTO benötigen möglicherweise eine traditionelle Koronar-Bypass-Operation, um dieses schwerwiegende Herzproblem zu behandeln.
  • Halsschlagader-Stenting: Ein minimalinvasives Stenting-Verfahren kann verwendet werden, um eine verengte oder blockierte Halsschlagader zu öffnen.
  • Gerichtete koronare Atherektomie (DCA): Dieses endovaskuläre Verfahren wird verwendet, um Blockaden aus Koronararterien zu entfernen, den Blutfluss zum Herzmuskel zu verbessern und Schmerzen (Angina pectoris) zu lindern.
  • Endovaskuläre Thrombektomie: Dieses minimalinvasive Verfahren wird typischerweise verwendet, um ein Blutgerinnsel (Thrombus) zu entfernen, das eine Arterie blockiert. Thrombektomie kann auch verwendet werden, um bestimmte Schlaganfälle und andere Bedingungen zu behandeln.
  • Belastungstest: Die Elektroden eines Herzmonitors werden während eines Belastungstests an der Haut auf und um die Brust eines Patienten angebracht. Während der Patient auf einem Laufband geht, werden Informationen über die Herzfunktion aufgezeichnet. “Dieser Test kann uns helfen, koronare Herzkrankheiten zu diagnostizieren, die Ursachen von Symptomen wie Brustschmerzen zu identifizieren und viele gefährliche Herzerkrankungen vorherzusagen”, sagt Dr. Sharma.
  • Hämodynamische Herzfilter und hämodynamische Unterstützungsverfahren: Diese Geräte und Verfahren beziehen sich auf den Blutfluss im Herzen.
  • Periphere vaskuläre Eingriffe: Diese Verfahren werden zur Behandlung peripherer Gefäßerkrankungen (auch periphere Arterienerkrankung genannt) eingesetzt und umfassen Angioplastie, Stenting und Atherektomie.
  • Perkutane Koronarinterventionen: Diese minimalinvasiven Verfahren werden zur Behandlung einer wachsenden Anzahl von Erkrankungen der Herzkranzgefäße eingesetzt. Sie werden häufig in ambulanten (ambulanten) chirurgischen Zentren am selben Tag durchgeführt.
  • Perkutane Klappenreparatur: Mit weniger invasiven Verfahren können erkrankte Herzklappen repariert werden.
  • Rotatorische Atherektomie: Dieses katheterbasierte Verfahren wird verwendet, um komplexe verkalkte Läsionen in den Koronararterien zu entfernen, die zur Koronararterienerkrankung beitragen.
  • Stenting: Verwendet, um eine blockierte Koronararterie zu erweitern und offen zu halten, ist ein Herz-Stent ein winziges Gerät, das in eine Koronararterie mit einer von mehreren Arten von minimal-invasiven Verfahren implantiert wird. Mit winzigen Einschnitten führt ein interventioneller Kardiologe einen Katheter in eine Arterie im Arm oder in der Leiste des Patienten ein, fädelt ihn bis zum verengten oder blockierten Teil der Arterie und platziert den Stent, wodurch der Blutfluss zum Herzen erhöht und das Risiko eines Herzinfarkts verringert wird. Arzneimitteleluierende Stents sind Stents, die mit Medikamenten beschichtet sind, die sich im Laufe der Zeit langsam in den behandelten Bereich freisetzen und die Bildung und Ansammlung von Narbengewebe verhindern.
  • Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR): Transkatheter-Aortenklappenersatz ist ein endoskopisches Herzverfahren, das verwendet wird, um eine verengte Aortenklappe zu ersetzen, die sich nicht richtig öffnet und schließt, was zu einer Aortenklappenstenose führt. Dieses Verfahren wird auch als Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) bezeichnet.
  • Ventrikelseptumdefekt (VSD) Reparatur: Dieses minimalinvasive Verfahren wird verwendet, um Ventrikelseptumdefekte, Löcher im Herzen, die bei der Geburt vorhanden sind, zu schließen.

Die wichtigsten Fachgesellschaften in der Interventionellen Kardiologie

Die wichtigsten Berufsorganisationen auf dem Gebiet der interventionellen Kardiologie sind:

  • Gesellschaft für kardiovaskuläre Angioplastie und Interventionen
  • American College of Cardiology, Interventional Section
  • Europäische Vereinigung für perkutane kardiologische Interventionen

Nachrichten und Informationen zur interventionellen Kardiologie

“Das Gebiet der interventionellen Kardiologie ändert sich ständig mit jeder neuen Technologie, neuen Technik und jedem Ergebnis klinischer Studien”, erklärt Dr. Sharma.

“Transkatheter-Aortenklappenersatz und Transkatheter-Mitralklappenersatz und Reparaturen haben das Spiel verändert”, sagt er. “Diese weniger invasiven Behandlungen geben den vielen Patienten mit Aortenstenose Hoffnung, die sich aufgrund von Gebrechlichkeit, Alter und / oder damit verbundenen Erkrankungen keiner Operation am offenen Herzen unterziehen können.”

Fortschritte wie diese unterstreichen, wie wichtig es ist, über die neuesten Nachrichten in der interventionellen Kardiologie auf dem Laufenden zu bleiben. Die American Heart Association ist eine seriöse Quelle für aktuelle Informationen, und Websites wie MedPage teilen heute Links zu verwandten Nachrichtenartikeln aus einer Vielzahl von Quellen.

Häufige Fragen, die Patienten zur interventionellen Kardiologie stellen

Patienten haben häufig Fragen und Bedenken zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und interventionellen Herzverfahren. Häufige Fragen sind:

  • Wie kann ich Herzkrankheiten, Schlaganfällen und Herzinfarkten vorbeugen?
  • Wie lange dauert der Eingriff?
  • In welchen Umgebungen arbeiten zertifizierte interventionelle Kardiologen?
  • Was sind die Risiken des Verfahrens?
  • Was sind die Anzeichen und Symptome eines Herzinfarkts?
  • Was sind die Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls?
  • Was sind die Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen?
  • Wie sieht meine Nachsorge aus?
  • Wie hoch ist mein Herzinfarktrisiko?
  • Was ist die beste Übung für die Herzgesundheit?
  • Was soll ich mit ins Krankenhaus nehmen?
  • Was soll ich vor dem Eingriff tun?
  • Wo finde ich einen vom American Board of Internal Medicine zertifizierten interventionellen Kardiologen in meiner Nähe?
  • Habe ich während des Eingriffs Schmerzen oder Beschwerden?

Q&A mit Samin K. Sharma, MD

Castle Connolly Top-Arzt Samin K. Sharma, MD, ist der Direktor der interventionellen und klinischen Kardiologie; Präsident des Mount Sinai Heart Network; und Zena und Michael A. Wiener Professor für Medizin an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York City.

Q: Wer sollte zusammen mit einem interventionellen Kardiologen in Ihrem Gesundheitsteam sein?
A: Jemand, der einen interventionellen Kardiologen sieht, hat typischerweise auch einen allgemeinen Kardiologen und einen Hausarzt.

F: Gibt es Lebensstilanpassungen, die Menschen vornehmen können, um ihre kardiovaskuläre Gesundheit zu verbessern?
A: Ja, Ernährung und Bewegung sind beide sehr wichtig für die Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit. Wir empfehlen eine herzgesunde Ernährung, die sehr wenig gesättigte Fettsäuren, Transfette, Cholesterin und Natrium enthält und reich an frischem Gemüse und Obst ist. Es enthält mehr ballaststoffreiche Produkte wie Bohnen, Linsen und Vollkornbrot und konzentriert sich mehr auf schlankere Proteinquellen wie Huhn, Truthahn und herzgesunde Fische wie Lachs, Thunfisch und Makrele. Das Ziel einer herzgesunden Ernährung ist es, das Risiko von Herzerkrankungen zu verringern, indem der Cholesterinspiegel im Blut gesenkt, der Blutdruck verbessert und häufig Gewicht verloren wird.

Wir empfehlen auch Sport zu treiben, aber das hängt vom Patienten ab; Jeder sollte in Betracht ziehen, mit seinem Arzt zu sprechen, bevor er ein Trainingsprogramm beginnt. Für unsere Patienten, sobald sie für Bewegung freigegeben sind, empfehlen wir Gehen, Schwimmen und Yoga.

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