Kulturelle Kompetenz in der Krankenpflege

Health Disparity bezieht sich auf gesundheitliche Unterschiede im Zusammenhang mit wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Nachteilen, die dazu führen, dass Gruppen von Menschen größere Hindernisse für die Gesundheit erfahren. Health Equity zielt darauf ab, gesundheitliche Ungleichheiten zu verringern und schließlich zu beseitigen, indem Ressourcen bedarfsorientiert zugewiesen werden.

Kulturelles Bewusstsein, Vielfalt und Inklusivität in der Krankenpflege bemühen sich, Unterschiede in der Gesundheitsversorgung zu bekämpfen, die zu schlechteren Gesundheitsergebnissen für benachteiligte rassische und ethnische Gruppen führen.

In einigen amerikanischen Regionen kann beispielsweise die durchschnittliche Lebenserwartung von Nachbarschaft zu Nachbarschaft um Jahrzehnte variieren. Dr. Jamil Norman, eine Krankenschwester und Krankenpflegelehrerin, hat in ihrer Forschung herausgefunden, dass schwarze Mütter in den USA 3-4 mal häufiger bei der Geburt sterben als weiße Mütter.

“Diese gesundheitlichen Unterschiede bei gebärfähigen schwarzen Frauen haben trotz allgemeiner Verbesserungen der schwangerschaftsbedingten Ergebnisse bestanden”, sagt Norman.

Dieser Leitfaden behandelt kulturelle Kompetenz und wie sie sich auf die gesundheitliche Chancengleichheit in den USA bezieht., und enthält Erkenntnisse von Pflegefachkräften darüber, wie sowohl Krankenschwestern als auch ihre Patienten von kulturell kompetenter Pflege profitieren können.

Was ist kulturelle Kompetenz in der Pflege?

Das Wort “Kultur” bezieht sich auf integrierte Muster menschlichen Verhaltens, einschließlich Normen, Traditionen und Werte, die das Denken und Verhalten von Mitgliedern bestimmter Gruppen beeinflussen. Kulturelle Kompetenz beschreibt die Fähigkeit, effektiv mit Menschen verschiedener Kulturen zu interagieren.

Die Bedeutung kultureller Kompetenz in der Krankenpflege konzentriert sich auf die gesundheitliche Chancengleichheit durch patientenzentrierte Pflege, die es erfordert, jeden Patienten als eine einzigartige Person zu sehen.

Dr. Gregory Knapik, DNP und Assistenzprofessor für Krankenpflege, erklärt: “Krankenschwestern müssen in der Lage sein, unterschiedliche kulturelle Hintergründe zu verstehen und zu schätzen, um ihre Arbeit effektiv und mit höchster Sorgfalt zu erledigen.”

Norman gibt an, dass “kulturelle Kompetenz die Bereitschaft ist, Menschen verschiedener Kulturen, Rassen, Ethnien, Geschlechter und Sexualität zu verstehen und mit ihnen zu interagieren.”

Dieser Ansatz ermöglicht es Pflegefachkräften, Patienten erfolgreich zu behandeln, selbst wenn die Überzeugungen, Praktiken und Werte der Patienten direkt im Widerspruch zu konventionellen medizinischen und pflegerischen Richtlinien stehen. Krankenschwestern können die Fähigkeit entwickeln, Behandlungspläne an die Bedürfnisse der Patienten anzupassen und zu erklären, die durch kulturelle Praktiken beeinflusst werden können, die nicht in die Parameter der Schulmedizin fallen.

“Die angemessene Nutzung kultureller Kompetenz ermöglicht tiefere Verbindungen zu Patienten”, sagt Knapik. “Sie gewinnen das Vertrauen des Patienten, indem Sie einfühlsam auf seine Unterschiede und einzigartigen Bedürfnisse eingehen.”

Komponenten kulturell kompetenter Pflege

Kulturell kompetente Pflege besteht aus vier Komponenten: Bewusstsein für die eigene kulturelle Weltanschauung, Einstellung zu kulturellen Unterschieden, Kenntnis unterschiedlicher kultureller Praktiken und Weltanschauungen und interkulturelle Fähigkeiten. Zusammen tragen diese Komponenten zu einer hohen kulturellen Kompetenz bei, die Pflegekräfte in die Versorgung ihrer Patienten integrieren können.

Awareness-Krankenschwestern können genau auf ihre eigenen Vorurteile achten und darauf, wie sie auf Menschen reagieren, deren Hintergründe und kulturelle Erfahrungen sich von ihren eigenen unterscheiden. Zum Beispiel erreicht eine Person, die sich bewusst wird, dass sie Einwanderer als illegale Ausländer betrachtet, ein kulturelles Bewusstsein für diese besondere Voreingenommenheit. Haltung Sobald Krankenschwestern das Bewusstsein erschließen, Sie können ihr gesteigertes Bewusstsein und ihre internen Glaubenssysteme aktiv analysieren. Anhand des obigen Beispiels kann die Person ihren Hintergrund, ihre Überzeugungen und Werte untersuchen, um ihre kulturelle Voreingenommenheit gegenüber Einwanderern zu verstehen. Wissen Oft entsprechen individuelle Überzeugungen und Werte nicht ihrem Verhalten und Handeln. Krankenschwestern können daran arbeiten, anzuerkennen, dass diese Trennung besteht, und Wissen als wichtiges Element zur Entwicklung kultureller Kompetenz betrachten. Untersuchungen haben gezeigt, dass Personen, die bei Vorurteilstests schlecht abschneiden, möglicherweise immer noch Etiketten wie “illegal” verwenden.” Skills Nurses setzen ihr Bewusstsein, ihre Einstellung und ihr Wissen in die Praxis um, indem sie kulturell kompetente Verhaltensweisen wiederholen, bis sie in ihre täglichen Interaktionen integriert werden. Zu diesen Verhaltensweisen gehören effektive und respektvolle Kommunikation und Körpersprache. In verschiedenen Kulturen können nonverbale Kommunikationsmethoden wie Gesten sehr unterschiedliche Bedeutungen haben.

Nutzen kulturell kompetenter Pflege

Untersuchungen zeigen signifikante Vorteile kulturell kompetenter Pflege. Zu den sozialen Vorteilen gehören die Förderung von gegenseitigem Respekt, Verständnis und Vertrauen; Förderung der Inklusion und der Verantwortung von Patienten und Familien für ihre Gesundheit; und zunehmende Beteiligung der Gemeinschaft und Beteiligung an Gesundheitsfragen.

Zu den gesundheitlichen Vorteilen zählen eine verbesserte Datenerfassung, Vorsorge und Kosteneinsparungen sowie geringere Versorgungsunterschiede und verpasste Arztbesuche. Gesundheitsunternehmen profitieren von weniger Barrieren und Kosten, höherer Effizienz, höherer Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Vorschriften und Zugang zu unterschiedlichen Ideen, Perspektiven und Strategien bei der Entscheidungsfindung.

Kulturelle Kompetenz in der Pflege kann anhand der folgenden Beispiele beobachtet werden:

  • Verwendung von Sprache und Begriffen, die Patienten verstehen
  • Achtung der kulturellen und religiösen Überzeugungen der Patienten, die im Widerspruch zu Behandlungsplänen stehen
  • Rekrutierung von Angehörigen der Gesundheitsberufe aus unterversorgten, vielfältigen und LGBTQ + -Gemeinschaften
  • Analyse der ethnischen Zusammensetzung Demografie der derzeit betreuten Patienten
  • Identifizierung von Patienten in unterversorgten Bevölkerungsgruppen und Gemeinschaften
  • Bildung eines Ausschusses verschiedener Pflegekräfte zur Förderung und Koordinierung kultureller Sensibilisierungsmaßnahmen wie Beschilderung und Formulare in verschiedenen Sprachen und community Outreach

Schritte zur Verbesserung der kulturellen Kompetenz

Ab Mitte der 1980er Jahre begannen Gesundheitsbeamte mit der Entwicklung von Ressourcen und Richtlinien zur Verbesserung der kulturell kompetenten Pflege:

  • Der Heckler-Bericht, auch Bericht über die Gesundheit von Schwarzen und Minderheiten genannt, wurde 1985 veröffentlicht, um die Beseitigung gesundheitlicher Ungleichheiten zu mobilisieren.
  • Das Bundesamt für Minderheitengesundheit wurde 1986 zur Umsetzung des Heckler-Reports gegründet.
  • Die Agenda für gesunde Menschen 2010, die das Ziel der Beseitigung gesundheitlicher Ungleichheiten enthält, wurde im Jahr 2000 mit einer Aktualisierung im Jahr 2010 veröffentlicht.
  • National CLAS Standards, ein Bundesbericht aus dem Jahr 2000, der kulturell und sprachlich angemessene Dienstleistungen (CLAS) im Gesundheitswesen darlegt, wurde 2013 aktualisiert.
  • Die 2000 und 2003 herausgegebene LEP-Anleitung richtet sich an Personen mit eingeschränkten Englischkenntnissen (LEP).
  • Think Cultural Health wurde 2004 als Clearingstelle für Ressourcen ins Leben gerufen, in der Angehörige der Gesundheitsberufe kulturell und sprachlich angemessene Dienstleistungen finden können.
  • Die Nationale Partnerschaft für Maßnahmen zur Beendigung gesundheitlicher Ungleichheiten ist ein gemeinschaftsorientierter Ansatz zur Erreichung von gesundheitlicher Chancengleichheit.
  • MedlinePlus bietet Gesundheitsinformationen in mehreren Sprachen.

Während sich die Lehrpläne für die Krankenpflegeausbildung auf die in bestimmten Kulturen vorherrschenden gesundheitlichen Unterschiede und die Bedeutung kulturell kompetenter Pflege konzentrieren, glaubt Norman, dass weitere Schritte unternommen werden können.

“Obwohl ich glaube, dass der Beruf der Krankenpflege viel tut, muss noch mehr getan werden”, sagt Norman. “Bis alle Unterschiede in der Gesundheitsversorgung beseitigt sind, kann immer mehr getan werden.”

Tipps für Krankenschwestern zur Verbesserung der kulturellen Kompetenz

Ändern Sie Ihre Praktiker- / Patientenperspektive

“Arbeiten Sie von einem Ort bescheidener Partnerschaft aus, anstatt von einer unausgewogenen hierarchischen Vorstellung von Pflegebedürftigen / Pflegebedürftigen”, sagt Caroline Ortiz, Fakultätsmitglied für Krankenpflege.

Suchen Sie ein vielfältiges Arbeitsumfeld

” Um ein Umfeld zu schaffen, das Unterschiede umfasst, sollten Unterschiede sichtbar sein”, rät Norman. “An einem Ort zu arbeiten, an dem Menschen mit unterschiedlichen Kulturen, Überzeugungen, Geschlechtern, Rassen und ethnischen Zugehörigkeiten leben, trägt dazu bei, ein Umfeld der Zugehörigkeit zu fördern.”

Erkenne dich selbst

“Selbstbewusstsein, Respekt und Wissen sind kritische Bestandteile kulturell kompetenter Pflege”, sagt Norman und fügt hinzu: “Es ist schwierig, kulturell kompetente Pflege zu leisten, ohne eine Selbsteinschätzung Ihrer eigenen Überzeugungen vorzunehmen.”

Knapik wiederholt diesen Punkt und sagt, dass es für Krankenschwestern wichtig ist, “eigene Stärken und Schwächen zu verstehen, wenn es um kulturelle Kompetenz geht.”

Teilen Sie etwas über Ihre eigene Kultur mit, das der Kultur Ihres Patienten ähnlich sein kann

Laut Norman “ist dies nur eine großartige Möglichkeit, eine Beziehung zu Ihrem Patienten aufzubauen und vorgefasste Barrieren abzubauen.”

Reisen

“Die Begegnung mit anderen Seins- und Handlungsweisen aus erster Hand ist Ihr bester Lehrer”, sagt Ortiz.

Nutzen Sie Ihre Ressourcen

Nutzen Sie die Gelegenheit, von Kollegen und Kollegen in Ihrer Umgebung zu lernen “, sagt Knapik. “Erkundigen Sie sich nach einer Abteilung für kulturelle Kompetenz oder einer Task Force.”

Treffen Sie unsere Mitwirkenden

Jamil Norman, Ph.D., RN, CNE und akademischer Koordinator für das RN-to-BSN-Programm der Walden University, verfügt über mehr als 16 Jahre Erfahrung als Krankenschwester und 12 Jahre in der Hochschulbildung. Zu ihren Spezialgebieten zählen die Pflegeforschung und die Frauengesundheitspflege. Bei Walden lehrt Dr. Norman Grundlagen der Pflegeforschung und Themen in der klinischen Pflege.

Caroline Ortiz (MSN, MPH, RN, NC-BC) verfügt über mehr als 24 Jahre Erfahrung in der Pflege und kombiniert ganzheitliche Gesundheitsansätze mit konventioneller medizinischer Versorgung. Sie ist an der Fakultät des Pacific College of Health and Science Holistic Nursing Program und ist Doktorandin, die die traditionellen Heilpraktiken mexikanisch-amerikanischer Frauen untersucht.

Dr. Gregory Knapik ist Assistenzprofessor für Krankenpflege am Notre Dame College (NDC) in South Euclid, Ohio. Er ist seit über 30 Jahren im Gesundheitswesen tätig und promovierte in Krankenpflege an der Kent State University. Er hat einen Doktor der Krankenpflege (ND) von der Case Western Reserve University sowie zwei fortgeschrittene Zertifizierungen in PMHCNS-BC und ANP-PC. Vor seinem Eintritt bei NDC unterrichtete Knapik Pflegekurse an der Kent State University, der University of Akron und der Walsh University. Derzeit unterrichtet er Community Health, Mental Health Nursing, Holistic Nursing und Global Nursing am NDC. Im Laufe seiner Lehrerkarriere ist er viele Male mit seinen Schülern nach Mittelamerika gereist, um kulturelle Kompetenz auf tiefe und eindringliche Weise zu erlernen.

Bewertet von:

Karen Luu ist eine vom Board zertifizierte psychiatrische psychiatrische Krankenschwester. Luu hat einen Master of Science in Krankenpflege von der Azusa Pacific University sowie einen Bachelor-Abschluss in Public Health Science. Sie verfügt über sieben Jahre Erfahrung in der Krankenpflege, darunter die Arbeit im Level II Trauma Center, in kommunalen Krankenhäusern, in der psychiatrischen Notfallversorgung und in der Privatpraxis. Luu arbeitet derzeit in einer Privatpraxis, die sich auf bipolare Störungen spezialisiert hat, Schizophrenie, Depression, Angst, und PTBS. Sie betont, wie wichtig es ist, das Recovery-basierte Modell in ihre tägliche Praxis zu integrieren.

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