A Writer’s Guide… zum Schreiben eines Charakters mit Depressionen

Da ich heute keinen Gastbeitrag habe, dachte ich, ich würde einen der Artikel von A Writer’s Guide einfügen, die ich erhalten habe, da diese Serie für eine Weile auf Eis gelegt wird, wollte ich die letzten teilen, die ich hatte.

Dies ist Teil der Serie von Blog-Artikeln mit dem Titel “A Writer’s Guide…”. Der Zweck dieser Serie ist es, detaillierte Informationen über Fähigkeiten und Berufe zu geben, die Autoren beim Erstellen von Charakteren verwenden können.

Lesen Sie den heutigen Artikel des Schriftstellers Tobias Salem über das Schreiben über einen Charakter mit Depressionen.

Depression

von Tobias Salem

DEPRESSION schreiben

Es macht Sinn, dass wir als Schriftsteller erwartet oder gezwungen werden, Berichte über psychische Erkrankungen in unsere Fiktion aufzunehmen. Vielleicht haben Sie, wie ich, mit Ihrer eigenen psychischen Erkrankung zu tun.

Oder vielleicht ist es Ihr Partner, Elternteil, Geschwister oder Kind. Immerhin werden schätzungsweise 25% der Weltbevölkerung irgendwann mit einer psychischen Erkrankung zu kämpfen haben.

Es gibt viele Fehlinformationen in Bezug auf psychische Störungen. Die Fiktion in ihren vielen Facetten hat diese Krankheiten zu oft sensationalisiert.

Die sogenannte “Multiple Persönlichkeitsstörung” ist eine der am häufigsten dämonisierten oder in einen Horror-Trope verwandelten. (Der Zustand wird übrigens als dissoziative Identitätsstörung bezeichnet).

Die häufigste psychische Störung ist Depression. Also, was ist es? Kannst du nicht einfach “rausschnappen”? Ich werde einige Einblicke geben, wie wir diese realen Bedingungen in unser Schreiben einbringen können und dies respektvoll und taktvoll tun.

Du denkst also, dein Charakter ist depressiv?

Es wurde lange geglaubt, dass Depressionen durch eine Art chemisches Ungleichgewicht in unserem Gehirn ausgelöst wurden. Während Chemikalien sehr wohl eine Rolle spielen können, gibt es mehr als eine Ursache.

Viele andere Faktoren können dazu führen, dass jemand für Depressionen prädisponiert oder anfällig ist. Genetik, Stressfaktoren im Leben, Erkrankungen (insbesondere schwere oder chronische) sowie Medikamente können Depressionen auslösen.

Wenn Sie einen Charakter schreiben, der an Depressionen leidet, welche Dinge sollten Sie hervorheben, um seine Denkweise zu vermitteln?

  • Im Allgemeinen ist eine depressive Person ernst, neigt zum Weinen oder sogar zu emotionalen Wutausbrüchen, selbst über scheinbar unbedeutende Dinge.
  • Sie können unruhig sein oder mehr als gewöhnlich schlafen.
  • Es ist üblich, dass sich Depressionen als Apathie gegenüber Dingen manifestieren, die ihnen einst Freude bereitet haben: Sport, Freunde, Hobbys oder Sex.
  • Der häufigste Persönlichkeitsunterschied während einer Depression ist die Unterströmung von Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit und Selbstbeschuldigung. Sie fixieren sich auf negative Emotionen und es kann schwierig sein, einen Ausweg aus ihrer Verzweiflung zu finden. Deshalb ist der Selbstmord bei klinisch depressiven Menschen so hoch.
  • STRESS kann viele physische und psychische Zustände verschlimmern. Stresshormone können sehr wahrscheinlich eine Rolle bei der Entwicklung von Depressionen spielen. Zahlreiche Studien haben einen Zusammenhang zwischen frühen Traumata und Menschen, die später an Depressionen leiden, vorgeschlagen. Wenn eine bereits depressive Person wie jeder andere in ihrem Leben erheblichen Stress erfährt, kann sich die Depression noch mehr wie eine Last anfühlen und sie belasten.

Depressionen können heimtückisch sein. Es kann hinterhältig sein. Es gibt “gute” und “schlechte” Tage. Ich selbst habe mich in meinen Teenagerjahren damit beschäftigt. Eigentlich, mein Antrieb, es zu verstehen, führte zu mir einen Abschluss in Psychologie bekommen.

Als Schriftsteller können wir in die Psyche eines depressiven Charakters eintauchen, wenn wir verstehen, dass Depressionen wahrscheinlich nicht den ganzen Tag, jeden Tag, zu ständigen Gedanken an Selbstverletzung führen.

Selbst an einem “guten” Tag wird es wahrscheinlich zu einer gewissen Unterbrechung kommen. Eine depressive Person ist sich auch der Abwesenheit ihrer Negativität sehr bewusst.

Wie würde dein Charakter behandelt werden?

Du hast festgestellt, dass dein Charakter depressiv ist; jetzt könntest du überlegen, wie er behandelt werden könnte. Oft behandeln sich nicht diagnostizierte oder nicht / unterversicherte Personen selbst mit Alkohol oder anderen Drogen.

Aber nehmen wir an, sie haben die Mittel und die Motivation, professionelle ärztliche Hilfe zu suchen. Sicherlich würde die pharmazeutische Option auftauchen. Lassen Sie uns die verschiedenen Klassen von Antidepressiva untersuchen, was sie tun und wie sie sich unterscheiden.

Immerhin mit so vielen unserer Leser (und Selbst! wenn Sie diese Störungen erleben und wissen, dass dies Sie von anderen abheben kann.

Antidepressiva passen typischerweise in vier Kategorien: SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer), SNRIs (Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer), Trizyklische (beeinflussen Serotonin, Noradrenalin und Dopamin) und MAOIs (Monoaminoxidase-Hemmer). Diese schwer auszusprechenden Namen sind die Chemikalien in unserem Gehirn, die diese Medikamente beeinflussen.

  • SSRIs erhöhen die Spiegel des Neurotransmitters Serotonin im Gehirn, indem sie dessen Reabsorption (Wiederaufnahme) blockieren (hemmen). Prozac, Paxil, Zoloft, Celexa und Lexapro sind Marken von SSRIs, von denen Sie wahrscheinlich gehört haben. Nebenwirkungen dieser Medikamente können ziemlich störend sein und umfassen: trockener Mund, Übelkeit, Kopfschmerzen, Nervosität, Schlaflosigkeit und sexuelle Dysfunktion.
  • SNRIs blockieren die Reabsorption von Serotonin und Noradrenalin und erhöhen die Spiegel beider Neurotransmitter. Cymbalta und Effexor XR sind die häufigsten Marken dieser Medikamente. SNRIs haben alle die gleichen Nebenwirkungen wie SSRIs mit der zusätzlichen Liste von: Verstopfung, Gewichtsverlust, erhöhter Cholesterinspiegel und erhöhte Herzfrequenz.
  • Trizyklische Medikamente beeinflussen 3 Chemikalien: Serotonin, Noradrenalin und Dopamin. Sie beeinflussen das Serotonin und Noradrenalin, indem sie die Wiederaufnahme blockieren, wie es beide vorherigen Medikamentenklassen tun. Sie unterscheiden sich darin, dass es auch Acetylcholin blockiert, das Dopamin entgegenwirkt. Norpramin, Tofranil und Vivactil gehören zu den trizyklischen Antidepressiva Marken. Da diese Medikamente Acetylcholin blockieren, tragen diese einige ernstere Nebenwirkungen, wie: verschwommenes Sehen, Harnbeschwerden, Schwierigkeiten beim Denken oder Gedächtnis, Verschlechterung des Glaukoms und Schläfrigkeit.
  • MAO-Hemmer wirken, indem sie ein Enzym, Monoaminoxidase, verhindern, das Serotonin, Noradrenalin und Dopamin aus dem Gehirn entfernt und mehr von allen drei Neurotransmittern zur Verfügung stellt, was die Auswirkungen von Depressionen bekämpft. Nardil, Parnate, Marplan und Emsam gehören zu den MAOI-Marken. MAO-Hemmer werden in der Regel als letztes Mittel angesehen, sobald andere Optionen aufgrund einiger schwerwiegender Nebenwirkungen oder zumindest potenzieller Nebenwirkungen erschöpft sind: Plötzlicher Blutdruckabfall beim Stehen, Schwäche, Schwindel, Unruhe, unwillkürliche Bewegungen, Gewichtszunahme und Bauchschmerzen sowie die andere Wäscheliste der oben genannten Medikamente. Es trägt auch einige ernsthafte Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und sogar Lebensmitteln.
  • Es gibt auch eine andere Klasse von Medikamenten, atypische Antidepressiva. Da viele von ihnen einige der gleichen Mechanismen wie die anderen vier Typen teilen, aber mit Variationen über sie und Variationen über die typischen Nebenwirkungen, habe ich nicht in sie im Detail vertiefen. Marken von atypischen Antidepressiva sind Wellbutrin, Remeron, Viibryd und Brintellix. Einige von ihnen verursachen wahrscheinlich Verstopfung, während andere dazu neigen, Durchfall zu verursachen. Einige können unwahrscheinlich sein, die sexuellen Nebenwirkungen zu tragen, während andere tun. Das ‘atypische’ Etikett passt also sicherlich, weil diese Medikamente nicht genau in die anderen Kategorien passen, obwohl alle eine Art Interaktion oder Blockierung von Gehirnchemikalien haben.

ZUSÄTZLICHE BEHANDLUNGEN

Natürlich möchten manche Menschen entweder keine Drogen nehmen oder es wird empfohlen, Drogen in Verbindung mit verschiedenen Formen der Psychotherapie zu verwenden.

  • CBT – Kognitive Verhaltenstherapie versucht, die Denkmuster eines Patienten zu modifizieren. Dies wiederum sollte ihr Verhalten und / oder ihre Stimmungen verändern. Bei CBT geht es darum, den Geisteszustand in der Gegenwart zu verbessern und ihn auf eine hoffnungsvollere Zukunft vorzubereiten, anstatt über die Vergangenheit nachzudenken.
  • IPT – Interpersonal Therapy postuliert, dass, während Dinge, die zwischenmenschliche Beziehungen umgeben, keine Depression verursachen, die Depression sicherlich in diesen Kontexten existiert und zweifellos diese Beziehungen beeinflusst. Die kurzfristigen Ziele dieser Therapie sind die Verbesserung der sozialen Anpassung und die Verringerung der Symptome einer Depression. Das langfristige Ziel besteht darin, Patienten zu befähigen und zu befähigen, die Anpassungen vorzunehmen, die sie für sich selbst benötigen.

Ich beschloss, mich auf Depressionen zu konzentrieren und die Art und Weise, wie wir als Schriftsteller es besser machen können, ihr und allen psychischen Störungen den Respekt und Takt zu geben, den sie verdient, einfach wegen der Prävalenz von Depressionen.

Wie kann man Depressionen in Fiktion verwandeln?

Mit einem Verständnis dafür, was es ist und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt, wollte ich einige spezifische Beispiele dafür geben, wie man einen Charakter mit Depressionen schreiben kann.

Charaktere, die Antidepressiva einnehmen: Wenn Sie die negativen Nebenwirkungen kennen, die viele Antidepressiva mit sich bringen, hat Ihr Charakter möglicherweise ein gewisses Maß an Angst oder Angst vor der Einnahme, obwohl er sich bewusst ist, dass dies der Depression hilft.

Diese Inkonsistenz allein kann für einen überzeugenden Charakter sorgen. Schließlich haben die besten und abgerundetsten dreidimensionalen Charaktere Fehler oder Verhaltensabweichungen.

Ein besonders intelligenter Charakter, der gegen Depressionen kämpft, wird vielleicht befürchten, dass seine Medikamente sein Denken negativ beeinflussen. In ihren Köpfen stört das Medikament schließlich Chemikalien im Gehirn, so dass es ihre Intelligenz behindern könnte.

Sie können auch fälschlicherweise denken, dass sie gebrochen sind, unfähig zu lieben oder geliebt zu werden, oder eine Last für ihre Umgebung sind.

Dies kann sich explizit manifestieren, indem sie diese Worte sagen, oder implizit, indem sie sich zurückziehen und abgeneigt sind, andere Menschen in ihr Leben zu lassen. Charaktere, die auf diese Weise handeln, könnten von anderen als “bewacht”, “schüchtern” oder “distanziert” bezeichnet werden.

Beispiel: Ich beschloss, den ganzen Tag in meinem Zimmer zu bleiben und nur für die Grundbedürfnisse des Badezimmers oder gelegentliches Essen aufzutauchen. Ein Teil von mir wollte draußen sein, den Sonnenschein und das warme Wetter genießen. Zumindest ein Teil von mir wollte das.

Meine Freunde verließen mich ziemlich, als ich anfing, immer weniger zu reden und weder scherzte noch über ihre Witze lachte. Wer würde mich vermissen, wenn ich die ganze Zeit drinnen bleiben würde? Ich warf einen Blick auf meine Pillenflasche.

Ich konnte mich nicht erinnern, ob ich das Zoloft genommen hatte oder nicht. Ehrlich gesagt war es mir egal, ob ich es hatte oder nicht – ich nahm diesen Scheiß nicht mehr. Es hat nicht geholfen und es hat mich nur dumm gemacht. Ich gewinne keine Freunde mit meiner fröhlichen Disposition; Ich kann genauso gut nicht dumm sein.

Charaktere, die unter Entzug leiden: Ein Charakter kann beschließen, seine Medikamente auszulassen oder ganz abzusetzen. Dies ist weder eine gute Idee in der Realität, noch sollte es eine einfache Aufgabe in der Fiktion sein. Ein abruptes Absetzen einiger Antidepressiva kann zu schweren Entzugserscheinungen führen, ähnlich wie bei DT durch Alkoholentzug.

Zu den Symptomen des Entzugs von Antidepressiva gehören Angstzustände, Schlaflosigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, grippeähnliche Symptome wie Schmerzen und Schüttelfrost, Übelkeit, Elektroschockempfindungen und natürlich die Rückkehr oder Intensivierung von Depressionssymptomen.

Fazit: Hoffentlich wirft dieser Beitrag etwas Licht auf die Details der Depression. Zu verstehen, was es ist und wie es behandelt wird, kann helfen, unsere Charaktere zu informieren.

Ich möchte hier hinzufügen, wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, die Symptome einer Depression verspüren, insbesondere die Hoffnungslosigkeit und Selbstmordgedanken, suchen Sie bitte Hilfe.

In den USA können Sie die National Suicide Prevention Hotline kostenlos, vertraulich und 24 Stunden am Tag unter 1-800-273-8255 anrufen. Hier ein Link zu internationalen Quellen: https://togetherweare-strong.tumblr.com/helpline

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Über Tobias Salem

Schriftsteller Tobias Salem FotografieTobias lebt mit seiner Frau und seiner Tochter in Asheville, NC. Er hat den größten Teil seines Lebens geschrieben, ob Drehbücher, Kurzgeschichten oder Liedtexte.

The Arcane Lore, seine paranormale Dark Urban Fantasy-Serie, ist sein erster Roman und er drückt ihm die Daumen, dass er bald veröffentlicht wird.

Tobias hat einen Abschluss in Psychologie von der University of North Carolina in Asheville.

Er hat auch eine generalisierte Angststörung und erlebte als Teenager Depressionen, weshalb er sich gezwungen fühlte, mit seinen Schriftstellerkollegen etwas Wissen über die genaue Darstellung der häufigen Krankheit zu teilen.

Er liebt Heavy Metal, Horrorfilme, Gefahr, Natur und seine Familie.

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