Was ist tiefe TMS-Therapie (DTMs)?

Von Dr. David Woo – Januar 23, 2020

Die tiefe TMS-Therapie, auch DTMs genannt, ist eine Art transkranielle Magnetstimulationstherapie (TMS), die von der FDA zur Behandlung von Patienten mit schwerer depressiver Störung (MDD) und Zwangsstörung (OCD) zugelassen ist.

Während DTMs-Behandlungen setzt ein Arzt oder eine Krankenschwester einen Helm auf, der eine Metallspule über dem Kopf des Patienten enthält. Die Spule sendet magnetische Impulse aus, die nichtinvasiv Gehirnzellen stimulieren, die sich in bestimmten Regionen des Gehirns befinden, die mit der Stimmung verbunden sind. (1)

Ist die Behandlung von DTMs-Depressionen wirksam?

Ja. Es ist klinisch erwiesen, dass Deep TMS depressive Symptome lindert, selbst bei Patienten, bei denen eine behandlungsresistente Depression diagnostiziert wurde. Eine randomisierte klinische Studie ergab, dass Patienten, die DTMs erhalten, doppelt so häufig eine Remission erreichen wie Patienten, die eine Schein- oder Placebo-Behandlung erhielten. (2)

Deep TMS ist nur eine von zwei Arten von TMS—Methoden, die heute in Kliniken zur erfolgreichen Behandlung depressiver Symptome eingesetzt werden – die andere wird als repetitives TMS oder rTMS bezeichnet. Hier erfahren Sie mehr über die Erfolgsraten der TMS-Therapie.

Wie unterscheidet sich die DTMs-Therapie von der rTMS-Therapie?

Sowohl DTMs als auch rTMS sind von der FDA zur Linderung depressiver Symptome bei Patienten mit behandlungsresistenter MDD zugelassen. Also, was ist der Unterschied zwischen den beiden?

  • Das verwendete Gerät: Deep TMS wird mit dem BrainsWay-Gerät verabreicht, während rTMS mit dem Neurostar®-Gerät verabreicht wird.
  • Die Form der Magnetspule: Deep TMS verwendet eine H-Spule, während rTMS eine Figure-8-Spule verwendet.
  • Stimulationstiefe: Tiefes TMS kann das Gehirn vier bis sechs Zentimeter unter der Oberfläche des Gehirns stimulieren, während rTMS ein bis zwei Zentimeter unter der Oberfläche des Gehirns stimulieren kann. (3,4)
  • FDA-zugelassene Indikationen: Deep TMS wurde 2013 von der FDA zur Behandlung von Depressionen zugelassen, während rTMS 2008 viel früher zugelassen wurde. Es wurde jedoch nur DTMs von der FDA zur Behandlung von Zwangsstörungen zugelassen. (3,5,6) Dies bedeutet nicht, dass rTMS nicht erfolgreich zur Behandlung anderer Erkrankungen als Depressionen eingesetzt werden kann – es gibt eine Reihe von Studien, die darauf hindeuten, dass rTMS erfolgreich zur Behandlung anderer Off-Label-Erkrankungen eingesetzt werden kann.

DTMs OCD-Behandlung

Sowohl DTMs als auch rTMS können zur sicheren Behandlung von OCD-Symptomen verwendet werden, obwohl nur DTMs von der FDA für die OCD-Behandlung zugelassen ist (und noch nicht für andere nicht-depressive Zustände zugelassen ist). Die FDA-Zulassung kommt den Patienten zugute, da die Versicherungsunternehmen einen größeren Teil der Kosten für die TMS-Therapie übernehmen, Dies ist jedoch nicht der einzige Indikator für eine sichere und wirksame Behandlungsoption. Eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie zeigt, dass repetitives TMS sicher und wirksam bei der Verringerung der Symptome von Zwangsstörungen ist. (8)

Obwohl wir das BrainsWay-Gerät nicht verwenden (lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum), ist die FDA-Zulassung 2018 für die Behandlung von Zwangsstörungen ein großer Schritt in die richtige Richtung, um TMS für Patienten mit PTBS, Angstzuständen oder traumatischen Hirnverletzungen zugänglicher zu machen.

Bei Madison Avenue TMS & Psychiatry verwenden wir das rTMS-Gerät von Neurostar®. Hier ist der Grund.

Bei Madison Avenue TMS & Psychiatry steht die Sicherheit unserer Patienten an erster Stelle. Aus diesem Grund verwende ich die Figure-8-Spule von Neurostar® für repetitives TMS. Es war das erste TMS-Gerät, das von der FDA zugelassen wurde, und wurde daher weit mehr untersucht als das Deep TMS-Gerät von BrainsWay.

Der Hauptgrund, warum ich mich für das Neurostar®s Repetitive TMS-Gerät entscheide, ist, dass das Anfallsrisiko viel geringer ist als beim BrainsWay Deep TMS-Gerät. Das Anfallsrisiko für die rTMS Figure-8-Spule wird auf drei von 1000 Patienten pro Behandlung oder auf weniger als ein Prozent des Gesamtrisikos geschätzt. (9) In der zulassungsrelevanten scheinkontrollierten Studie für Brainsways H-Coil hatte einer von 101 Patienten pro Behandlung einen Anfall. (10)

Auf der Konferenz der Clinical TMS Society im Februar 2019 wurden Anfallsraten sowohl für rTMS als auch für DTMs diskutiert. Die Anfallsrate mit der Figure-8-Spule von Neurostar® wurde auf einen Anfall bei 268.000 Behandlungen geschätzt, während die Anfallsrate mit der H-Spule von BrainsWay auf einen von 4.800 Behandlungen geschätzt wurde. Unter der Annahme, dass Patienten 36 Behandlungen erhalten, bedeutet dies, dass einer von 7.444 Patienten, die Neurostar®s TMS erhalten, einen Anfall hat, während einer von 133 Patienten, die BrainsWay’s TMS erhalten, einen Anfall hat.

Um mehr über Neurostar® zu erfahren und wie es helfen kann, depressive Symptome zu lindern, kontaktieren Sie unser Büro.

Ressourcen:

1. Was ist Deep TMS und wie funktioniert es? Brainsway. https://www.brainsway.com/patients-faqs/what-is-deep-tms-and-how-does-it-work. Veröffentlichungsdatum nicht verfügbar. Zugriff am 05. Dezember 2019.

2. Levkovitz Y, Isserles M, Padberg F, Lisanby SH, Bystritsky A, Xia G, Tendler A, Daskalakis ZJ, Winston JL, Dannon P, Hafez HM, Reti IM, Morales OG, Schlaepfer TE, Hollander E, Berman JA, Husain MM, Sofer U, Stein A, Adler S, Deutsch L, Deutsch F, Roth Y, George MS und Zangen A. Wirksamkeit und Sicherheit der tiefen transkraniellen Magnetstimulation bei schweren Depressionen: eine prospektive multizentrische randomisierte kontrollierte Studie. Weltpsychiatrie. Februar 2015;14(1):64-73. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4329899/. Zugriff am 05. Dezember 2019.

3. Baeken C, Brem AK, Arns M, Brunoni AR, Filipčić I, Ganho-Ávila A, Langguth B, Padberg F, Poulet E, Rachid F, Sack AT, Vanderhasselt MA und Bennabir D. Repetitive transkranielle Magnetstimulationsbehandlung bei depressiven Störungen: aktuelles Wissen und zukünftige Richtungen. Aktuelle Meinung in der Psychiatrie. September 2019;32(5):409-415. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6688778/. Zugriff am 05. Dezember 2019.

4. McClintock SM, Reti IM, Carpenter LL, McDonald WM, Dubin M, Taylor SF, Koch IA, O’Reardon J, Husain MM, Wand C, Krystal AD, Sampson SM, Morales O, Nelson BG, Latoussakis V, George MS, MD, und Lisanby SH. Konsensusempfehlungen für die klinische Anwendung der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) bei der Behandlung von Depressionen. Zeitschrift für klinische Psychiatrie. Januar-Februar 2018;79(1):16cs10905. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5846193/. Zugriff am 05. Dezember 2019.

5. Horvath JC, Mathews J, Demitrack MA und Pascual-Leone A. Das NeuroStar TMS-Gerät: durchführung des von der FDA genehmigten Protokolls zur Behandlung von Depressionen. Zeitschrift für visualisierte Experimente. 12. November 2010;(45). https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21189465. Zugriff am 05. Dezember 2019.

6. Die FDA erlaubt die Vermarktung von transkranieller Magnetstimulation zur Behandlung von Zwangsstörungen. In: US Food and Drug Administration. Veröffentlicht August 17, 2018. https://www.fda.gov/news-events/press-announcements/fda-permits-marketing-transcranial-magnetic-stimulation-treatment-obsessive-compulsive-disorder. Zugriff am 05. Dezember 2019.

7. Deep TMS reduziert die Symptome einer behandlungsresistenten Zwangsstörung. Psychiatrie und Behavioral Health Learning Network. Veröffentlicht Juni 12, 2019. https://www.psychcongress.com/article/deep-tms-reduces-symptoms-treatment-refractory-ocd. Zugriff am 05. Dezember 2019.

8. Zhou DD, Wang W, Wang GM, Li DQ und Kuang L. Eine aktualisierte Metaanalyse: Kurzfristige therapeutische Wirkungen wiederholter transkranieller Magnetstimulation bei der Behandlung von Zwangsstörungen. Zeitschrift für affektive Störungen. Juni 2017;215:187-196. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28340445. Zugriff am 05. Dezember 2019.

9. Carpenter LL, Janicak PG, Aaronson ST, Boyadjis T, Brock DG, Koch IA, Dunner DL, Lanocha K, Solvason HB, und Demitrack MA. Transkranielle Magnetstimulation (TMS) bei schwerer Depression: eine Multisite-, naturalistische, Beobachtungsstudie der akuten Behandlungsergebnisse in der klinischen Praxis. Depression und Angst. Juli 2012;29(7): 587-96. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22689344. Zugriff am 05. Dezember 2019.

10. Levkovitz Y, Isserles M, Padberg F, Lisanby SH, Bystritsky A, Xia G, Tendler A, Daskalakis ZJ, Winston JL, Dannon P, Hafez HM, Reti IM, Morales OG, Schlaepfer TE, Hollander E, Berman JA, Husain MM, Sofer U, Stein A, Adler S, Deutsch L, Deutsch F, Roth Y, George MS und Zangen A. Wirksamkeit und Sicherheit der tiefen transkraniellen Magnetstimulation bei schweren Depressionen: eine prospektive multizentrische randomisierte kontrollierte Studie. Weltpsychiatrie. Februar 2015;14(1):64-73. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25655160. Zugriff am 05. Dezember 2019.

Dr. Woo sieht Patienten seit 2002 in einer Privatpraxis, immer mit dem Ziel, evidenzbasierte Medizin mit psychodynamischer Psychotherapie zu kombinieren und mit anderen psychiatrischen Fachkräften zusammenzuarbeiten, um die bestmöglichen Ergebnisse für seine Patienten zu gewährleisten. Seit 2017 ist er in seiner Praxis für die Anwendung von TMS zertifiziert. Zu seinen größten klinischen Interessen gehört die Unterstützung von Patienten mit Depressionen, Angstzuständen und Zwangsstörungen.

Leave a Reply